Sevenfifty scheppert und rasselt

  • Wir haben folgendes Problem mit einer unserer Sevenfifties:


    Nach dem Starten, ein Scheppern, als wenn dort eine Schraube im Auspuffrohr wäre. Dieses Scheppern hat sich nun zum Rasseln entwickelt
    und kommt irgendwie mehr von der Motorrückseite.
    Die Motor läuft normal und nimmt gut Gas an. Mit höherer Drehzahl wird das Rasseln überlagert vom Motorgeräusch.


    Alle Bleche, Muttern etc sind fest.
    Es kommt eindeutig aus dem Motor.
    Ich habe die Befürchtung, dass es sich um den Kettenspanner der Lima Kette handelt.


    Die SF hat schlappe 45 TKm auf der Uhr.


    Leider kann ich ja nicht mal eben in den Motor schauen, sondern nur etwas ahnen.


    Habt ihr noch Tipps, wie ich die Diagnose erhärten kann oder wohnt jemand mit Erfahrungen im Raum Bad Segeberg und könnte sich das mal anhören?


    Hat jemand schon einmal den Spanner gewechselt und hat Tipps zum Austausch?


    Sorry, dass ich gleich mit so einem Problem auf euch zu komme, aber der diesjährige Sardinien Urlaub beginnt Anfang Juni und da muss sie wieder laufen.


    Gruß
    Rüdiger

  • .....

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi_SE ()

  • Hallo Rüdi_SE,


    habe im Thread mal gelesen, das ein scheppern auch aus dem Auspuff kommen kann. War irgendwann mal hier zu lesen. Da gab es meiner Erinnerung nach mal ein Bild vom Aufbau des Auspuffrohres dazu.


    Kann aber den Thread nicht mehr finden.


    Schau doch mal unter `Auspuffgeräusche bei der SF` nach.


    Ansonsten bist du dir sicher, das es aus dem Motor kommt ?


    Mfg


    Jürgen

  • Ja, das Geräusch kommt aus dem hinteren Motorbereich.


    Ich werde heute mal versuchen zu ergründen, ob es der LIMA Kettenspanner ist.
    Dazu gibt es zwei unterschiedliche Methoden:


    1. Ölwanne entfernen, Ölsieb ebenso und dann per langen Schraubenzieher die Kettenspannung überprüfen.


    2. LIMA Deckel entfernen und dann versuchen in wieweit sich der Lima Rotor drehen lässt ohne das die Kurbelwelle sich mitdreht.


    Ich habe die Verfahren im Internet gefunden, kann aber nicht sagen, ob
    es auch so funktioniert.


    Bei der Variante 2 bin ich mir unsicher, wenn ich da an ein Fahrrad denke, da dreht sich ja auch sofort das Hinterrad, wenn man die Tretkurbel bewegt, obwohl die Kette nicht unter Spannung steht.


    Wahrscheinlich ist man erst dann 100% sicher, wenn der Motor offen ist und man das Drama sieht.


    Gruß
    Rüdiger

  • Ich hatte schon mal den Fall dass sich der Mitnehmer der Schaltwelle zerlegt hat. Bevor du ganz aufmachst mach mal den Schaltautomatendeckel runter.

    Dateien

    • schaltung.jpg

      (18,46 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin moin,


    heute morgen habe ich nochmals versucht herauszufinden, ob es der Kettenspanner der LIMA-Kette ist.


    Variante über LIMA:


    Hier war mein erstes Problem, die dritte Schraube des Lima Deckels zu lösen.
    Die hatte sich extrem festgesetzt. Mit Rostlöser und viel Geduld klappte es dann doch. Durch die Lüftungsschlitze muss da wohl häufig Feuchtigkeit unter den Deckel kommen. Es war hier einiger Rost zu finden.
    Für diese Methode sollte man auch den Impulsgeberdeckel entfernen um kontrollieren zu können, ob die Kurbelwelle sich bewegt.
    Einen gekröpften Ringschlüssel auf die Lima Schraube und damit den Lima Rotor bewegen. Ich hörte ein Anschlagend er Kette und konnte um ca. 1,5 cm
    vom Umfang her das Lüfterrad drehen ohne das die Kurbelwelle sich bewegte.
    Hier lag also der Verdacht schon nahe.


    Variante Ölwannendeckel


    Es ist ratsam nach dem entfernen des Ölwannendeckels, die CB mehrere Tage
    "auslecken" zu lassen. Achtung die Schraubend er Ölwanne haben unterschiedliche Länge. Also eine schöne Zeichnung ist angebracht.
    Nun benötigt man eine Schutzbrille oder Brille um keine Öltropfen ins Auge zu bekommen, einen langen Schraubenzieher und eine Taschenlampe.
    Von unten kann man die Ketten sehen und mit einem Schraubenzieher die Spannung der LIMA-Kette prüfen. Ich habe zusätzlich noch an der LIma gedreht um die Kette in verschiedene Positionen zu bekommen.
    Der Schraubenziehertest ergab eine ungespannte Kette, die wirklich sehr locker sitzt.


    Nun bin ich mir 100% sicher, dass es den Spanner zerlegt hat.


    Zur Zeit bin ich bei der Motordemontage bei, Bilder und Bericht folgen.


    Es soll von dem Kettenspanner eine verstärkte Version geben, weiß jemand, wo man diese bekommt?


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo Rüdi_SE,
    ob es einen verstärkten Kettenspanner gibt weiß ich nicht.
    Aber Dein Bericht ist sehr gut verfasst und dafür herzlichen Dank.


    Habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt wie Du.
    Jedoch hatte mein Motor bereits über 113.000 KM auf dem Buckel
    und deshalb habe ich ihn komplett gewechselt.


    Viel Erfolg bei Deiner Reparatur.

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • :D:D:D:D


    du meintest diesen hier?
    von denen gibts bisher 11 Stück die mir bekannt, verbaut sind.


    Entweder Im Tausch gegen ein Neuteil von mir, oder halt wenn es dir möglich ist selber ein Knotenblech reinbraten.


    gutes gelingen

  • Aha,


    also hat Honda selbst noch nicht nachgebessert. Das war zuerst meine Hoffnung, da die Sevenfifty von 93 ist und z.B. damals bei der CX 500 der ersten Serien Haufenweise Steuerkettenspanner Probleme hatten.
    Daraufhin gab es sogar eine Rückrufaktion soweit ich weiß. Und das war Anfang der 80er Jahre.


    Ich werde am Montag bei Honda einen bestellen und dann bei uns in der Firma fragen, ob mir da jemand ein Blech zu Verstärkung reinbraten kann.


    Wenn nicht, komme ich auf Dein Angebot zurück:)-


    P.S. Jetzt sind nur noch die vordere und die hintere Motoraufhängung zu lösen, und dann den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.


    Gruß
    Rüdi

  • So, hier nun der angedrohte Bericht Teil 1


    Am Anfang wiederhole ich mich, aber vielleicht ist es auch besser, wenn sich jemand für den Bericht interessiert.


    Lima Kettenspanner-Tausch Teil 1


    Zuerst stellte sich die Frage, ist es wirklich der Kettenspanner der Lima-Kette, der da den „Geist“ aufgegeben hat.
    Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten dieses festzustellen.


    Variante über LIMA:


    Hier war mein erstes Problem, die dritte Schraube des Lima Deckels zu lösen.
    Die hatte sich extrem festgesetzt. Mit Rostlöser und viel Geduld klappte es dann doch. Durch die Lüftungsschlitze muss da wohl häufig Feuchtigkeit unter den Deckel kommen. Es war hier einiger Rost zu finden.
    Für diese Methode sollte man auch den Impulsgeberdeckel entfernen um kontrollieren zu können, ob die Kurbelwelle sich bewegt.
    Einen gekröpften Ringschlüssel auf die Lima Schraube und damit den Lima Rotor bewegen. Ich hörte ein anschlagen der Kette und konnte um ca. 1,5 cm
    vom Umfang her das Lüfterrad drehen, ohne das die Kurbelwelle sich bewegte.
    Hier lag also der Verdacht schon sehr nahe.




    Variante Ölwannendeckel


    Es ist ratsam nach dem Entfernen des Ölwannendeckels, die CB mehrere Tage
    "auslecken" zu lassen. Achtung die Schrauben der Ölwanne haben unterschiedliche Länge. Also eine schöne Zeichnung ist angebracht.
    Nun benötigt man eine Schutzbrille oder Brille um keine Öltropfen ins Auge zu bekommen, einen langen Schraubenzieher und eine Taschenlampe.
    Von unten kann man die Ketten sehen und mit einem Schraubenzieher die Spannung der LIMA-Kette prüfen. Ich habe zusätzlich noch an der LIMA gedreht um die Kette in verschiedene Positionen zu bekommen.
    Der Schraubenziehertest ergab eine ungespannte Kette, die wirklich sehr locker sitzt.


    Nun bin ich mir 100% sicher, dass es den Spanner zerlegt hat.



    Um den Kettenspanner tauschen zu können, muss der Motor ausgebaut werden.
    Und um den Motor ausbauen zu können, muss einige Vorarbeit geleistet werden:


    1. Tank abbauen
    2. Batterie ausbauen
    3. Motorentlüftungskasten von den Schläuchen ziehen und entfernen.
    4. Vergaserbatterie entfernen. Dazu muss der Luftfilterkasten gelöst werden und nach hinten geschoben werden. Zuerst die Schlauchschellen der Ansaugstutzen und die auf der Luftfilterseite lösen. Dann kann mit etwas Nachdruck der Luftfilterkasten vom Vergaser getrennt werden. Gaszüge am Vergaser und Chokezug aushängen. Nun kann der Vergaser zur Seite raus gezogen werden.
    5. Zündspulen entfernen. Vorher Kabelbelegung und welches Zündkabel an welche Zündkerze kommt notieren.
    6. Anlasser Anschlusskabel, Massekabel diverse Schläuche entfernen.
    7. Kettenritzelabdeckung entfernen, dazu Schalthebel demontieren. Hier sind zwei Markierungen vorhanden, die bei der Montage nachher wieder auf einer Linie sein müssen. Die „Do Not Open“ Kappe entfernen. Schrauben der Abdeckung lösen und Abdeckung abnehmen.
    8. Kettenritzel entfernen. Dazu das Hinterrad lösen und die Kettenspanner-Schrauben lockern, damit die Kette nicht mehr auf Spannung ist . Kette vom vorderen Ritzel nehmen. Ritzel bei eingelegtem 1. Gang lösen
    9. Ölkühler entfernen. Ich musste die Schläuche lösen um den Kühler raus zu bekommen. Vorsicht ich hatte mir beim Versuch den Kühler mit Schläuchen zu entferen den Rahmen zerkrazt.
    10. Feder des Seitenständers aushängen und den Kontaktring des Seitenständers entfernen.
    11. Rahmen vor dem Ausbau des Motors mit Paketklebeband abkleben. Ob es was nützt werde ich merken, ein Versuch ist es denke ich wert.
    12. Motor mit Motorradheber oder ähnliches abstützen und Motorschrauben lösen.


    Soweit zum ersten Teil, kann sein, dass ich vergessen habe etwas aufzuführen. Ich bin bisher nach der Reparaturanleitung vorgegangen.


    Ich hoffe das mein Nachbar morgen vorbei kommt und den Motor (80 Kg) mit mir aus dem Rahmen hebt.


    Gruß
    Rüdi

    Dateien

    • 100_2728.JPG

      (141,96 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2729.jpg

      (147,64 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2733.JPG

      (123,32 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2735.JPG

      (133,16 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2742.JPG

      (125,28 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du die Maschine auf dem Hauptständer stehen lässt und ein Rangierwagenheber unter den Motor packst geht der Aus- und Einbau sogar alleine

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (67,36 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ralf,


    im meinem letzten Bild siehts Du meinen Motorradheber unter dem Motor.
    Ich denke, damit geht es auch ganz gut. Neben dem Motorrad habe ich auf Motorunterkantenhöhe ein Tisch aufgebaut um den Motor da gleich absetzen zu können. Nun fehlt mir noch ne zweite Person ohne Rückenschaden was in meinem Alter (52) irgendwie immer seltener wird. Irgendwie wohnen in meiner Nähe nur Rückenkranke.:roll:


    Aber, die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo,


    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reperatur und werde den Thread hier Verfolgen.


    Gruß - blaubergi666

  • :D mit 48 bin ich auch nich mehr weit weg.
    Hab das aber schon so oft gemacht . Ich heb den immer überm Knie und dreh ihn rüber fast kein Gewicht am Rücken, aber die Arthrosen :D

  • ich hab letzte woche nen ersatzteilmotor aus nem lieferwagen in ne schubkarre gehoben....heute konnte ich erstmalig wieder richtig gerade gehen...schei.... ist das ding schwer.
    was hat der brocken? 60 - 70 kg schätze ich mal....


    grüße
    robert