SH300 mit Scheibe?

  • Hallo Olli,


    danke für den Hinweis mit dem Xenon-Licht. Habs eben gelesen und festgestellt, dass sich Markus auch an dem Thema Xenon beteiligt hat. Dann weiß ich jetzt bescheid.
    Heute bekomme ich - da eh die 1000-Km-Inspektion vollzogen wird - eine Philips-H7-Lampe eingebaut, die bringt ja angeblich auch etwas mehr, durch das "kalte" Licht.


    Nochmals Danke für die Info.


    Grüße aus Darmstadt


    Bastian


  • Hallo Markus,


    habe die Biondi Little Club seit 10 Tagen auch am SH 300 und bin begeistert. Ab Tempo 110 habe ich das Gefühl, als wenn mich von hinten einer anschiebt. Der beschleunigt tatsächlich besser, ist nicht nur subjektiv. Ich kann die Beschleunigungsangaben deines Videos nur bestätigen.
    Lässt sich jetzt Klasse fahren, der Wind stört kaum noch.


    Herzliche Grüße aus Darmstadt


    Bastian

  • Ab Tempo 110 habe ich das Gefühl, als wenn mich von hinten einer anschiebt.


    Ja, das kenne ich :D Vor allem wenn ich dann bei höheren Geschwindigkeiten den Gasgriff etwas zurückdrehe hab ich immer das Gefühl, als ob mich etwas weiterhin nach vorne ansaugt oder eben jemand von hinten anschiebt ... ist aber nur ein Gefühl, denn die Nadel am Tacho geht ja nach unten ... muss wohl am Windschatten hinter der Scheibe liegen :wink:


    Übrigens, bei den starken Windböen der letzten Tage hat sich die Scheibe bestens bewährt.
    Trotz der plötzlichen Böen die immer wieder aus anderen Richtungen kamen, ließ sich der Roller sehr stabil fahren ... vielleicht sogar noch besser als ohne Scheibe, da der Oberkörper viel ruhiger bleibt und damit die Arme nicht am Lenker zupfen. Aerodynamik ist eben eine ziemlich komplexe Wissenschaft ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo zusammen!


    Wie schon gaaanz am Anfang angekündigt, hatte ich ja vor, die "mittelhohe" Biondi Little Club Scheibe etwas zu kürzen, d.h. die Windabrißkante niedriger zu machen, damit der Luftstrom auf die Brust und nicht direkt zum Visier gelenkt wird - was neben starkem Luftzug bei offenem Visier auf die Augen auch noch ziemlich laute Turbulenzen erzeugt :(.


    Das ist eben das Problem bei Scheiben: Entweder man nimmt die ganz hohen oder die ganz niedrigen ... mittelhohe Scheiben müssen meist individuell an den Fahrer angepasst werden.


    Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen: Scheibe abmontiert, ausgemessen, angezeichnet, abgeschnitten, rundgeschliffen und wieder montiert - hat ca. 1 Stunde gedauert.
    Das Ergebnis: Die neue Biondi Little Club "Sport" ... für den SH300i :D


    Heute habe ich 3x so lange in die Firma gebraucht, ich musste ja die Scheibe testen :wink:


    Bessere Beschleunigung und Topspeed sind gleich geblieben (im Vergleich zu ohne Scheibe). Das Absägen der 10cm hat also keine negativen Auswirkungen.
    Da der Kopf jetzt wieder "frei im Wind" steht, sind die Turbulenzen und die damit verbundene Geräuschkulisse nicht mehr am Helm und der Luftstrom trifft auf die Brust und nicht mehr auf die Augen.
    Der Blick nach vorne über die Scheibe ist besser geworden und trotzdem ist der Winddruck jenseits der 120km/h-Marke wesentlich geringer sodass die Hände wieder nur locker am Lenker aufliegen können (wie's sein soll) und sich nicht daran "festhalten" müssen. :007:


    Jetzt habe ich also endlich genau die Scheibe, die ich immer wollte :banana:


    Das Aussehen ist zwar Geschmacksache, aber ich finde dass die kleine "Sportscheibe" nicht schlecht aussieht ... aber letztendlich hat Funktion für mich Priorität gegenüber Optik !
    Und an den soliden Montagebügel der Scheibe lassen sich ganz gut andere Geräte befestigen, wie z.B. Kamera, Navi, Thermometer, Drehzahlmesser ...



    Hier zum Vergleich nochmal die Fotos der originalen Biondi Little Club von vorne und hinten

    Dateien

    • _DSC00161.JPG

      (154,39 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC00162.JPG

      (127,37 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC00164.JPG

      (137,39 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus!


    Ist es nicht möglich die Scheibe an den Halterungen(Stangen)in der Höhe zu verstellen?
    Das habe ich jedenfalls gedacht,wo ich die Scheibe hier im Forum zum ersten Mal gesehen habe.
    Auf jeden Fall wäre das auch eine Option für die Hersteller von Scheiben, diese in der Höhe verstellbar zu liefern.
    Was meint Ihr hier im Forum dazu?


    Ich bin nun auch schon länger auf der Suche nach einer passenden Scheibe, für Geschwindigkeiten so ab ca. 80km/h, da fängt es dann doch schon an zu ziehen und zu drücken.
    Die Biondi Little Club ist bis jetzt die Einzigste die mir auf Anhieb für den SH300 gefallen würde.


    Übrigens sieht Deine gekürzte Scheibe nicht schlecht aus!!


    Schönen Sonntag!


    Dieter

    "Sei mit Vorsicht - wagemutig - Vorsicht ist die Einstellung,die das Leben sicherer macht - aber selten glücklicher!"

    Einmal editiert, zuletzt von SH300Tourer ()

  • Ist es nicht möglich die Scheibe an den Halterungen(Stangen)in der Höhe zu verstellen?


    Nein, das sieht nur so aus. An der Unterseite ist die Scheibe direkt an die Metallstangen angeschraubt. 4-fach angeschraubt also und das noch dazu mit 2 festen Metallbügeln, die ihrerseits wiederum an den dafür vorgesehenen Stellen mit je 2 Schrauben befestigt werden - deshalb hab ich mir auch die Biondi gekauft und nicht irgendeine, die nur an den Spiegeln angebaut wird.


    Zitat

    Auf jeden Fall wäre das auch eine Option für die Hersteller von Scheiben, diese in der Höhe verstellbar zu liefern.


    Das gibt's schon bei manchen Scheiben für Motorräder ... aber bei Roller hab ich das bisher nur bei der Originalscheibe von einigen "Luxus"-Rollern gesehen.


    Zitat

    Übrigens sieht Deine gekürzte Scheibe nicht schlecht aus!!


    Finde ich auch ... und war überrascht, dass die "guten" Eigenschaften der Scheibe dadurch nicht verlorgen gingen :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hab in der ital. Bucht (Verkäfername siehe Foto) eine neue Scheibe gefunden: FACO Basso
    (Faco ist auch der Hersteller der originalen Honda-Scheibe ...)


    Schaut auch ganz gut aus :D


    Kostet 40,- plus 25,- Versand

    Dateien

    • FACO Basso.jpg

      (22,48 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hab in der ital. Bucht (Verkäfername siehe Foto) eine neue Scheibe gefunden: FACO Basso
    (Faco ist auch der Hersteller der originalen Honda-Scheibe ...)


    Schaut auch ganz gut aus :D


    Kostet 40,- plus 25,- Versand


    Hallo Markus,


    Genau diese Scheibe habe ich gestern Abend auch in ebay.it entdeckt und die können allerdings mal wieder keinerlei ABE oder Materialgutachten mitliefern - insofern ist es für Deutschland wieder mal nicht möglich das Teil "regulär" zu montieren. Ich finde auch daß die super aussieht, genau die richtige Größe und Optik!!!
    Bin heute sogar beim TÜV hier gewesen und habe die Jungs dort gefragt ob man das Teil auch ohne ABE oder Papierkram irgendwie "genehmigt" bekommt?? - - Natürlich sagten die Freunde vom TÜV ein klares "NEIN". Zumindest ein Materialgutachten bräuchten die für die Eintragung der Scheibe.


    Echt ein Trauerspiel hier in Deutschland mit dem TÜV!!

  • Echt ein Trauerspiel hier in Deutschland mit dem TÜV!!


    Das ist das gleiche Schutzsystem für den heimischen Markt (Geldbeschaffung), wie ihn die "Ostblock-Staaten" früher auch hatten. Für jedes Land war ein nationales Prüfzeichen bzw. eine Zertifizierungsdokument erforderlich, dass bei der jeweiligen nationalen Zulassungsstelle mit den ohnehin vorhandenen Papieren des Produktes und einem kleinen Geldkoffer ohne viel Bürokratie erhältlich war. Im Gegensatz zu Deutschland haben die meisten "neuen EU-Länder" dies mittlerweile aber - im Hinblick auf grenzübergreifenen Handel ("EU-Zulassung") - abgeschafft oder zumindest bis auf einige besondere Produkte stark reduziert.


    Einer der Staaten, die auf die Ostländer diesbezüglich besonders starken Druck ausgeübt hat war übrigens Deutschland, um den Zugang für heimische Produkte zu den neuen "Absatzmärkten" zu erleichtern :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ja, versteht wirklich kein Mensch!
    Als Neufahrzeug wird das Fahrzeug nach EU Recht zugelassen, und wenn man mal was anbauen will oder verändern möchte, dann plötzlich nach nationalem Recht??? Kappiert doch niemand mehr.
    Hätte vielleicht beim TÜV heute "aus Versehen" mal 100 Euro über den Tresen rutschen lassen sollen bei meiner Frage :D

  • Als Neufahrzeug wird das Fahrzeug nach EU Recht zugelassen,..


    Bei den China-Rollern für die Baumarkt-Ketten genügt sogar ein (chinesisches) COC und ein Nachweis über die Einhaltung der europ. Abgasnormen ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo
    Ich bin 12000 km in 16 Monaten gefahren,davon 4000 km mit Scheibe (Givi.520hoch).Vorallem längere Autobahnfahrten sind erträglicher. Bei hohen Temperaturen 30C...ist eine niedrige Scheibe angehnehmer.Man kann sie schnell abmontieren,oder läßt sie kürzen.Aber Vorsicht bei Kürzungen,je nach Körpergröße kann der Wind voll gegen das Visier drücken,und laute Geräusche verursachen!Möchte die Scheibe nicht mehr missen.
    Viele Grüße!

  • Wie schnell bist Du mit der hohen Givi maximal gefahren auf der Autobahn??
    Würde mich interessieren :)-

  • Wie schnell bist Du mit der hohen Givi maximal gefahren auf der Autobahn??


    Vermulich auch immer bis zum Drehzahlbegrenzer :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das glaube ich gar nicht daß man mit der "hohen Givi" wirklich bis zum Drehzahlbegrenzer kommt - ne :dageg:


    Deswegen ja meine Frage :D


    Auf der Ebene kommt man damit niemals bis zum Drehzahlbegrenzer, höchstens dann, wenn Du Dich im Windschatten eines schnell fahrenden Kleintransporters ansaugen läßt und mit 5 Meter Abstand hinter ihm dann bei 160 km/h hinterher fährst - na, ist sicherlich ein gewisser Nervenkitzel dabei :D
    Erinnert mich wieder an die guten alten Zeiten, in denen ich auf meiner 80er, irgendwann 1982 ??? - - mit besagten ca. 5 Meter Abstand hinter einem Omnibuss mit knapp über 100 km/h hergefahren bin.
    Ja Freunde- das waren noch die glorreichen Zeiten des "bleihaltigen Benzins" und ohne " Benzingasabsaugung " an der Tanke, keine Abgasvorschriften usw......man konnte immer beim Tanken ne "Nase voll" nehmen - eben die "gute alte Zeit" :fw:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()