Kühlwasserwechsel /Inspektion /Blinker/Batterie

  • Moin
    Da ich meine Karre ja die letzten 4 Jahre in denen ich sie hab nich grade als Schönwetterkiste gefahren hab dacht ich mir,das ich der mal ne Inspektion können könnte.HU is diesen Monat auch fällig,diese Woche werd ich dazu aber nich mehr kommen,was bei ner Inspektion bei ner VT so gemacht wird konnte er mit am Telefon nich sagen (ich glaub der hatte eher stress ^^ )
    Was habt Ihr da so machen lassen? Ich hab Ölwechsel letzes Jahr im Mai gemacht und bin seitdem ca 2000km gefahren (das is aber maximum),halt ich noch nich für nötig,das Zeug sieht noch tako aus und gammelt nich vom rumstehen (hab letztens geguckt,sieht aus wie frisch),den ersten Ölwechsel hab ich der nach 3 Jahren gegeben,das war nötig *ehem*:roll::oops:


    Das Kühlwasser is allerdings da drin seit ich sie habe und sieht auch dem entsprechend aus,laut Rep. Buch is das schon ein Akt das selber zu wechseln,aber machbar (für Erfahrungsberichte bin ich zu haben :D ) vielleicht frag ich mein Onkel ob er mir hilft.Als ich die gekauft hat hatte sie knapp 4500km drauf,jetzt is sie knapp über 11


    Seit ewig und 3 Zeiten hab ich n Problem mit meinem Blinker,ers war es nur der linke,jetzt beide ,bei Fahrt ,und zwar nur da! (und dann auch noch willkürlich) hab ich teilweise ne Auslöseverzögerung von mittlerweile 10 sek links und 3-4 rechts,ob das Relais schaltet kann ich nich hören,ich mach gleich mal auf und hau was Kontaktpray rein sofern ich hier noch was finde,wenn der bei der HU die Blinker während der Fahr testen will könnte ich da in Bedrängnis kommen....,das sind noch die original Blinker.Edith:Im Stand macht sies jetzt auch ...,is allerdings grade prottennass


    So und als letztes die Batterie,als ich letzes fahren wollte musste ich feststellen das mal wieder überhaupt kein Saft da war,ich dachte natürlich aha...wieder die alte sch**sse und total entladen von Zauberhand,diesmal hatten aber noch nichma die Lampen geleuchtet,also auf und aha,Schraube vom Pol gelockert,ich dachte an Schnellreperatur,aber nix da,gedreht und gedreht und nix mit fest....Pol abgebrochen,warum? Weil Batterie ausgelaufen,großartig:mad:


    Passiert sowas wenn man beim Elektrolyt ansetzen nich lang genug wartet bis die Luft entwichen is?


    Und,sollte man ne Kette gelegentlich nachziehen wenn man in ner Strasse mit Afghanischen Bodenverhältnissen wohnt? Ich hab grad mit erschrecken festgestellt das meine neuerdings ganz schön spiel hat,also so 4-5cm,oben hängt die auch richtig,sonst war die immer im Kettenblech verschwunden :(

    2 Mal editiert, zuletzt von gelsi ()

  • was bei einer Inspektion gemacht werden muss steht im Fahrerhandbuch das beim Motorrad dabei ist. Je nachdem ob 6 oder 12 td km später etwas umfangreicher. (Bei der VT600 auf Seite 43 und 44).


    4 Jahre ohne die Bremsflüssigkeit zu wechseln, besonders wenn der Bock im
    freien steht, halte ich für sehr Grenzwertig :gruebelx:, auch wenn nur ein paar KM gefahren wurden.


    Der Kettendurchhang bei der VT 600 soll 20-30mm betragen.
    50 mm ist böse und viel zu viel.
    Auch wie man den misst und einstellt, steht in dem kleinen Fahrerhandbuch, dass bei jedem Honda Motorrad mit dabei ist (im Seitendeckel ).


    So wie ich das sehe hast du das kleine Büchlein nicht mit übergeben bekommen.


    Wir haben zwar einige im Downloadbereich, aber das nicht.
    Ich hab dir eine PN. geschickt. Schau dir die to do Liste mal an,
    vieles kann man ohne Probs selber machen.


  • Doch das Buch hat die Zahlreichen Besitzter in gegensatz zum Bordwerkzeug doch noch überlebt,da hab ich noch garnich reingeguckt,ich hab ja auch dieses große.
    Die Blinkergeschichte hat sich mit ein bischen WD 40 und ein bischem viel mehr Geduld beseitigt,ich fands nur so eigenartig das da teilweise 10 sek verzögerung waren,entweder passiert was leicht verzögert oder garnich,aber 10 sek fand ich schon komisch,Feuchtigkeit,macht komische Sachen manchmal.
    Ich hol die gleich aus der Werkstatt,is wohl nix gefunden worden,werd dann direkt mal fragen wie das aussieht mit der Bremse (Flüssigkeitswechsel und da is auch mehr drin als eigentlich sollte,laut Markierung jedenfalls)
    Wenn man 7000km seine Kette nich gespannt hat (weil auch nich nötig war) geben einen 100km Bochumer Rumpelstrassen einen den Rest ^^


    Ich gelobe Besserung.