CBF 600, Kaltstartverhalten

  • Meine CBF springt auch im Sommer nur mit Choke an. ich mach's so:
    Choke ganz raus - starten ohne Gas - los fahren - Choke nach 50 Meter rein. Funktioniert so auch im Winter. Nach 4 Wochen Fahrpause drei Sekunden orgeln und die Kleine kommt....


    Gruß - Robbie

  • Das Kaltstartverhalten hängt ja auch zum großen Teile von der Vergasereinstellung ab.


    Also bei meiner SF könnte ich den Choke im Prinzip abbauen, über 5 C brauch ich das Ding nicht mehr. Etwas Gas und der Four macht Musik.


    Aber wer Fummelt schon an den Vergasern rum, schraubt ander Düsen rein, Synchronisiert sie Perfekt, keiner, dafür haben die Werkstätten überhaupt keine Zeit, da gilt eben die Divise " nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich", der eine HH ist da eben etwas Sorgfältiger und der ander net, daher kommt halt euere unterschiedliche Startprozedur.




    Gruß Markus

  • Hi Leutz,


    keinerlei Probleme !


    Choke zu 3/4 raus, einmal kurz vor dem Start Gasgriff voll auf und wieder zu, druck auf den Knopf, und das Ding läuft ........nach 30 Sekunden den Choke langsam wieder rein.



    greetz
    Munichman

  • Kaltstart ohne Probleme, Chocke 3/4 raus, Gas kurz auf und wieder zu, Druck auf den Starter und schon läufts (ganauso wie´s Munichman macht), kurz warten bis die Gasannaheme i.O. ist, losfahren und nach 100m Choke wieder rein. Hatte noch nie Probleme beim Anlassen.


    Gruss Robert

  • naja ich mache es ebenfalls so, doch bei der kalten jahreszeit lass ich den choke auch mal für nen kilometer drinnen. Da mir sonst der motor halb verreckt wenn ich mal an ne ampel komme...und kurz nach meiner tiefgaragenausfahrt hat es leider eine...... :-(

  • Meine CBF springt bei ganz gezogenem Choke und ohne Gas selbst bei Minustemperaturen sofort an,dann braucht sie allerdings ein recht lange Zeit bis sie richtig Gas annimmt.Hoffen wir auf wärmere Tage!

  • Es ist eben so, daß bei Bikes ohne Einspritzanlage mit Vergasermotoren immer beim Kaltstart mit dem Choke gefummelt werden muss! :D


    Bei meiner Ex cb500 war das auch im Sommer beim Kaltstart der Fall, wobei hier der Chocke sehr früh wieder rausgenommen werden musste... ist ja auch logisch, daß es im Winter deutlich länger andauert als im Sommer!


    - Beim Starten habe ich auch nie Gas gegeben, braucht man auch nicht, wenn das Standgas stimmt und nicht zu niedrig eingestellt ist!


    Seit meiner cbr600f mit Einspritzanlage gehört das Thema allerdings der Vergangenheit an... die startet wie ein Auto, ohne Gas sofort im warmen wie auch im Kalten bei -10° ... bei der Temp. orgelt sie vielleicht 1 Runde mehr, bedingt durch das deutlich kältere und zähflüssigere 10W40er Teilsynt.- Öl! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ich lasse die Finger vom Gasgriff weg, schalte auf Leerlauf, ziehe den Choke, schalte die Zündung ein und starte.


    Bislang ist sie immer sofort angesprungen, bei -20 Grad oder im Hochsommer.


    Manchmal geht sie wieder aus, dann halt eben nocheinmal.


    Aber lass die Finger vom Gas bis sie läuft !!!!!!!!!

  • Welche Schäden kann es eigentlich verursachen, mit Gas zu starten? (Brauch ich bei mir übrigens auch nicht)

  • bei meiner geht gar nichts, wenn man nicht gas gibt.



    Aber eben habe ja das schöne montagsmodell, das hoffentlich jetzt dann eine neue Vergaserbatterie gespendet bekommt.


    Muss nächste woche meinem HH telefonieren. Könnte sein, dass das schlechte startverhalten auch damit zusammenhängt und dann behoben ist, wenn ich die neuen vergaser drinnen hab.

  • Hi Ihr,
    bei meiner muss< ich beim starten auch kurz am gas drehen sonst springt sie gar nicht an. Montagsmodell??


    Robby