Druckverlust durch Fliehkraft

  • Hallo


    Ich hab in meinem Vorderrad bei der Autobahnhatz einen derben Druckverlust. Ich kann 4 Wochen auf der Landstraße rumgurken, fahr ich aber einmal auf die Autobahn und reiß den Hahn richtig auf, entweicht mir der Druck aus dem Vorderrad. Das Ganze passiert nur wenn ich schnell fahre, also nur bei Geschwindigkeiten ab 200 aufwärts. Je schneller umso mehr Verlust. Fahr ich auf der LS, hab ich auch bei zügigster Fahrweise keinen Verlust. Grad eben getestet. 10km Autobahn bei 260, runter von der Bahn, 1 bar Druck weniger.


    War grad damit beim Reifenhändler. Der meint es könnte die verschiedensten Ursachen haben. Ventil, Felge, aber auch oftmals ein kleiner Herstelleraufkleber am inneren Reifenrand. Der kann mir aber erst nächste Woche nen Termin geben hat er gemeint. Er sagte, sowas müsse er sich in aller Ruhe anschauen und nach dem Fehler suchen. Na da bin ich mal gespannt zu was für nem Ergebnis er dann kommt.


    Solange muss ich halt die AB meiden. :D

  • Hallo,


    Druckverlust bei schneller AB Fahrt ist nicht unbekannt.
    Hast Du dicht schließende Kappen auf Deinen Ventilen, möglichst Metall mit Gummidichtung? Die Ventile können durch die hohe Fliehkraft leicht öffnen, die Kappen sorgen dann dafür, daß der Druck erhalten bleibt.


    Gruß aus Köln, Gerd

  • was hast Du für eine Ventilkappe drauf?


    Durch die Fliehkräfte ist es schon möglich. dass das Ventil aufgedrückt wird!


    ich fahr nur gedichtete Metallventilkappen.


    Edit: syncronschreiben? :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab die Standard Plastikdinger drauf. Bekommt man die Metallteile denn bei jedem größeren Reifenhändler? Aber das Problem tritt nur am Vorderrad auf. Hinten ist alles ok.

  • es ist möglich, dass die Feder im Ventileinsatz etwas müde ist...
    Mein Reifenhändler verbaut nur Metallkappen bei Motorrädern und bei schnellen Autos!


    den Einsatz kannst Du so welchseln, 1 Minute Arbeitet. Die Metallkappen hat jeder Reifenhändler

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok, wie funktioniert denn der Wechsel des einsatzes? Die Feder wäre auch noch ne Möglichkeit.

  • kennst Du die Metallkappen mit einer geteilten Spitze oben drauf?
    damit kannst Du den Einsatz einfach rausdrehen und nen neuen reinschrauben.
    Es gibt ach spezielle Werkzeuge dafür, dind aber nicht nötig.


    aber etwas Vorsicht! da der Reifen Druck hat, fliegt das Miniteil gerne durch die Gegend und ist meist schwer zu finden...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab das gerade mal mit den Plastikkappen probiert. Die haben oben auch so nen Schlitz. Ich bekomm den Einsatz aber nicht raus. Naja, ich fahr heute Abend mal zu nem großen Reifenhändler in der nähe und besorg mir erst mal die Metallkappen. Vielleicht haben die ja morgen mal Zeit mir den Ventileinsatz zu wechseln.

  • Genau so sehen meine Plastikkappen aus :roll:


    Naja, so ähnlich. Aber egal ich besorg mir mal die Metall Kappen dann sehen wir weiter ob der Druck hält. Ich hab mal grad a weng gegooglet. Bei Sportmotorrädern werden generell Metallkappen mit Dichtung empfohlen, da der Druckverlust anscheinend relativ normal zu sein scheint. Komisch dass die sowas nicht ab Werk verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von stevek ()

  • Meinst du ich sollte die Räder danach neu wuchten lassen?