CBF600: ja oder nein?

  • Hey Folks,


    mache gerade meinen A-Führerschein und überlege mir danach ebenfalls ne CBF 600 mit ABS anzuschaffen die ja überall als gute Maschine für Einsteiger gelobt wird. Gefahren wird Stadt, Land und Autobahn.


    Da ich nicht wirklich Zeit zum Basteln habe tendiere ich derzeit dazu mir ne Neue zu holen. Der Preis ist mit der Führerscheinaktion von Honda ja nur rund 1000 Euro höher als gut gepflegte Gebrauchte, und dafür hab ich erstmal die Garantiesicherheit bei Defekten etc. Absichern würde ich das Rad in den ersten 1-2 Jahren mit Sturzbügel und Vollkasko.


    Habe nun aber doch ein paar Bedenken wegen den hier angesprochenen Qualitätsmängeln bei der PC43 (Kabelbaum, Rost). Vielleicht doch lieber zu nem älteren Modell greifen, oder eventuell sogar ner CBF 500? Sind aber auch schwer zu kriegen und wenn dann würde ich auch nur zu Händlerangeboten greifen wollen (Gewährleistung).


    Da ich später auch mal mehrstündige Autobahnfahrten vor mir habe geht wohl kein Weg an der S-Version vorbei (die Windschutzscheiben sind keine wirklichen Alternativen, oder?), wenngleich mir die N deutlich besser gefällt.


    Soweit so gut. Ist die CBF600 das Richtige für mich? :)


    Chrys

  • ...Absichern würde ich das Rad in den ersten 1-2 Jahren mit Sturzbügel und Vollkasko....


    hi


    abba sicher net auf deinen namen
    da zahlst dich als fahranfänger dumm und dämlich


    mfg
    heiner


  • ja, bestimmt!!!aber diese frage solltest du hier nicht stellen. ich hab nur eine andeutung gemacht, und........................... man hat mir hier fast keine wahl mehr gelassen!!!:D:D:D
    ich bin aber sehr glücklich mit meiner.:fw::banana::moehre:

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

  • chrys,
    Du darfst in nem CBF Forum keinen Fragen ob ne CBF gut für Dich ist, ;-)
    Aber ich kann Dir sagen ich bin von 1200er Bandit über Z 750 auch CBF 500 und Hornet 900 und, und,und, so ziemlich alles gefahren und ich fahre jetzt die 3te CBF 600 N mit ABS, und das reicht für Berge und Täler und auch für weitaus stärkere Mopped´s locker aus, Du wirst immer Spass haben .
    Kauf´Dir ne PC38 N mit ABS und baue Dir die originale Scheibe dran , das reicht für Duaertempo 140-160 Km/h locker aus.
    Die S ist bloss fürchterlich laut,
    Gruß Mimoos


  • Kauf´Dir ne PC38 N mit ABS und baue Dir die originale Scheibe dran , das reicht für Duaertempo 140-160 Km/h locker aus.
    Die S ist bloss fürchterlich laut,


    Was die N angeht kann ich nur zustimmen. Gibt aber auch massenhaft Zubehörscheiben. Die S kenne ich persönlich nicht.


    Was meinst Du mit Basteln ? Die PC38 ist nicht anfälliger als die PC43, außer Verschleißteile brauchen eigentlich beide nix.


    Ganz wichtig: Irgendwann steht dann auch die Entdrosselung an, und hier kann die PC38 wirklich Punkten, bei der PC43 ist das ein vielfaches teurer :!:

  • hi


    abba sicher net auf deinen namen
    da zahlst dich als fahranfänger dumm und dämlich


    mfg
    heiner


    Hm .. also ich find 500€ im ersten Jahr und 270€ im zweiten Jahr nun nicht so extrem.



    Und auch ich bin mit meiner CBF 600 (übrigens PC43) trotz der Rückrufaktion rund um zufrieden. Dem rostenden Bremspedal bin ich mit Rostumwandler + Versiegelung und Zinkspray zu leibe gerückt. Der Händler hat da bei der RR-Aktion wohl nur mal drüberpoliert und nach ein paar Tagen fings wieder an. Kennt jmd nen guten HH in der Mainzer Umgebung?
    So wie die sich bis jetzt Verhalten haben, wechsel ich zu ner freien (da hätt ich schon eine).

  • ich würde mir an deiner stelle 'ne gebrauchte PC38 holen
    ob nun N mit Zubehörscheibe oder S find ich ist eher geschmackssache
    auf jeden fall mit ABS, dann noch Sturzbügel dran
    Vollkasko muss nicht unbedingt sein
    und dann viel Spass beim fahren...

  • hi


    Ich würd mir auf jeden fall eine gebrachte holen. Ich weiß gar nicht ob das mit den 1000€ eigendlich noch gültig ist, aber mit einer guten Gebrachten kommst du meist viel günstiger weg. Außerdem tut es dann nicht mehr so weh wenn die Maschine mal im Regen stehen muss oder umfällt. Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber gerade als Anfänger kann das schnell passieren.


    Ich fahre meine gebrauchte CBF jetzt fast 1 Jahr und ich kann mich nicht beschweren.
    Bis jetzt war das Tourenbike immer zuverlässig und hatte keine größeren Mängel.


    Ps. bei Vollkasko zahlst du dich nur dumm und dämlich ich würd die ers mal mit Teilkasko runterfahren. Dazu riet mir sogar der Versicherungsberater!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • Uuuh... das geht ja schnell hier.


    Also dass die Leute hier überwiegend "Kauf sie!" schreien habe ich mir schon gedacht ^^ Aber ich hoffe halt, dass noch die ein oder andere kritische Stimme kommt.


    Vollkasko würde ich natürlich wenn dann nur bei ner brandneuen Maschine machen und was die Drosselung angeht: ich bin schon ein paar Tage älter als 25 und hol natürlich direkt ne ungedrosselte :D


    @Mimoos:
    Du fährst schon die dritte CBS? Wie haste denn die ersten beiden verschlissen? Und warum ist die S fürchterlich laut im Vergleich zur N, man hat doch dort den besseren Windschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von chrys () aus folgendem Grund: ergänzung


  • Wenste ne kritische stimme hören willst ,,,,,,, dan schreib im Kawa Forum :o
    Ansonsten Kaufen und wohl fühlen :wink:
    600 derter oder 1000 der , da machste kein Fehler mit .:D

  • Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich rat lieber zum ausgiebigen Probefahren.


    Fazer 600/1000
    Bandit 600
    Kawasaki ER-6
    Yamaha MT 03
    Suzuki SV 650
    CBR 600F


    Gibt viele schöne Mädchen in der Klasse :wink1: was am besten zu dir passt kannst nur du selbst entscheiden.


    Edit: Wobei ich bis jetzt auch nur die 500/600er CBF gefahren bin und die sind echt gut und super leicht zu fahren. Die 1000er Fazer ist da schon.... naja ein anderes Kalieber. Druck in jeder Lebenslage und sonst auch super easy :D

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

    Einmal editiert, zuletzt von 34-PS Schleicher ()


  • So habe ich ees letztes Jahr auch gemacht...bin einige Maschinen Probe gefahren als ich meinen Schein neu hatte und habe mich dann für die CBF entschieden......:D:happy:

  • Hi!


    Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und habe einige Modelle Probegefahren:
    600er Bandit
    650er Bandit S
    Kawa ER-6F
    CBF 600


    Danach war mir ziemlich schnell klar das es die CBF werden sollte. Da ich auch schon die 25 hinter mir gelassen habe :wink:, konnte ich mir auch gleich eine offene holen. Außerdem ist die CBF mit ABS eine Runde Sache für relativ wenig Geld. Zum Einstieg sicher eine gute Wahl.
    Aber etwas wirlklich Negatives wirst Du hier wohl auch nicht zu hören bekommen :D


    Eine sehr günstige Versicherung habe ich hier motorrad-direct.de - Motorrad Versicherung. Preiswert und direkt. gefunden. Da wirds besonders interresant wenn man schon ein bisschen älter ist :happy:


    Schöne Grüße
    Tobi

  • "Bitte beachten Sie, dass bei einem Gesamtbeitrag von unter 60,00 € eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 9,90 Euro (inkl. MwSt.) erhoben wird."



    Also bitte! Wo hast du denn die Versicherung ausgegraben? Bin selber aus der Branche und kann sagen dass sowas nicht normal bzw. seriös ist. Lieber nen Euro mehr investieren im Monat und dafür den Ansprechpartner vor Ort haben und keine " Bearbeitungsgebühren" zahlen ( was wohl seiner Provision entspricht als Versicherungsmakler... )


    Gruss Marc

  • Wo hast Du denn den Satz gefunden?


    Ich kann nur sagen das ich bisher niemand im Bekanntenkreis gefunden habe der über 30 ist und über diesen Makler keine günstigere Versicherung angeboten bekommen hat als er bisher hatte.


    Selbst wenn die unter 60€ die Gebühr nehmen, kann einem das ziemlich egal sein, wenn dann beim Jahresbeitrag deutlich über 10€ gegenüber der Konkurenz spart.
    Meine Meinung.
    Vermittelt wurde ich an die KRAVAG. Die ist seit dem der Vertrag zustande gekommen ist auch mein Ansprechpartner. Ist nicht gerade die kleinste Versicherung in Deutschland.