gepäcksystem für meine transalp xl 700 v abs

  • ...ich würde auf jeden Fall die 38er nehmen. mit 45ern wird die TA doch arg breit. Mit meinen 35ern Gobis und ner 50l Rolle hinten drauf war der Stauraum bissher auch immer ausreichend.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    hallo zusammen,
    ich habe mich nun entschieden für die zega pro - aber welche breite?
    ich denke 38cm wäre ok. hat denn jemand erfahrung, ob auch 45cm unkritisch sind, oder ist mit dieser breite dann doch die schräglagenfreiheit eingeschängt???


    Vielleicht hilft dir dieser Link (2ter Post) : Zega Pro System auf Transalp XL 700 (RD13)


    Bin auch am überlegen, ob ich mir die Zega Pro Serie draufschnalle, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich würde zwischen den 38 Pro und 35 Zega auswählen.


    Was nimmst du genau für Koffern? Die eloxierte Version oder normal, das ganze in Alulook oder in Schwarz?



    Zitat

    ...ich würde auf jeden Fall die 38er nehmen. mit 45ern wird die TA doch arg breit. Mit meinen 35ern Gobis und ner 50l Rolle hinten drauf war der Stauraum bissher auch immer ausreichend.


    Hi
    Ist nicht bei den Gobis noch die Wandstärke extrem dick, dadurch dass man Wasser mittransportieren kann?
    Ich denke da wird der Stauraum noch ein wenig kleiner, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey158 () aus folgendem Grund: Edit

  • Vielleicht hilft dir dieser Link (2ter Post) : Zega Pro System auf Transalp XL 700 (RD13)

    Hi
    Ist nicht bei den Gobis noch die Wandstärke extrem dick, dadurch dass man Wasser mittransportieren kann?
    Ich denke da wird der Stauraum noch ein wenig kleiner, oder?




    ...richtig und ohne die Wandstärke währe es halt noch ein bisschen schmaler. Je schmaler desto besser.

    Ich würde mich jetzt für die neuen H&B xplorer Koffer entscheiden:

    Hepco & Becker

    Habe die Zegas und die xplorer gesehen und letztere machen mir einen besseren Eindruck. Der Preis ist ja ähnlich.

    Was die meisten Tips im TT-Forum angeht, bin ich sehr vorsichtig. Die kommen nämlich häufig von den Mitarbeitern und sind deshalb alles andere als objektiv! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @mikey: danke für den link, aber den hatte ich schon gefunden. :wink:


    und habe ich eine entscheidung getroffen? yep, soeben bestellt. :D
    es sind die 38ltr eloxiert (silber) und vormontiert als komplettset, dazu den klettgriff und zum campen noch das sitzkissen. dann können die stühle daheim bleiben.


    die gobi hatte ich auch mal und fand sie unmöglich.leer sind die schon total schwer. mir hat es das moped beladen auf dem seitenständer umgelegt im schneckentempo. und natürlich auf den einzigen stein weit und breit. und wie nicht anders zu erwarten blieb eine unschöne und dauerhafte beule zurück. da ich den köffer nie als wasser- bzw. thermotank verwendet habe, kann ich auch nicht sagen ob die koffer noch dicht waren. hat mich jedenfalls sehr geärgert. wenn die koffer dann auch noch beladen sind macht das tragen echt keine freude. außer man löst das wie bei alukoffern, mit innentaschen.
    als wurde kurzer hand das reispackverhalten geändert und nun kommen die alukoffer her. und warum die von touratech? das kofferschloß gibt mir zumindest ein sicheres gefühl, die koffer sind sehr leicht und ich muss mich nicht quick lock-gefummel(mir fällt gerade nicht ein, wie das bei hepco heißt) plagen. mir gefällt der träger aber auch am moped.

  • die h&b xplorer fand ich auch sehr interessant. die wären es auch fast geworden, aber ich konnte einfach keinen träger für meine rd13 finden, der am moped bleibt. das ständige gefrimel mit dem abnehmbaren habe ich getestet und für mich als unattraktiv deklariert.

  • Hi


    Na dass nenn ich mal eine Investition. Mein Glückwunsch!!:fw::clap::clap::clap:


    Da is aber der Weihnachtsmann ein bisschen im Spiel, oder? :irre:


    Da bin ich gespannt, wie sich die Koffern auf der Transe machen. Hab ein bisschen im Netz gesucht, und ein paar Bildchen gefunden. Sieht eigentlich nicht schlecht aus.


    Zitat

    ich muss mich nicht quick lock-gefummel(mir fällt gerade nicht ein, wie das bei hepco heißt) plagen.


    Hierzu gleich mal ne Frage: Sind die Träger instabil? Wurder der Träger bei deinem Sturz verzogen oder verbeult? Funktioniert dass mit der QuickLock-Sache nicht?


    Bin auch am überlegen - H&B Xplorer oder doch TT ZEGA Pro elox Schwarz



    Vielleicht könntest du ein paar Fotos von deiner schönen blauen reinstellen, falls du sie dann mal montiert hast.:)-

  • ... geht klar. sobald die koffer montiert sind werd ich ein foto machen - versprochen.


    quick lock: nun ist es so, das eine einfache montage und demontage beworben wird. einfach mit einer münze den schnellverschluß öffnen. scheinbar habe ich als weibliches wesen nicht geügend schmackes in meinen zarten fingern :???:
    ich also bewaffnet mit riesem schraubendreher und schon klappt das auch mit dem schnellverschluß. für mich war die montage immer etwas spannend. klappt es ohne roten und wutentbranntem kopf oder muss ich mich wieder ärgern. irgendetwas war immer verzogen und das nachjustieren fand ich nicht witzig. besonders nicht, wenn die tourmitfahrer schon vor der tür warten. ein umfaller landet auch genau auf der oberen halterung bei der f650gs. das macht die sache noch spannender. natürlich ist ein umfaller für jeden anderen träger auch ungesund, schon klar. dann ist da noch eins: ich habe immer den träger mit koffer abgenommen, also gemeinsam. zuerst den koffer abbauchen und dann den träger und so wieder montieren habe ich nur mit viel schweiß hinbekommen. ja und dann stehen die koffer samt träger etwas sperrig im keller.

  • ...also ich habe die Lok it-Träger (so heißt Quick lock bei H&B :D) dran und bin sehr zufrieden. Sind blitzschnell dran und wieder ab. Die Erstmontage war auch kein Kunststück. Zur Montage braucht es hier einen Inbus, aber der ist immer beim Mopped.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... ja genau - lock it heißt das tragersystem von h&b. zu denen habe ich habe keine erfahrung gesammelt. trau mich einfach nicht mehr nach meinen erfahrungen mit quick lock. wahrscheinlich stell´ ich mich einfach nur ungeschickt an :o
    wie auch immer - die bestellung ist ja schon raus zu tt.
    bin schon ganz schön gespannt *freu-freu*:bounce:

  • ...na dann warten wir mal gespannt auf die Fotos. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • am hl. abend. kam der packelpostler und hatte ein riesen paket für mich dabei :D
    am 22.12 bestellt und schon geliefert. das ging wirklich super flott.
    sollten die temperaturen heute um die 10 grad bleiben muss ich gleich mit der montage anfangen. auf der montageanleitung habe ich schon entdeckt, das die blinker verlegt werden müssen:confusedx:. wird schon klappen. sobald ich fertig bin, gibts fotos.
    wünsche allen ein friedvolles und liebevolles weihnachtsfest.

  • ... voller vorfeude hab ich mir gerade die anbauanleitung durchgelesen. gleich auf der ersten seite unter dem punkt, wichtige hinweise steht u.a. folgendes: Die Kofferträger sind nur für Alukoffer bis 35Liter zugelassen! :gruebelx: ich verstehe, dass ich eigentlich meine 38 ltr.-koffer daheim lassen muss. bitte sagt mir, dass ich das falsch verstehe:o weihnachtsgruß petra

  • ...bei H&B können die Blinkers bleiben wo sie sind. Das mit den 35l darfst Du nicht so eng sehen! Ob 35 oder 38 ist wurscht. Man soll mit den Koffern im Regelfall ja auch nicht schneller wie 130 km/h fahren. Hab mich noch nie dran gehalten und passiert ist auch noch nix. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... voller vorfeude hab ich mir gerade die anbauanleitung durchgelesen. gleich auf der ersten seite unter dem punkt, wichtige hinweise steht u.a. folgendes: Die Kofferträger sind nur für Alukoffer bis 35Liter zugelassen! :gruebelx: ich verstehe, dass ich eigentlich meine 38 ltr.-koffer daheim lassen muss. bitte sagt mir, dass ich das falsch verstehe:o weihnachtsgruß petra


    Entspann´ Dich :-), Touratech verkauft die Dinger auch mit 38L-Koffern; Artikelnr. 01-052-3511-0


    Die Blinkerkabel hab´ ich übrigens direkt hoch in´s Heck gezogen (kommen direkt vor dem Rücklicht am Originalkabelsatz raus, ist nur eine kleine Bohrung im Kunststoff nötig); da spart man sich die Verlängerung der Kabel. Hoffentlich sind die Edelstahlhalter für die Blinker inzwischen korrekt gebohrt; ich mußte meine damals noch auffeilen, weil TT beim Durchmesser gepennt hat. Edelstahl zu feilen ist soooooo ätzend; was habe ich geflucht. TT hat auf meinen Hinweis dann aber angeblich nachgebessert.


    Kriegst Du die Kofferschlösser auch vormontiert geliefert? Ne, oder? Ist eine lustige Feilerei, aber man hat den Bogen schnell raus und es dauert nicht allzu lange, ist bloß dünnes Alu und nur wenig Material, was abgetragen werden muß. Man hat eher schnell zu viel weg....


    Grüße
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:


    an meiner neuen Honda Transalp sind vom Händler die SWM Trax Boxen und der Quicklock-Träger montiert. Nun habe ich aber in einer Motorradzeitung gelesen, dass max. Zuladung pro Koffer 5kg. Laut Nachfrage bei SWM dürfen sie nicht mehr angeben (wegen Gesetzgeber). Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Zuladung gemacht? Bzw. sind mit den Träger/Koffer schon Probleme aufgetreten?


    Vielen Dank für eure Antwort vorab.