Schon mal jemand DN-01 gefahren?

  • Warum ihr die DN-01, ein Automatikmotorrad, bei den Rollern diskutiert erschliesst sich mir zwar nicht, aber sei's drum:
    Ich bin die DN gestern und heute Morgen gefahren.
    Das Design ist spacig und nicht ganz mein Fall - ich mag ja eher Nackte. Aber es ist eigenständig und frau ist damit ein echter Hingucker. Die Moppedtreiber wissen nicht so recht, was sie damit anfangen sollen, die Autofahrer glotzen.


    Die Sitzhaltung ist weniger choppermässig als ich erst gedacht hätte. Nach einigen Gewöhnungsmetern wg. der anderen Haltung und dem linken Griff ins Leere, habe ich mich aber schnell wohlgefühlt.


    Die Automatik klappt prima - beim entspannten Cruisen wie beim Ampelstart, bei dem man praktischerweise nur noch Gas geben muss :D Den Rest macht das Motorrad - höchstens auf S könnte man schalten, damit es noch fixer geht. Das Beschleunigungsgefühl ist ein motorradmässiges und hat zum Glück nichts von einem Roller!
    Der Motor ist für eine kleine Mittelklasse-600er spritzig, eine schöne Deauvillemotorüberarbeitung, ich hatte weniger Spritziges erwartet. Der Benzinverbrauch ist nicht sensationell niedrig, hält sich aber im Rahmen.
    In "Spielstrassen" ist die Automatik etwas nervig - sie kuppelt dauernd aus und wieder ein, es ist etwas schwierig, längere Stücke in einer Geschwindigkeit wirklich langsam zu fahren.


    Mir hat's insgesamt aber Spass gemacht.


    Cu
    Sandra

  • Warum ihr die DN-01, ein Automatikmotorrad, bei den Rollern diskutiert erschliesst sich mir zwar nicht,...


    ...weil der Thread bei den Rollern gepostet wurde - was sich mir wiederum nicht erschließt...

    Zitat

    ...aber sei's drum:
    Ich bin die DN gestern und heute Morgen gefahren.


    ...dann doch die DRITTE Eigenerfahrung in diesem Thread - im Gegensatz zu vielen Vorurteilen und Hörensagenmeinungen - zwecks Übersichtlichkeit gekürzt...


    Cu
    Sandra


    Richtig: DN-01 hat ne Automatik.
    Richtig: DN-01 basiert auf einem 25 Jahre alten Motorkonzept.
    Richtig: DN-01 ist optisch nicht gerade massenkompatibel.
    Richtig: DN-01 wird von den wenigsten auch nur ansatzweise verstanden.


    Falsch: DN-01 hat ne Automatik und ist deshalb mit einem Roller zu vergleichen.
    Falsch: DN-01 basiert auf einem 25 Jahre alten Motorkonzept und ist deshalb lahm.
    Falsch: DN-01 ist optisch nicht gerade massenkompatibel und muss deshalb in Kombination mit dem Preis floppen.
    Richtig: DN-01 wird von den wenigsten auch nur ansatzweise verstanden, weil sie sich mit ihren ganz persönlichen Vorurteilen und Ansprüchen daran begeben und damit kolossal scheitern.


    Denn:
    Die Automatik hat garnix mit einer bei den meisten Rollern genutzten Automatik zu tun. Die Automatik ist nämlich keine in bekanntem Sinne - sondern ein Hydraulikmotor mit einem stufenlos verstellbaren Abtriebsrad. Zudem geht in diesem Hydraulikmotor erstaunlich wenig Kraft verloren, weshalb der "ach-so-schlappe, uralte" 52°-V2 verblüffend direkt und spritzig zur Sache geht. Und angesichts des niedrigen Schwerpunkts geht das lange, flache Ding auch erstaunlich flink um die Ecken - leider durch die Rasten/Trittbretter begrenzt (weiß nicht mehr, was das war, ist zu lange her...).


    Und noch was: Die DN-01 muss und kann kein Kassenschlager werden! Dieses Motorrad (!) ist ein Technologieträger. Honda probiert was aus, mutigerweise. Dann ists genau das richtige, einen bewährten Motor mit innovativer Technologie und polarisierendem Design zu kombinieren. Die Stückzahlen sind vermutlich von vornherein niedrig angesetzt, um die Plankosten überschaubar zu halten. Ansonsten wäre das unternehmerischer Selbstmord gewesen.


    Und jetzt zerfleischt mich,
    Rossi


    PS: Wenn Ihr die anderen Beiträge (u.a. "Hondas Automatik Motorrad" oder so ähnlich) rund um die DN-01 hier im Forum mal raussucht, werdet Ihr merken, dass ich das Ding schon mehr als 1000 km unterm Hintern hatte. Bevor Ihr nochmal falsch tippt: Ich habe sie mir weder gekauft, noch arbeite ich bei Honda.


    PPS: Ja, ich ärgere mich über Vorurteile.


    PPPS: Nein, ich würde sie mir nicht kaufen. Wieder falsch geraten: Es geht weder um Preis (der natürlich grenzwertig ist) noch "Automatik" (in dieser Form: will haben), mir passt die "Füße-nach-vorn"-Sitzposition nicht.

  • Richtig: DN-01 wird von den wenigsten auch nur ansatzweise verstanden, weil sie sich mit ihren ganz persönlichen Vorurteilen und Ansprüchen daran begeben und damit kolossal scheitern.



    Muß man alles "verstehen" was Honda rausbringt?
    Antwort: Nein
    Die DN-01 ist weder Wasser noch Brot, so ein "Crossover" - Dingens zu einem traumatischen Preis.
    Ich verstehe den "Segway" jedenfalls eher als eine DN-01:D

  • Sandra und Rossi,


    Ihr seid leider nicht auf dem Laufenden, das Ding ist auch in den Augen von Honda ein Roller.


    Deshalb gibt es auch auf der offiziellen Honda-Homepage eine große Honda-Roller-Übersicht aus dem Rollermagazin Motoretta zum Download.


    Alle Honda-Roller! Vorneweg: der DN-01.


    http://www.honda.de/pdf/Sonder…oretta_Honda_Roller08.pdf


    Deshalb hab ich das hier unter Roller gepostet und nicht bei Fireblade & Co.


    Grüße


    TABerti



    PS: Gileras GP 800 stößt ja auch ungefähr in die Richtung: Riesensofa mit V2 und ordentlich Qualm ... die Amis sind schon recht angetan: Gilera GP800: MD First Ride

    Einmal editiert, zuletzt von TABerti ()

  • Rossi, ich unterschreibe alles, was Du von Dir gegeben hast :)- .


    Dass die DN-01 auch in der Scooterabteilung diskutiert wird, dürfte daran liegen, dass Honda selbst das Gerät dort positioniert wissen wollte. Seinerzeit griffen die gängigen Fachzeitschriften (Motoretta/Scooter usw.) das dankbar auf, weil Honda nach der Präsentation des 650er Burgie in Sachen BigScooter nicht nachlegte und sich die Butter (= Zulassungszahlen im Ü-500ccm-Segement Roller) von der mit mehr Gimmicks ausgestatteten Burgi vom Brot nehmen liessen.


    Ich beglückwünsche Honda, Designstudien auf dem Markt einzuführen, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack bzw. Geldbeutel trifft. Die meisten Hersteller bauen solche Studien für volle Messestände (Tokio usw.), um das Publikum zu locken und später verschwindet alles im Werksmuseum und der Kalkulationsschublade. Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich den DN als Zweitcruiser in meiner Garage, aber da wird wohl der Wunsch Vater des Gedanken bleiben.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Sandra und Rossi,


    Ihr seid leider nicht auf dem Laufenden, das Ding ist auch in den Augen von Honda ein Roller.


    Hmmm, wenn ich unter honda.de nachsehe, finde ich das Teil unter Tourer / Sporttourer....

  • Honda meint, dass die DN-01 ein Roller sei???
    Das sagt mal laut in Offenbach auf dem Flur der Marketing/Presseabteilung - Ihr werdet lebend rauskommen, aber auch nur, weil ich die Hondianer als sehr höfliche Menschen kennengelernt habe...


    Honda hat die DN-01 vielleicht öfters mal in einem Atemzug mit RollerFAHRERN erwähnt - die man mit dieser Technologie aufs Motorrad ziehen will, weil sie dann keinen Schiss mehr vor der ungewohnten Schalterei haben müssen. Jepp: An diese Sätze kann ich mich erinnern. Aber DN-01=Roller??? Nope - das wurde immer lautstark verneint!


    Motoretta ist - Presse. Und die spielt leider all zu gerne mit den Vorurteilen und schwarz-weiß-Einsortierungen ihrer Leser. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich hasse diesen Zug an meinen Kollegen - oder die, die sich solche nennen... Und selbst in der Motoretta schreiben sie, dass das kein echter Roller ist, sondern nur irgendwie beide Welten verbindet. Und in den Artikeln wird der Zusammenhang in keinem Satz hergestellt. DAS hält jedenfalls als Beweis nicht stand.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Danke Sandra - hatte ich vergessen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Hmmm, wenn ich unter honda.de nachsehe, finde ich das Teil unter Tourer / Sporttourer....



    Dann ist doch die Sache klar: Die wissen bei Honda selbst nicht, was sie da gebaut haben :D

  • Hmmm, wenn ich unter honda.de nachsehe, finde ich das Teil unter Tourer / Sporttourer....



    Ja ... noch. Aber beim Roller-Sonderdruck auf der Downloadseite haben sie sich verraten :D


    Grüße & nix für ungut – interessant finden wir's ja irgendwie alle!


    TAB

  • Ja ... noch. Aber beim Roller-Sonderdruck auf der Downloadseite haben sie sich verraten :D


    Grüße & nix für ungut – interessant finden wir's ja irgendwie alle!


    TAB


    Nur weil ein deppiges Rollermagazin die Presseinfos nicht kapiert, kann man der DN und Honda nicht solchermassen unrecht tun :wink:
    Aus dem Honda Pressekit:
    <schnipp>
    "Einleitung
    Die revolutionäre DN-01 fährt 2009 ins zweite Modelljahr. Die V2-Kreation stellt einen gänzlich neuen Motorradtyp dar. Concept-Bike-Optik, sportliche Motorradleistung sowie der Bedienkomfort eines Großrollers wurden von Honda in wahrem Pioniergeist erstmals auf einen Nenner gebracht." <schnapp>

    :D
    Sandra


  • Oh - :confusedx: what means "deppiges Rollermagazin"?? :gruebelx:

  • Sorry - Sonderdrucke geben die Meinung der jeweiligen Presseveröffentlichung wieder. Jetzt aus der Veröffentlichung einer durchaus positiv gesonnenen Pressemeinung schließen zu wollen, dass Honda die DN-01 mit Rollern in einen Topf wirft, ist an so vielen Haaren herbeigezogen, wie ich sie nicht mehr habe (und das sind ne Menge).


    Klaus: Man muss Motorräder und Hersteller nicht verstehen. Aber viele machen es sich zu einfach, etwas in Kategorien reinzuwerfen, ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung zu haben, was es ist, wie es funktioniert...


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_kle ()

  • Sorry - Sonderdrucke geben die Meinung der jeweiligen Presseveröffentlichung wieder. Jetzt aus der Veröffentlichung einer durchaus positiv gesonnenen Pressemeinung schließen zu wollen, dass Honda die DN-01 mit Rollern in einen Topf wirft, ist an so vielen Haaren herbeigezogen, wie ich sie nicht mehr habe (und das sind ne Menge).


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    Berechtigter Einwand, Rossi, aber die Motoretta-Story steht nun mal auf der Honda-Deutschland-Seite zum Download bereit – als einziger Artikel neben allerlei Werks-Infos übrigens. So an den Haaren herbeigezogen ist das wohl nicht. Sie hätten ja auch andere DN-01-Berichte nehmen können, ohne Roller-Umgebung.


    Wie dem auch sei – es Ist doch gar nicht so doof, wenn die Hondianer das Raumschiff durch die Hintertür der Großroller-Gemeinde näherbringen, als avantgardistische Edel-Alternative zur gewöhnlichen Riemen-Kasperei.


    Grüße


    TABerti

  • Berechtigter Einwand, Rossi, aber die Motoretta-Story steht nun mal auf der Honda-Deutschland-Seite zum Download bereit – als einziger Artikel neben allerlei Werks-Infos übrigens. So an den Haaren herbeigezogen ist das wohl nicht. Sie hätten ja auch andere DN-01-Berichte nehmen können, ohne Roller-Umgebung.


    Wie dem auch sei – es Ist doch gar nicht so doof, wenn die Hondianer das Raumschiff durch die Hintertür der Großroller-Gemeinde näherbringen, als avantgardistische Edel-Alternative zur gewöhnlichen Riemen-Kasperei


    Den letzten Satz kann man so stehen lassen, der Rest ist nach meinem Verständnis der Honda-Leute gewollt an den Haaren herbeigezogener Quatsch.


    Ich habe keine Ahnung, weshalb sie gerade den Artikel da reingestellt haben. Vermutlich wegen Deines letzten Satzes - alles andere sind nach meinem Dafürhalten (nach den Aussagen der entsprechenden Leute von Honda in OF) unhaltbare Spekulationen.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Äh - um was gehts eigentlich gerade genau?? :gruebelx: