richtiger Reifendruck für DUNLOP Sportmax Qualifier

  • Hallo,


    als ich nach der Winterpause den Luftdruck meiner Reifen geprüft habe, kam mir dieser mit v 3,1 / h 3,5 extrem hoch vor.


    Auf der Schwinge steht v 2,5 / h 2,9. Ist das auf alle Reifenmarken und -typen anwendbar? Fährt jemand den selben Reifen? Welchen Reifendruck habt ihr?


    Ich fahre ca. 60% Landstraße / 30% Stadt / 10% Autobahn.


    Gruß,
    Dirk

  • 3.1 und 3.5 ist schon hoch :shock:
    das was auf der schwinge steht ist schon ok...
    hab 2,2 vorn und 2,5 hinten auf der r6 gefahren

  • 3.1 und 3.5 ist schon hoch :shock:


    Ich dachte erst, dass das Meßgerät im A**** ist und bin zur nächsten Tanke gefahren. Hab's jetzt erstmal gem. Angaben auf der Schwinge reduziert.


    Bringt das Vorteile in Sachen Handling, wenn ich noch etwas weiter runter gehe? Ein etwas schnellerer Verschleiß wäre keine Tragödie.

  • Also ich bin im Winter 2.3/2.5 gefahren, dadurch ist der Reifen wärmer geworden. Ansonsten hab ich nicht sooo viel gemerkt, hab aber auch schrittweise jetzt wieder 2.5/2.8 drin:???:

  • Hallo!!!
    Ich Fahre auch Dunlop Reifen mit 2,5 und 2,9 bar.
    Habe bemerkt das bei einem kleineren druck ca. 0,5 bis 0,6 bar je Reifen, dass das
    Moppi in Kurven bischen schwammig ist.

  • also 0,5bar weniger kommt mir schon richtig viel vor, zumindest vorne! Dass ist ja schon fast Rennreifen Nivau!

  • Steffen was für einen Reifen fährst du? Auch DUNLOP

  • also 0,5bar weniger kommt mir schon richtig viel vor, zumindest vorne! Dass ist ja schon fast Rennreifen Nivau!


    rennreifen fahr ich mit 1,9 vorn und 1,7 hinten
    also schon nochmal was anderes...


    muß ja nicht jeder machen und ich sagte ja das das was auf der schwinge steht schon ok ist.

  • @Slim: Fahr einen Pirelli Diablo Corsa III


    @kontrast: Du hast hinten weniger Luft als vorne drin? Gleicht sich dass dann durch die höhere Temp. wieder aus?

  • ich fahre meinen pipo auf der straße mit 2,1-2,2 vo und 2,3-2,4 hinten.........bei 2,5- 2,9, finde ich das der reifen in schräglage, zu früh am ende ist :o


    aber das kommt immer darauf an wie man fährt.......wenn man ein gutes gefühl mit dem serien druck hat, sollte man diesen auch fahren :wink1:

  • ganz grob verallgemeinert kann man sagen


    weniger luft: reifen is weicher und walkt deshalb besser. bietet mehr traktion, wird wärmer und du hast nen höheren verschleiß


    mehr luft: reifen wird steifer. weniger Temperatur, handlicher, rutscht aber auch schneller


    zu wenig luft: der reifen walkt so viel das du das teil kaumnoch in die Kurve bekommst (is mir schonmal passiert weil nen ventil undicht war)

  • mastererik und cossie haben es verstenaden :D
    die anderen können ja weiter die serien luftdrücke fahren.



    zum verschleiß muß ich sagen das ich trotzdem über dem durchschnitt liege was das angeht ;)

  • @kontrast: Du hast hinten weniger Luft als vorne drin? Gleicht sich dass dann durch die höhere Temp. wieder aus?


    ja hab hinten weniger luft als vorn drin...
    ein strassenreifen ist bei denn temperaturen die ein rennreifen vorgewärmt wird (75°-80°) schon lange am ende.
    vorteile von weiger luftdruck haste ja oben gelesen und die kommen auf dem kringel erst recht zum tragen...
    wobei 1,9/1,7 noch viel ist. da sind noch ganz andere zahlen im umlauf :lol:


    ACHTUNG: nicht bei strassenreifen auf der rennstrecke verwenden :roll: da kann schon jemand hier im forum ein leid von singen :lol:


  • zum verschleiß muß ich sagen das ich trotzdem über dem durchschnitt liege was das angeht ;)


    das kann ich auch so bestätigen.........weil man die seiten besser nutzen kann und den reifen runder abfährt :wink1:

  • ...ACHTUNG: nicht bei strassenreifen auf der rennstrecke verwenden :roll: da kann schon jemand hier im forum ein leid von singen :lol:



    da meine rennmopete ja gestohlen wurde war ich gestern mit der cbr und dem reifen aufm ring. bina uch hinten 1,9 und vorne 1,7 gefahren. lief absolut top nie ein rutscher, auch nie schwammig. hätte ich nicht gedacht aber ist doch ein ganz guter reifen!


    für die straße würde die aber auch die herstellerangaben empfehlen, jetzt sagt aber net ihr habt alle noch den hässlichen aufkleber auf der schwinge o_0 ?