SH300 mit Scheibe?

  • So schaut die Scheibe nun am SH300 aus :sing:
    Hat erstaunlich genau gepasst, ich musste nur eine Stange etwas nachbiegen.


    Die Scheibe ist jetzt hoch genug um sich dahinter ohne Verrenkungen zu verstecken und niedrig genug um darüber hinwegschauen zu können :0018:


    Morgen werde ich herausfinden, ob die Scheibe nun 20km/h mehr bringt oder zumindest den Winddruck reduziert :D

    Dateien

    • CIMG1629.JPG

      (118,96 kB, 541 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Die Scheibe sieht echt gut aus, wirklich gut!!
    Ich bin bloß so ein Typ, der ohne ABE einfach rein "mental" nicht klar kommt. Sehe in Gedanken dann immer gleich unsere "Freunde" kommen und kontrollieren.
    Echt Mist daß es diese Scheibe nicht mit ABE gibt - ärgert mich tierisch!!!!!

  • Ich bin bloß so ein Typ, der ohne ABE einfach rein "mental" nicht klar kommt.


    Jahrelange deutsche Erziehung trägt eben ihre Früchte :D


    Die Scheibe hat übrigens das Materialgutachten "Altuglas EI 25" vom TÜV Rheinland Pfalz drauf. Damit sind alle entsprechenden Bedingungen für die Legalität von Anbauteilen vom TÜV-Austria erfüllt:


    - Nachweis des Splitter- und Brennverhaltens durch ein Material- oder Teilegutachten
    - Das Fahr- und Bremsverhalten darf sich nicht verschlechtern
    - Es dürfen sich keinerlei negative Einflüsse, wie z.B. unzulässige Verringerung der Bodenfreiheit, unzulässige Abdeckung der Scheinwerfer, oder ähnliches ergeben
    - Es dürfen keine scharfen Kanten und Ecken entstehen (Abrundungsradius mindestens 2,5 mm, für Frontschürzen und Heckspoiler mindestens 5 mm)
    -Anbauteile müssen gemäß der Montageanleitung des Herstellers montiert werden

    Dateien

    • EI25.jpg

      (36,6 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus,


    Könntest Du mir bitte mal die Adresse oder den Link nennen, "wo" Du genau diese Biondi Scheibe gekauft hast?
    Möchte mir die evtl. auch zulegen, obwohl ich "mental" damit Probleme habe.

  • Da möchte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen und auf den tollen Email-Support, die rasche Lieferung und den Status-Mails zur Lieferung von euroscooter.it hinweisen :perfekt:... sonst hört man ohnehin immer nur wenn jemand Negatives zu berichten hat.


    Scheibe
    Montagesatz


    Versand wird bei der Kaufabwicklung (hab ich in ital. Sprache mit Google Übersetzer durchgeführt, da in der engl. Version einige Scriptfehler auftraten) berechnet. Nach Ö hat's 26,- ausgemacht. Dafür kommt das Paket schnell per DHL und die Scheibe ist super mit Luftpolstern verpackt.


    btw, hab ich schon erwähnt, dass die Scheibe eine ziemlich stabile (fahrzeugspezifische) Befestigung hat ... nicht so kleine Stangerln die an den kleinen Spiegelstangerln angetüdelt werden :wink:

    Dateien

    • CIMG1622.JPG

      (106,52 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Danke für Deine superschnelle Antwort Markus!


    Die Scheibe ist echt schön und bin Dir wirklich dankbar für den Link!
    Mußt mal Meldung machen, nach der ersten Testfahrt wie das Feeling war mit der Biondi.

  • aaaalso, die Scheibe ist schon mal nicht schlecht :perfekt:


    Was ich befürchtet habe (da es bisher bei jeder Zubehörscheibe für's Motorrad so war), ist leider auch bei dieser Scheibe eingetreten. Mit meiner Größe und Sitzposition bekomme ich den ganzen Luftstrom von der geraden Oberkante der Scheibe voll ins Visier ... was bei geschlossenen Visier kein Problem ist (außer dass der Geräuschpegel steigt), aber wer will schon im Sommer mit geschlossenen Visier fahren :???:
    Außerdem beginnen genau diese obersten paar Zentimeter der Scheibe bei höherer Geschwindigkeit leicht zu flattern, deshalb halte ich auch nicht viel von den Scheiben mit den filigranen Befestigungsstangen ...


    Werde am Wochenende die Scheibe etwas stutzen (10cm oder so) damit sie für meine Größe passt und dabei auch gleich die Oberkante abrunden ... geht mit der kleinen Trennscheibe und dem Dremel relativ schnell - und Übung habe ich ja mittlerweile auch schon darin (siehe Bild) :D
    @ Klaus: spätestens jetzt hätte auch eine ABE ihre Gültigkeit verloren.


    Alternative wäre auch ein kleines Zusatz-Schild (Vario-Screen oder wie diese Teile heißen), das man oben draufklipsen kann ... aber dann wird die Scheibe schon wieder zu hoch.


    Jetzt zum Positiven (obwohl das o.a. einzig Negative ja auch einfach abstellen lässt):
    Bisher ist mein SH300i (mit Originalantrieb und großem 45l Topcase) ja relativ einfach (auch bei leichtem Gegenwind) auf Tacho 130 gekommen, mit etwas Rückenwindunterstützung auch auf 140 und bei genügend langem Anlauf auch mal etwas darüber ... aber da war der Winddruck schon sehr stark und das Fahren artete in körperliche Arbeit aus :wink:


    Mit der Scheibe geht er auf 130 sogar etwas schneller (vielleicht auch nur subjektiv so empfunden, da der Winddruck auf den Oberkörper wegfällt. Mitgezählt (21-22-23...) ca. 12-13 sec.).
    Auf gerader Strecke mit leichtem Gegenwind und etwas hinter dem Windschild versteckt bin ich mit dem Roller dann etwas zäher aber kontinuierlich bis 140 gekommen und dann bei leicht abschüssiger Straße bis nicht ganz 150, aber da hat dann der Begrenzer eingesetzt und den Roller ruckelweise auf etwa 145/146 eingebremst (hab dabei einen Biker auf einer GS1200 überholt - bei uns darf man ja offiziell nur 130 fahren. Das dürfte sein Ego verletzt haben, denn daraufhin hat er aufgedreht und ist davongezischt :ablach:).


    Wie gesagt, das ganze mit originaler Vario :clap: Das Original ist ja doch noch das Beste :D
    Hier könnte nun mit schwereren Rollen und stärkerer Kupplungsfeder Abhilfe geschaffen werden, damit bei diesen Geschwindigkeiten die Drehzahl niedriger ist ... und hier reden wir nur von ein paar Euros.


    Da ich jetzt schon vor mir sehe, wie sich der eine oder andere zurücklehnt, die Arme verschränkt, den Kopf schüttelt und "jaja, wer's glaubt ..." vor sich hinbrabbelt, werde ich am Wochenende ein Video machen, da kann dann auch die Zeit mitgestoppt werden :D


    Ich zumindest bin von der Scheibe überzeugt, werde sie wie gesagt aber noch etwas stutzen. Der Winddruck ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten fast weg :0018:.
    Auch die Originalvario werde ich behalten und nur ggf. eine stärkere Kupplungsfeder und andere Gewichte ausprobieren ... vielleicht ...

    Dateien

    • windschild.jpg

      (113,52 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Danke für Deinen super Bericht - bin schon gespannt auf Dein Video.
    Meinst Du nicht, daß Dir mit evtl. schwereren Gewichten dann die Spritzigkeit, bzw. Power am Berg verlorengeht?
    Ich bin jedenfalls, selbst den Berg abwärts und mit meiner J.Costa, noch niemals an die 150 km/h rangekommen, insofern reicht die Speed doch locker aus. Es sind 300ccm, nicht vergessen und dafür läuft der Roller doch super!
    Diese idiotischen Drehzahlbegrenzer - muß das denn wirklich sein??
    Gabs doch früher auch nicht!
    Freiheit für den Motor!


    Die SCheiben für den SH 300 sind irgendwie alle zu hoch. Das Problem ist glaube ich, daß die Scheiben relativ weit vorne und mit größerem Abstand zum Fahrer positioniert sind. Wären die Scheiben mit der Oberkante näher am Helm, dann könnte man auch besser drüberschaun.
    Ich persönlich mag es einfach nicht wenn ich durch eine Scheibe ständig durchsehen muß, oder noch schlimmer, wenn mir dauernd die obere "Kante" des Windschildes in meiner Optik liegt - das stört mich 100% tig beim Blick auf die Straße.


    Mein Fazit lautet jedenfalls: Freiheit für die Drehzahlen, schafft den Drehzahlbegrenzer ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ich bin jedenfalls, selbst den Berg abwärts und mit meiner J.Costa, noch niemals an die 150 km/h rangekommen, insofern reicht die Speed doch locker aus.


    Mach dir eine Scheibe drauf, dann geht das :D


    Zitat

    Es sind 300ccm, nicht vergessen und dafür läuft der Roller doch super!


    Stimmt !!! :perfekt:


    Zitat

    Diese idiotischen Drehzahlbegrenzer - muß das denn wirklich sein??


    Naja, kommt eben drauf an, das der Motor sonst aushalten würde.
    In erster Linie hat's aber wohl was mit der Herstellerhaftung zu tun ...


    Zitat

    Die SCheiben für den SH 300 sind irgendwie alle zu hoch.


    Und wenn die Befestigung nicht passt, dann flattern die großen Plastiksegel.


    Zitat

    Das Problem ist glaube ich, daß die Scheiben relativ weit vorne und mit größerem Abstand zum Fahrer positioniert sind.


    Das täuscht. Wenn ich den Oberkörper und den Kopf nur etwas nach vorne senke, ist der Abstand zw. Helm und Scheibe nur noch so 20-30cm. Aber ich kann zumindest noch drüberschauen.
    Wenn ich auch noch einen kleinen Rundbuckel dazu mache um mich voll hinter der Scheibe zu verstecken, dann ist die Nase schon fast an der Scheibe dran und du siehst die Insekten 10-15cm vor den Augen zerplatzen ... dann bleibt nur noch auf der Sitzbank etwas nach hinten zu rutschen.


    Zitat

    Wären die Scheiben mit der Oberkante näher am Helm, dann könnte man auch besser drüberschaun.


    Deshalb habe ich auch so lange nach einer niedrigeren Scheibe gesucht, aber wie bei allen "mittelhohen" Scheiben sammelt sich der ganze Luftstrom so ca. 10-20cm (je nach Abstand) über der Scheibenoberkante - und prasselt dann bei offenem Visier voll in die Augen. Das Thema Scheibenhöhe, Körpergröße und Sitzposition (Armlänge) ist nicht umsonst eines des meistdiskutierten Themen in den div. Foren :wink:


    Bei der Biondi-Scheibe ist alles i.O., wenn ich mich aufrecht sitzend um ca. 10cm höher mache - also schneide ich einfach die 10cm von der Scheibe ab ... auch wenn mich das dann vielleicht 5km/h Topspeed kostet :D


    Zitat

    Ich persönlich mag es einfach nicht wenn ich durch eine Scheibe ständig durchsehen muß,


    Das hat im Winter vielleicht Vorteile, auch weil du nicht den ganzen Dreck vom Vorausfahrenden auf's Visier bekommst (dafür wird die Sicht durch die verdreckte Scheibe immer schlechter), aber im Sommer will ich schon etwas kühlenden Fahrtwind spüren :007:


    Zitat

    Mein Fazit lautet jedenfalls: Freiheit für die Drehzahlen, schafft den Drehzahlbegrenzer ab!


    Durch die gewinkelten Flächen der Riemenscheiben können diese sich ja auch nicht unendlich zusammendrücken bis dann irgendwann mal der Riemen herunterspringen würde ... das Optimum am Beschleunigung und Topspeed liegt ja anscheinend nicht nur in den Rollengewichten, sondern v.a. an den Rampen für die Rollen und der Krümmung der Führungsschlitze für die Kupplung ... und hier scheinen die originalen Teile vom SH300 den originalen Teilen der anderen Herstellern (v.a. Piaggio) um einiges voraus zu sein, weshalb die Tuning-Teile beim SH nicht soooo einen Unterschied ausmachen (hört man ... :wink:)


    btw, Polini hat jetzt (offenbar als Antwort auf die J.Costa) eine neue Vario auf den Markt gebracht, die statt den 6 Rollen mit 9 kleineren Rollen arbeitet und eine neue Kupplung die statt 3 Backen nur noch 2 größere Backen hat.
    Gibt's schon für SH125/150 und die Vespa GTS 300 ... wird wohl für den SH300 auch bald kommen - aber das sollte in einem anderen Tread weiterbesprochen werden :!:

    Dateien

    • vespa_300.jpg

      (46,69 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Polini hat jetzt (offenbar als Antwort auf die J.Costa) eine neue Vario auf den Markt gebracht, die statt den 6 Rollen mit 9 kleineren Rollen arbeitet und eine neue Kupplung die statt 3 Backen nur noch 2 größere Backen hat.
    Gibt's schon für SH125/150 und die Vespa GTS 300 ... wird wohl für den SH300 auch bald kommen - aber das sollte in einem anderen Tread weiterbesprochen werden :!:


    Was hat es aber für einen Sinn, wenn diese Polini Kupplung jetzt nur noch 2 Backen hat? Mit 3 Backen greif sie doch wahrscheinlich deutlich besser und hat auch weniger Verschleiß? Okay, vielleicht ist das Gewicht der Kupplung dann etwas geringer, aber fahr mal das STilfserjoch mit über 50 Kehren rauf - da wird dann wohl die 2-Backenkupplung glühen, oder?


    Diese Polini Vario mit 9 Gewichten funktioniert doch aber auch nach dem "alten" Prinzip.
    "Wo" hat die dann ihre Vorteile gegenüber einer Standardvario?
    Ich weiß es von meinem ehemaligen Piaggio Beverly 500. Der hat seit ca. Baujahr 2007 auch 8 Gewichte anstatt vorher 6 GEwichte drinnen. Der Vorteil wird sicher sein, daß der Verschleiß geringer ist- logisch, aber die Beschleunigungswerte werden dadurch doch nicht verbessert.
    Ob ich nun 6 Rollen vorne drinn habe oder 20 Rollen, macht das in der Leistungscharakteristik einen Unterschied???
    Müßte man mal testen:gruebelx:

  • Ich melde mich auch mal wieder und danke Euch erstmal für die vielen Ausführungen zum Thema Scheibe. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich eine Scheibe kaufe. Dass die Körpergröße nicht unwesentlich, ist klar und was Ihr schreibt, auch nachvollziehbar. Allerdings kann ich nicht abschätzen, welche Scheibenhöhe für 190 cm Größe die richtige ist.
    Die Biondi gefällt mir optisch nicht so gut, weil sie um den Scheinwerfer herum gezogen ist. Von daher würde ich die Puig wählen, wenn das Thema ABE nicht wäre....


    Inzwischen bin ich 250 km mit meinem SH300i gefahren und sehr zufrieden. Vollgas habe ich logischerweise noch nicht gegeben, aber die Beschleunigung ist schon klasse. Mir fehlen zwar Vergleiche mit anderen Zweirädern, aber das Fahrverhalten finde ich gut.
    Der Verbrauch liegt mit 3,5 l im Rahmen dessen, was hier so geschrieben wird.
    Die Spiegel allerdings könnten länger sein, bzw. weiter außen stehen. Die "Rücksicht" ist nicht so prickelnd. Ich werde mich mal nach Alternativen umschauen.


    Mal was anderes.
    Wo bekomme ich technische Infos zum SH300? Ich wollte mir z.B. Ersatzbirnen besorgen, finde aber nirgends die richtigen Typen (vor allem f. d. Scheinwerfer). In der Bedienungsanleitung stehen ja nur die Leistungen der Lampen.
    Ich würde auch gerne den Scheinwerfer "tunen", z.B. mit der Osram Night Breaker. Was bei meinem Auto eine Wohltat war, kann ja beim Roller auch nicht falsch sein.
    Ich will jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion dazu anzetteln.


    Schöne Grüße aus dem Rheinland!
    Jo

  • Ich wollte mir z.B. Ersatzbirnen besorgen, finde aber nirgends die richtigen Typen (vor allem f. d. Scheinwerfer).


    Sind alles Standardlampen: Scheinwerfer ist eine H4-Lampe, Kennzeichenbeleuchtung und die beiden Standlichter sind Glassockellampen und der Rest sind Bajonettverschlußlampen ... kauf dir eine H4-Lampenbox für's Auto und du hast vorgesorgt.
    btw, für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung kannst gleich eine LED-Lampe einbauen, die haltet dann ein Rollerleben lang.


    Zitat

    Was bei meinem Auto eine Wohltat war, kann ja beim Roller auch nicht falsch sein.


    Naja, beim Motorrad war die Nightbreaker schon nach 6 Monaten kaputt. Leuchet heller, wird dadurch heißer und weil 2-Räder mehr Vibrationen haben wird die Lampe schneller kaputt.
    Da ist eine Philips Xtreme Power, eine Osram H4 Super oder eine Bosch H4 plus 60 haltbarer ... wenn's denn schon sein muss :wink:


    Aber du kannst ja auch auf Xenon umrüsten ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mit der Scheibe geht er auf 130 sogar etwas schneller (vielleicht auch nur subjektiv so empfunden, da der Winddruck auf den Oberkörper wegfällt. Mitgezählt (21-22-23...) ca. 12-13 sec.).


    Tja, so kann man sich (subjektiv) irren :oops:
    Erstens hatte ich 120km/h gemeint und das waren keine (gezählten) 13 Sekunden sondern gestoppte 17 Sekunden ... naja, was soll's ... wieder ein Traum geplatzt :roll::wink:


    Also, an der "Videoproduktion" muss ich noch etwas arbeiten, das erste Ergebnis lässt doch seeehr zu wünschen übrig ... :gruebelx:


    Heute war leider zudem noch ziemlich viel Verkehr auf den Landstrassen rundherum.
    Morgen versuche ich eine andere Kamerahalterung und fahre dann auf die Autobahn ... also: to be continued ... :wink:


    Hier erstmal das Ergebnis von heute.
    Wenn ich nur 80 oder 90kg hätte, dann müßte der SH300 ja beschleunigen wie eine Rakete ... aber so hat er doch ganz schön zu ackern :confusedx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Hallo Jo,
    Ich habe das Werkstatthandbuch für den SH 300 und könnte Dir, bei Bedarf, genau Angaben über die richtigen Lampentypen machen.
    Wenn Du eine ABE für die Puig City Traffic suchst - ich habe eine ABE direkt vom Hersteller zugeschickt bekommen, da ich mir die Scheibe ja mal bestellt hatte und leider eben "keine" ABE mitgeliefert bekam.
    Jetzt liegt die bei mir hier zuhause rum und ich brauche sie nicht mehr.
    Wie gesagt, ist für die Puig City Traffic, Maße 310 x 370cm.