Ist das schnell genug ?

  • Mehr als 210- 215 km/h waren nicht drin
    bei 10000 u/min.


    Ich schaffe bei Vollgas laut Tacho nur 200.
    Also evtl. 190 Km/h reale Geschwindigkeit.


    Werde das mit dem Navi mal überprüfen und den Händler fragen, wo die 20 km/h Differenz zur angegebenen Hochstgeschwindigkeit versickert sind...

  • Moin
    Also meine bringt auch nur!!!...210-215km/h, denke mal das, das normal ist, wenn man die Verlustfaktoren mit einrechnet:gruebelx:

  • Moin
    Also meine bringt auch nur!!!...210-215km/h, denke mal das, das normal ist, wenn man die Verlustfaktoren mit einrechnet:gruebelx:


    Die PC38 ist auch nen bissel langsamer als die 43 glaub ich, hat auch nur so ~ 75PS aufm Leistungsprüfstand/ die PC 43 soll die vollen 78 PS oder mehr haben, angeblich..

    naja bei Top - Speed noch aufs Navi gucken........ da ist massives Unfallrisiko dabei. Da krieg ich richtig so Gedanken -- was wäre wenn ... jetzt dass und dass passiert. Meine packt 230 km/h auf grader Strecke. Bin dann aber so angespannt und vorrausschauend, des macht dann überhaupt keinen Fahrspass mehr. Vorallem wenn Seitenwind plötzlich kommt oder dir jemand vor deiner Nase ausscherrt.


    keine Angst ich hab nen Garmin und das merkt sich den Topspeed, es ist schon schwer genug bei 180 zu grüßen^^.


    Ich muss sagen sie liegt echt gut auf der Straße bei der Geschwindigkeit, man brauch natürlich nen vernünftigen Helm sonst machts schon ab 160 kein Spaß mehr.
    (hab nen Lazer von Rollerzeiten und der drückt sowas von nachhinten,
    bissel Werbung für Shoei mach :roll:: Der Xr1000 sitzt so gut das selbst dauer > 210 erträglich ist


  • Ich muss sagen sie liegt echt gut auf der Straße bei der Geschwindigkeit, man brauch natürlich nen vernünftigen Helm sonst machts schon ab 160 kein Spaß mehr.


    Ich weiß ja nicht, was daran noch gute Straßenlage ist?! :gruebelx:
    Wenn ich die Maschine mit 180-200 über die BAB prügel dann muss ich schon ordentlich drücken, dass sie sich mal ein bissel in die Kurve wagt. Also ehrlich...die CBF ist halt doch mehr ein "Tourer"...und 200 auf der Autobahn?? nur wenns mir echt mal wieder reicht...


    Landstraßen sind da echt schöner...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich hab damit mal 4 Std. auf der Autobahn/Bundesstraße verbracht. Tourenqualitäten hat sie echt, das is das tolle daran.


    Zum Topspeed: Meine schafft auch nur noch 170 statt 180 seit der Herbst angefangen hat. Die Luft ist kälter und der Motor daher auch. (Meine ist gedrosselt, falls sich einer über die 170 wundert xD)


    Die Reifen werden auch nicht mehr richtig warm, auch das sorgt für Leistungseinbußen. Alles in allem fehlen dir also fast 10PS gegenüber Hochsommer, das macht den Unterschied zwischen der Realität und den Testfahrten des Herstellers. Btw: Laut Fahrzeugschein fährt meine 148 km/h, das scheint ein rechnerischer Wert zu sein ;)

  • Ich weiß ja nicht, was daran noch gute Straßenlage ist?! :gruebelx:
    Wenn ich die Maschine mit 180-200 über die BAB prügel dann muss ich schon ordentlich drücken, dass sie sich mal ein bissel in die Kurve wagt. Also ehrlich...die CBF ist halt doch mehr ein "Tourer"...und 200 auf der Autobahn?? nur wenns mir echt mal wieder reicht...


    Landstraßen sind da echt schöner...


    Ja Kurven kannste vergessen, aber auf freigegeben Strecken sind die Kurven eh so lasch das das von alleine geht.


    nur wenns mir echt mal wieder reicht...


    So gehts uns allen denk ich mal, zum Spaß fährt glaub ich kein CBF Fahrer auf die Autobahn. Das gute ist Sie bringt mich immer gut dahin wo ich hin muss obs in die innenstadt "Berlin" ist oder schnell nach FFO zur Verwandschaft etc.


  • Zum Topspeed: Meine schafft auch nur noch 170 statt 180 seit der Herbst angefangen hat. Die Luft ist kälter und der Motor daher auch. (Meine ist gedrosselt, falls sich einer über die 170 wundert xD)


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Warum sollte bei kälterer Luft der Motor kälter sein ? Sofern Thermostat etc. in Ordnung sind is der genauso warm wie bei 20° Außentemperatur. Abgesehen davon ist kältere Luft sauerstoffreicher => Der Motor läuft besser.


    Dass ein kalter Reifen Höchstgeschwindigkeit kostet stimmt dagegen: Weniger Haftung = mehr Schlupf (Verschleiß geht ebenfalls nach oben !).

  • Die PC38 ist auch nen bissel langsamer als die 43 glaub ich, hat auch nur so ~ 75PS aufm Leistungsprüfstand/ die PC 43 soll die vollen 78 PS oder mehr haben, angeblich..


    Laut Testbericht in der MOTORRAD 76PS (zumindest das Testmotorrad), Serienstreuung nach oben und unten gibt`s natürlich immer.


    Die 2PS Unterschied bewegen sich im Bereich der Messtoleranz, trotzdem geht die PC43 wohl besser.

  • Laut Testbericht in der MOTORRAD 76PS (zumindest das Testmotorrad), Serienstreuung nach oben und unten gibt`s natürlich immer.


    Die 2PS Unterschied bewegen sich im Bereich der Messtoleranz, trotzdem geht die PC43 wohl besser.


    Modell 2007: 76 PS bei 10800/min, 59 Nm bei 8000/min.
    Modell 2008: 78 PS bei 9800/min, 60 Nm bei 8300/min


    2008 erreicht Höchstleistung 1000 u/min früher wie 2007.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Warum sollte bei kälterer Luft der Motor kälter sein ? Sofern Thermostat etc. in Ordnung sind is der genauso warm wie bei 20° Außentemperatur. Abgesehen davon ist kältere Luft sauerstoffreicher => Der Motor läuft besser.


    Ganz ehrlich meine läuft im Sommer besser als im Oktober bei 6°C und 99 % Luftfeuchtigkeit :clap:, ich hab einen Öltemperaturdirektmesser und es dauert ewig eh sie auf 70°C hochkommt bei max 5500 u /min, sie wird also nicht so betriebswarm wie im sommer!! 6° außentemperatur machen natürlich was aus !!, auch wenn ich ab 70°C voll ziehe geht sie auf max 80°....
    Wenn deine Kühlwasseranzeige beim Auto oder beim Motorrad 90 ° anzeigt ist das Öl noch lange nicht bei der Temperatur.:eis:

    Im Herbst ist die Luft feuchter und die kleine bekommt nicht soviel luft wie wenn die luft trocken ist wie vorwiegend im sommer, und das meinte Rastman.


    Das wenn die Luft kälter ist mehr Sauerstoff in der Luft ist stimmt.
    Man macht eine Leistungsmessung auch nicht mit total warmgefahrenen Motor da der Motor meistens wenn er zu heiß läuft nicht die volle Leistung bringt.
    Troztdem bringt sie jetzt bei den jetzigen Witterungsverhältnissen weniger leistung wie im sommer bei trockenen temperaturen und bei ner 25 kwler macht sich das bemerkbar ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich am anfang auch gedrosselt fahren durfte.

  • Natürlich dauert`s länger, den Motor bei 6° auf Temperatur zu bringen, als bei 20°. Sind ja auch ein paar Grad mehr :wink:. Wenn Wasser und Öl dann allerdings Betriebstemperatur haben liegt die genau da wo sie liegen soll, egal bei welcher Außentemperatur. Bei 20° braucht meine ca. 5km, bei 0° etwa das doppelte, um die Wassertemperatur hochzubringen. Wenn ich in die Arbeit fahre, kommen nach eben diesen 10km ca. 5km Autobahn: Egal bei welcher Außentemperatur, die Motortemperatur bleibt auch hier konstant am Sollwert.


    Dass Kühlwasser- und Öltemperatur zweierlei sind ist natürlich richtig, allerdings befinden wir uns Öl- und Motortechnisch nicht mehr in der Steinzeit. Einige machen da trotzdem eine Wissenschaft draus....


    Zum Thema Geschwindigkeit: War bis vor einer Woche auch noch mit 25kw unterwegs: Am besten ging sie frühmorgens bei leichten Minusgraden, da waren geduckt auch 170 drin. Nachmittags am gleichen Tag bei gleicher Witterung nur 160.

  • Bei kalter, trockener Luft läuft sie besser, gleicher Effekt wie ein Intercooler beim Turbodiesel. Allerdings ist es öfters mal nasskalt, da bezweifle ich, dass sie dann auch besser läuft als nachmittags.

  • Meine ist gedrosselt, falls sich einer über die 170 wundert xD


    Kannst du was über den Anzug der gedrosselten sagen? Habe meine gerade mit Alphatec gedrosselt und habe das gefühl, dass die gar keinen Anzug mehr hat... :confusedx:

  • Da man den Gashahn nicht mehr voll aufdrehen kann, muss man über die Drehzahl die Leistung hochziehen. Heisst: 6000 rpm. Dann gehts sie ganz zügig ab, erst im sechsten Gang bei 130 bis 140 geht ihr langsam die Puste aus.


    ABER: Ich bin die ungedrosselte nur ganz kurz probegefahren und kann daher keinen wirklichen Vergleich zu 78PS abgeben. Mir als Anfänger und bisherigem Autofahrer kommt sie immer sehr zügig vor, erst ab dem dritten Gang wünsche ich mir manchmal das ein oder andere PS mehr ;)


    Die 170 sind die Obergrenze, ab 150 kriecht die Nadel nur noch. Von 100 bis 170 dauert doppelt so lange wie von 0 auf 100 ;)


    Aber wer fährt schon öfters mal so schnell...im Gegenteil, momentan fahre ich nur auf die Arbeit, das sind max. 100 auf der Landstraße (und da sind nur 70 erlaubt *hust* :))


    Sonst kann ich halt schlecht ne fundierte Bewertung dazu abgeben, ist halt ne subjektive Sache. Mir als Anfänger sind 34PS erstmal genug, der CBR1000 Fahrer wird sich vermutlich kaputtlachen.


    EDIT: PC38 und PC43 unterscheiden sich im Verhalten vermutlich auch ziemlich stark.


    Gruß, Rasta

  • Da man den Gashahn nicht mehr voll aufdrehen kann, muss man über die Drehzahl die Leistung hochziehen.


    Achso, dann hast du mit Gasanschlag? Habe bei mir die Ansaugblenden eingebaut! Bin ma gespannt wie die dann geht :|
    Eigentlich sollte die doch mit Blenden unten rum genau so gut gehen oder? Habe mal gehört, dass die nur ab 8000 keine Lust mehr bekommt... :mad:

  • Hab schon öfters gehört, dass die mit Ansaugblenden recht lustlos wirkt.
    Meine mit Gasanschlag reagiert halt wie die ungedrosselte, man kann nur nicht so viel Gas geben. Beispielsweise im Stadtverkehr merkt man den Unterschied nicht.


    Sei froh, dass du nicht die PC43 Werksdrossel von Honda hast, die hat 1. nur 33PS und 2. kostet der Ausbau 200 Tacken...den Gasanschlag kannste mit nem kleinen Ratschenkasten rausbauen ;)


    Wenn du Blenden hast, empfiehlt es sich, die Vergaser genau zu justieren und regelmäßig den Luftfilter freizublasen, dann hast du wenigstens ständig die vollen 34PS. Gilt eigentlich auch für die ungedrosselte PC38, aber da fallen 2PS weniger nicht so auf.


    Zur Leistungscharakteristik gibts je nach Drosselungsart und Typ (Vergaser, Einspritzer) unterschiedliche werte für die max. Leistung. Meine geht zwischen 5000 und 6000 am besten, die PC38 mit den Blenden zieht man vermutlich am besten auf über 8000, dann kommt am meisten Luft rein. Kann ich aber nicht genau sagen...Fahr auf die Landstraße, reiss voll auf und du merkst, ab wann die Leistung wieder abfällt. Vermutlich fährst du zu diesem Zeitpunkt mindestens 90 ;)


    Gruß, Rasta