Sevenfifty scheppert und rasselt

  • Habe was von 80 kg gehört und von der Idee, das Motorrad auf die Seite zu legen um dann den Rahmen über den Motor zu heben.


    Noch eine Frage: Was sollte man möglichst beim Spannertausch noch gleich mit tauschen?
    Wie gesagt, der Motor hat 45 TKM auf der Uhr. Ich denke und hoffe nicht, dass sich die LIMA Kette schon sehr gelängt hat. Wie sieht es mit der Gleitschiene aus? Was ist noch zu überprüfen?


    Gruß
    Rüdi

  • Kupplungskorb spiel einstellen


    Lager Getriebeabtrieb evtl.
    Anlasserfreilauf
    Lager lima

  • Teil 2 Motor rausnehmen


    Folgendermaßen habe ich den Motor aus den Rahmen gekippt und gehoben.
    Unter dem Motor wurde ein Motorradheber mit entsprechenden Brettern angesetzt um die Länge der Ölablasschraube zu unterfüttern. Sonst wird der Motor nur im Bereich der Ablassschraube gestützt!


    Neben dem Motor habe ich einen Tisch aufgebaut, der genau auf Rahmenhöhe ausgerichtet war. Mittels Helfer wurde nun der Motor nach rechts rausgekippt und etwas angehoben schon war er auf dem Tisch. Dann haben wir den Motor vom Tisch gehoben und auf den Kopf gestellt. Am Rahmen ist so gut wie nichts passiert. Und die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert.


    Teil 3 Motor Zerlegung folgt


    Gruß
    Rüdi

    Dateien

    • 100_2745.JPG

      (128,86 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2748.jpg

      (148,12 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi_SE ()

  • Moin moin,


    Motorzerlegung Teil 1


    Zuerst mussten die 4 oberen Schrauben des Kurbelwellengehäuses entfernt werden. Dazu musste dann doch der Anlasser entfernt werden. Er hat sich etwas geweigert, aber einiges Rütteln hat ihn dann doch übereden können.
    Anschliessend habe ich den Motor auf die Seite gelegt und die Ölleitung entfernt die zwischen Kurbelwellengehäuse und Zylinderkopf liegt.


    Ein Kabel an einem Öldruckgeber musste noch entfernt werden und dann
    stellte ich den Motor auf den Kopf.


    Nun ging es allen Deckeln an den Kragen mit einigen Gummihammerschlägen gelang es die Deckel zu entferen.


    Und nun fiel mir noch das untere Gehäuse von der Antriebswelle auf.
    Also dort wo, dass Kettenritzel sonst seinen Platz hat.
    Um das Kurbelgehäuse entfernen zu können, muss dieses Teil, denke ich weichen. Und hier hänge ich nun etwas.


    Ich habe alle Schrauben gelöst und bekomme mit Gummi-Hammerschlägen dieses Unterteil nicht gelöst. Hier befinden sich ja auch noch Wellendichtungen der Antriebswelle, die evtl. etwas Nachdruck brauchen.


    Nun die Frage an euch: Bin ich da auf dem Holzweg?
    Muss dieses Unterteil nicht entfernt werden? Wenn ja, wie am Besten?
    Wer schon einmal das Kurbelgehäuse entfernt hat, müsste es wissen.


    Bitte eine Info, damit die SF bald wieder laufen kann.


    Gruß
    Rüdi

  • zähl mal alle Schrauben

    Dateien

    • cbx-krank.pdf

      (66,69 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, Ralf
    ich werde dann mal zählen. Bedeutet aber, das Teil muss runter?


    Gruß
    Rüdi

  • Ja das muss runter die Schrauben gehen in die obere und untere Gehäusehälfte.
    Du hast warscheinlich die Inbusschrauben (4 stück ) vergessen, die halten das Schild auf dem Lagergehäuse

  • Ja dann werde ich morgen, wenn die Sonne aufgeht, nochmal genau schauen.


    Danke und Gruß
    Rüdi

  • Moin moin,


    heute ging es eher schleppend voran.
    Das Problem, warum ich den Vorgelegewellen-Lagerdeckel nicht ab bekam ist gelöst:
    Eine Inbus-Schraube war unter der Ölkruste verborgen geblieben.
    Nachdem diese entfernt war ging es leicht.


    Den Impulsrotor habe ich nicht von der Welle gelöst, sah hier keinen Grund drin.
    Hatte es versucht, nur konnte ich keine Gegenkraft anbringen.
    Nur das Gegenstück, keine Ahnung, wie das heißt, wurde demontiert da es zwischen Ober und Unterschale sitzt. Hierbei habe ich dann eine typisch Hondaweiche Kreuzschlitzschraube
    vernudelt und müsste den Schlagschrauber ansetzen.
    Dann habe ich alle Gehäuseschrauben über Kreuz gelöst und entfernt.


    Nun wurde ich wieder unsicher.
    Muss die Ölpumpe auch weichen? Wenn ja, dann muss wohl auch die Kupplung raus um an das Ölpumpenantriebszahnrad zu kommen? Stand so nicht im Bericht der CBX750


    Also zusammen gefasst:


    Muss der Impulsrotor entfernt werden und warum?
    Muss die Ölpumpe raus?
    Muss dann auch der Kupplungskorb entfernt werden um die Ölpumpe raus zu bekommen.


    Hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass es so eine große OP wird.


    Gruß
    Rüdi

  • Impulsrotor kann bleiben


    Ölpumpe und Kupplung müssen raus.


    Pass auf beim lösen der Hauptlagerschrauben die mittleren die im Ölraum sind können abreissen

  • Servus hab dein Beitrag gelesen bei mir waren es lose Schrauben am Nockenwellenrad!!! Also Ventieldeckel runter neue Schrauben fertig.
    gruß Werchel 750


  • Gruß, also ich hatte auch so ein rasseln, es war ein lockeres inneres Krümmerrohr. Was ich durch längsschnitte und verschweißen mit dem äußeren Rohr in den Grif bekommen hab.


    Gruß

  • Hallo,


    die Ursache des Klappern ist 100% klar. Es hat den Limaspanner erwischt.
    Mit dem Schraubenzieher kann ich sein Andrückblech hin und her wackeln. Die Kette ist auch ganz lose.


    Die Hauptlagerschrauben habe ich raus und die sind nicht abgerissen.


    Ralf, auf dem Foto des Berichtes der CBX 750 Spannerreparatur ist die Kupplung noch im Gehäuse, obwohl der Kurbelwellendeckel entfernt ist.
    Daher wurde ich unsicher, hatte auch keine Lust auch noch die Kupplung zu entfernen. In der Reparaturanleitung stand auch noch das schlimme Wort " Spezialwerkzeug".


    Gruß
    Rüdi

  • Das ist die besagte Nutmutter.


    Mit ner Flex und ner alten Nuss relativ billig herzustellen.


    Ich mach sie immer raus um den Kupplungskorb zu richten, wenn schon mal auf iss

  • Moin,


    heute war ich bei meinem Honda Händler und habe den Spanner bestellt.
    Dabei habe ich ihn auch gleich nach dem Spezialwerkzeug zum Entfernen der Nutmutter
    des Kupplungskorbes gefragt.
    Er war sehr nett, und hat mich gleich in die Werkstatt geführt um mir seine Spezies zu zeigen.
    Natürlich würde er mir das mal leihen. Echt nett der Herr.


    Nun habe ich heute nur die Andrückplatte und die Kupplungsfedern entfernt um mir mal diese Nutmutter genau anzuschauen. Einige haben sich da aus einer alten Nuss was geflext. Dieses Teil dürfte aber dann nur zwei Zapfen anstatt vier haben,denke ich mal.


    Ausserdem habe ich mal ein Foto von dem Spannerelend gemacht und euch ein Blick auf meine Schachtelsammlung gegönnt.


    Gruß
    Rüdi

    Dateien

    • 100_2758.jpg

      (112,71 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2756.JPG

      (124,87 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_2755.JPG

      (109,46 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi_SE ()