Der 2.Gang springt raus

  • Wenn meine CM400 noch kalt ist, fällt ab und zu (und immer öfter) der 2.Gang wieder raus. Ich bekomme ihn leicht rein, aber er fluppt wieder raus. In dieser Phase (erste 5 bis 10min) kann ich mir manchmal damit helfen, den Schalthebel oben zu lassen (Dauerdrücken). Ist sie warm, ist alles bestens.
    Ob kalt ob warm: Niemals ein Krachen oder Knirschen, alle Gänge gehen butterweich rein.


    Ich hab ja schon viel an meiner Süßen gemacht, aber das Getriebe habe ich bisher gern ausgelassen habe. (Drei Wellen und eine undurchsichtige Mimik)


    Wo muß ich suchen, was kann es sein?

  • :nixweiss:


    .....aber bei mir wäre dass nie schlimm,
    wenn ich fahre fahre ich meist ganz lange
    und die kurze Zeit am Anfang (Kaltphase)
    würde ich dann nur einmal ganz kurz
    den zweiten Gang benötigen....


    Ohne Ahnung lass die Finger vom Getriebe
    Kumpel von mir hat mal dran geschraubt
    und hatte auf einmal 5 Rückwärtsgänge:o


    vielleicht trennt der Kupplungszug nicht weit genug????

  • Es Könnte sein, dass die Nockenscheibe, wo der Rasthebel des Schalthebels einrastet abgenutzt ist, Scharbespuren etc. Bei Wärme, also wenn die Maschine warm gelaufen ist und sich das Material naturgemäß ausgedehnt hat merkst du nichts mehr davon, weil der Hebel durch die Ausdehnung drin bleibt.
    Das ist zwar eine wilde Theorie, aber durchaus möglich, wenn du viel Stadtverkehr und oder Kurzstrecken fährst, bei denen du dich oft in den unteren Gängen befindest und schalten musst.