Kurvenlage oder wie man Fußrasten auf den Boden bekommt?

  • Wirklich blocken tut´s nicht. Aber jeder Reifen hat eine eigene Charakteristik - den Heidenaus wird z.B. nachgesagt, geradezu willig in die Schräglage zu fallen und dort stoisch zu bleiben; andere muß man eher mit Gewalt kippen.


    ... und den Geradeausfahrern unter uns ist natürlich noch der eckige Reifen ein Hindernis ...:)-
    Chris



    Ja das stimmt wohl der ist wirklich kippelig !!
    ABER ich hab ihn gestern den ganzen Tag lang in bergischen bewegt und irgendwann ist das WEG !


    Dann kommt man auch mit den rasten auf den Boden....wobei man dazu sagen muss es macht Spaß
    ABER ein bisschen weniger Schräglage macht noch genausoviel Spaß und man ist nicht auf der letzten Rille des Heidenau

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • so gross sind sie auch wieder nicht....


    Na aber klein können die auch nicht sein bei deiner Größe:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Zusammen,


    ich muß sagen, ich hatte seither immer das Gefühl, daß ich noch ewig viel Luft zwischen Raste und Asphalt habe. Doch heute wurde ich dann eines Besseren belehrt. Da hatte ich doch tatsächlich, beim zügigen linksabiegen, plötzlich Bodenkontakt mit der linken Raste. Das hat mich deshalb so erstaunt, da ich gefühlsmäßig eigentlich nicht viel schräger war als sonst. Was wohl bedeutet daß ich schon öfter ziemlich na dran gewesen sein muß. Somit steht für mich jetzt auch erstmal fest, daß es auch mit der Alp durchaus möglich ist die Rasten auf den Boden zu kriegen. Allerdings muß ich sagen, daß es sich nicht wirklich gut angefühlt hat, was wohl auch daran lag, daß es so unerwartet passierte. Ich habe daraufhin auf einer ruhigen Wendeplatte mal ein paar Kreisel gedreht um nochmal da Geühl zu kriegen, wieviel Luft denn noch zwischen Raste und Fahrbahn ist. Werde wohl auch als nächstes mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren um da vielleicht auch etwas sicherer zu werden. Weil wenn ich mal ehrlich bin, kann ich in Zukunft da eher drauf verzichten Bodenkontakt mit der Raste zu haben. Ich muß nicht als der tolle "Schräglagen-Hengst" in die Annalen der Geschichte eingehen. Ich werde lieber mal sehen, daß ich in Zukunft etwas mehr Luft zwischen Raste und Boden halte, meiner Sicherheit wegen, und vor allem für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von uncleH ()

  • ...Somit steht für mich jetzt auch erstmal fest, daß es auch mit der Alp durchaus möglich ist die Rasten auf den Boden zu kriegen.

    Gruß
    Alex




    ...hatte ich erst vorletzte Woche, als mich der Rotfahrer vom Mopped geschubst hat! :mad: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • mit gegenlenken kommst du sehr schnell in schräglage und kannst sie auch sehr gut dosieren. also eine rechtskurve nach links (mit gefühl) anlenken und sofort machst du den kipperich in die schräge.diese technik benutze ich nur noch,macht spass, aber man sollte sie bei langsamer geschwindigkeit lecker üben






    hier mal was zum üben :D
    YouTube - Oakland, CA Police Motorcycle Competition
    YouTube - Southwest Police Motorcycle Team Competition 09

    Einmal editiert, zuletzt von Ice-T ()

  • ...das lernt man doch schon in der Fahrschule. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hab meinem fahrlehrer nie zugehört :gruebelx:



    :mad: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich war auf einem SHT, noch mit meiner alten R80RT, da waren einige alte Hasen, die vom Gegenlenken noch nix gehört haben.
    Erstaunlich aber wahr.....

  • ...das lernt man doch schon in der Fahrschule. :wink:


    Nicht zwangsläufig.
    Ich hab davon im Buch "Motorradtraining alle Tage" gelesen und meinen Fahrlehrer drauf angesprochen. Er kennt es, will es aber den Schülern nicht beibringen. Er meinte, die sollen erstmal lernen, normal zu lenken.


    Aber ich hab die Rasten noch immer nicht auf dem Boden gehabt, wobei ich letztens erst wieder in (meiner Meinung nach) extremer Schräglage war!

  • ...na gut, mein Fahrlehrer ist ein leidenschaftlicher Moppedfahrer, vielleicht deshalb. Wir haben ja sogar, statt normaler Fahrstunde, ne ganztägige Moppedtour durch's Bergische gemacht. Natürlich ohne "Aufpreis"!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin,


    Er meinte, die sollen erstmal lernen, normal zu lenken.


    :gruebelx: :gruebelx: :gruebelx:


    Da sollte man den guten Mann doch mal fragen, wie Moppedlenken OHNE Lenkimpuls denn geht :o. Wahrscheinlich ist das einer von denen die bloss in der Dose hinterherfahren...
    Und Ausweichen lernt man bei dem dann wohl auch nicht, ohje :evil:.

  • Meine Fahrschulzeit ist ja auch nicht sooo lange her. Und der Fahrlehrer ist der einzige Motorradfahrlehrer der Schule. Vom Lenkimpuls war da nix und ausserdem hat er mir das Kurvenfahren generell falsch erklärt. Habe das auch hinterher in dem Buch Obere Hälft.... nachgelesen und festgestellt, daß ich es instinktiv richtig gemacht hatte und dann falsch korrigiert wurde. Warum auch immer.


    Ziel in der FS ist es ja nicht die Prüflinge zu guten Fahrern heranzuziehen, sondern daß sie in erster Linie bestehen. Da muss man manchmal wohl Abstriche machen.


    Meiner war übrigens auch nen Dosenhinterherfahrer. Wobei die andere Fahrschule, welche von Mopped zu Mopped macht, einen sehr "abenteuerlichen" Lehrstil pflegt (laut Aussage einer, die dann zu meiner Fahrschule während der Ausbildung gewechselt ist).