Bremse vorne Fest Ich bin am Vrzweifeln

  • @ dschulli: wenn du noch verrätst woher du bist, hast du noch grössere Chancen das dir jemand vor Ort hilft :wink:


    Mein Reden, aber er ist Newcomer und wird im Laufe der Zeit die Hilfsangebote schon besser deuten. Nun sag schon, Dschuli, wo wohnst Du. Es sieht ja so aus, als ob Du nicht die meiste Schraubererfahrung hast, daher solltest Du, wenn schon nicht in der Werkstatt, einen Fachmann dabei haben und selbst die Finger von der Bremse lassen.


    Bzgl. Werkstatt, jeder Honda-Dealer hat binnen 2 Tagen die Verschleissteile ab Zentrallager im Haus, also ein Zeitproblem dürfte auch in der Werkstatt nicht entstehen.


    Zitat von Sangalaki

    deswegen hab ich ja auch "im Zweifelsfall --> PN an Oliver" geschrieben.


    Ohne die Bremse wirklich gesehen zu haben, ist eh kein wirkliches Urteil möglich.


    Aber dass der die Rücklaufbohrung nach nach dem beschrieben Schmotter zu ist, ist sehr wahrscheinlich. Und wenn er das Teil eh schon zerrupft, dann kann man gleich die Dichtungen erneuern. Sind ja alt genug..:wink1:


    Ich geb Dir recht, die 26 € für den Hauptbremszylinder-Rep-Satz) auch noch investiert, dann weiss Dschuli wenigstens, dass er seine Bremsanlage die nächsten Jahre auf Vordermann hat. Immer eine sinnvolle Investiton, bei Bremsen sofort alles neu zu machen/zu überholen.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • VIelen Dank für das Angebot.


    Ich komme aus Heilbronn bei Stuttgart also zu weit weg. Leider.


    Ich habe jetzt mal den HBZ aufgeschraubt und versucht die Kolben zurück zu drücken. -> Keine CHance



    Schrauberfahrung speziell mit MOtorrädern hab ich wirklich noch keine.


    Ich habe erst seit 3 Wochen das Motorrad und vorher war ich halt nur mit kleinen Mokicks iwe Simson beschäftigt. Kann man ja nicht vergleichen.


    Ich hab auch nicht sonderlich viel Werkzeug

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Dann warte mal, ob sich nicht ein netter Kollege aus Deiner Ecke erbarmt und Dir hilft. Über´n Daumen musst Du mit 90 Euro je Bremsscheibe für den Reparatursatz inkl. neuer Kolben rechnen, der Rep-Satz für den Hauptbremszylinder, den ich gleich mitmachen würde, kostet 26 Euro, also bei Doppelscheibenanlage vorn biste mit 210 Euros von ab, bei Einscheibenbremsanlage rund 120 Öcken reine Materialkosten. 1 l Brakefluid DOT4 kostet nur einen schlappen 10er :wink:, die würd ich erneut tauschen, falls Du doch Fremdstoffe drin haben solltest.

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  • Lohnt sich das bei so nem MOtorrad dann überhaupt??? Ich mein ich hab 500 Euro dafür bezahlt...



    Ich habe jetzt folgendes gemacht :


    Gleitdtifte raus, Beläge weg. (Bei der rechten Zange, bei der Linken bekomme ich die SChrauben nicht auf.


    Als ich die rechte Seite dann soweit demontiert hatte drückte ich die Bremse... dann kam ein Druckbolzen langsam raus... ganz leicht ging der raus. Wenn ich diesen dann blockiert hatte kam der andere dann auch rausgeglitten...


    Aber zurück gingen die Dinger nicht mehr. Sie kamen wirklich ohne Probleme raus aber zurück ging gar nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Wenn Du das Moped schön findest und es fahren willst, lohnt das immer. Bremsen sind halt auch Verschleiss-Teile, wenn Du nur 500 Öcken gelöhnt hast, wird der Gesamtzustand der CB 450 nicht mehr so dolle gewesen sein, daher muss man immer mit Zusatzkosten rechnen.


    Kauf doch einfach die beiden Bremszangen bei ebay (siehe Honda CB 450 S_PC17_Bremszange_rechts_RBZ_Bremse bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 20.06.09 20:02:54 MESZ) und Honda CB 450 S_PC17_Bremszange_links_RBZ_Bremse bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 20.06.09 20:01:07 MESZ) dann liegst Du bei 76 Euro, dazu 26 Euro Rep-Satz für den oberen HBZ, siehe Sangalakis Link zuvor, ein schraubererfahrenen Kumpel zum Montieren und für´n Hunni läuft die Kiste wieder.


    Nach Deiner Beschreibung gleiten also die Kolben ( Druckbolzen hihihihi...:o) der rechten Zange noch. Wenn links die Schrauben der Zange schon nicht losgehen, wird sich das bei den dortigen Kolben ähnlich fortsetzen. Gib den Halteschrauben des linken Bremssattels mal ein paar ordentliche Hammerschläge auf´s Köpfchen (also auf die aufgesetzte Nuss), dann dürften die auch zu lösen sein, fachgerecht montiert, sind die Schrauben mit Schraubensicherung bearbeitet, da muss man sich schon etwas anstrengen. Ggfls.vorsichtig mit einem Schlagschrauber arbeiten.


    Und da Du jetzt die Kolben so weit rausgepumpt hast, dass sie über die Staubdichtung getrieben wurden, wirst Du die nur wieder korrekt reinkriegen, wenn der Sattel abgebaut, in den Schraubstock gespannt und der Kolben mit ein Nuss "gleichmäßig" wieder in den Kolbengang eingeklopft wird. Jedes Verkanten durch Rumgehuddel bei angebauter Zange ist deren Tod. Da wird wohl noch ne helfende Hand aus Deiner Ecke hier aufschlagen, nur Gelduld.

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  • Das mit den SChrauben der linken Zange meine ich nicht so dass SIe nicht von der Gabel zu lösen sind. Ich bekomme die Schrauben der Gleitstifte nicht weg.


    Also soll ich einfach am besten mal die FLüßßigkeit ablassen und alles abbauen?


    EInen Satz Zangen und Beläge habe ich mir schon bestellt.


    Beläge komplett 4 Stück um die 60 EUro
    Zangen links und Rechts komplett 40 EUro (gebraucht)
    Dann bestelle ich mir noch dieses Reparaturset für den HBZ und kauf noch neue Bremsflüssigkeit.


    Dann sollte das alles wieder passen?


    Soll ich sicherheitshalber noch die DIchtungssätze kaufen???



    Wegen den Rausgedrückten Druckbolzen... krieg ich die jetz nur mit diesem gleichmäßigen klopfen rein???

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Jou, Zange entweder kippelsicher auf fester Werkbank ablegen oder vorsichtig im Schraubstock einspannen, da nur Alu-Druckguss. Dann Kolben grade aufsetzen, ins Kolbeninnere eine passende Nuss mit aufgesteckter kurzer Verlängerung und dann lassen sich die Dinger mit leichten Schlägen gerade wieder eintreiben. Würde jedoch entfallen, wenn Du die gebrauchten Zangen beide montierst.


    Also ich rate Dir, bau Dein altes Gedöns ab, prüfe nach Erhalt der gebrauchten Zangen zunächst die Leichtgängigkeit der Kolben, aber nicht wieder so weit rausfummeln *grins*, und wenn´s passt, einbauen. Oben den HBZ-Rep-Satz rein, neues DOT 4 und dann läuft der Laden wieder. Die 4 Dichtungsgummis tät ich trotzdem ordern, kosten ja nicht viel, damit kannste dann, falls erforderlich, für die gebrauchten Zangen verwenden und hast keine erneute Wartezeit, ansonsten renovierst Du damit Deine alten Zangen und vertickerst die danach Deinerseits bei Ebay, das lässt Deine Rechnung dann wieder freundlicher erscheinen.


    Gruss


    Olli/Lippstadt


    PS: Auf keine Fall die Kolben mit einer Zange oder sowas rausholen, die sind dann Schrott !!!!! Druckluft sollte reichen.

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  • Nochmal nachgefragt, beherrscht Du die Arbeiten an der Bremse inkl. fachgerechtem Entlüften.......??? Das ist eigentlich eher etwas für Schrauberprofis und sollte 100% fachgerecht gemacht werden. Deine bisherigen Einlassungen (nix für ungut, iss nicht böse gemeint) sprechen nicht dafür, dass Du genügend Kompetenz hast. Von der Bremse hängt Dein Leben ab, auseinanderbauen iss ja noch ok, aber danach..........

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  • Aber wie sehe ich ob die DIchtungen bei den jetzt gebraucht gekauften Zangen noch gut sind??? Wenn die BOlzen leichtgängig sind???


    Und Bremsflüssigkeit?? Kann ich da auch die von Lucas nehmen?? diese 1. Liter flasche für 11 EUro? Oder muss ich die von Honda nehmen??


    Also auseinanderbauen war nicht das Problem, zusammen bekomm ich den ganzen crap denke ich auch wieder. Wenns ums Entlüften und wieder befüllen geht hilft mir mein Kumpel, (KFZ Mechatroniker)

    2 Mal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • irgentwie hab ich nen komisches gefühl......

  • Keine Angst Jungs. Ich bin halt eher der Typ "Learning by doing"


    WErd danach sowieso noch bei meinem Bruder auf der GTU Prüfstelle vorbeifahrn.

  • hauptsache du kannst da auch bremsen und fährst nicht wirklich dran vorbei.....;-)

  • Aber ich danke euch vielmals dass ihr mir so gut geholfen habt.

  • Aber wie sehe ich ob die DIchtungen bei den jetzt gebraucht gekauften Zangen noch gut sind??? Wenn die BOlzen leichtgängig sind???

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb, wenn sich die BREMSKOLBEN (lass mal die Bolzen aus dem Spiel) leichtgängig sind, brauchste da nix machen.

    Und Bremsflüssigkeit?? Kann ich da auch die von Lucas nehmen?? diese 1. Liter flasche für 11 EUro? Oder muss ich die von Honda nehmen??

    Du kannst jede DOT4-Brakefluid nehmen.

    Also auseinanderbauen war nicht das Problem, zusammen bekomm ich den ganzen crap denke ich auch wieder.


    Ich schrieb, "fachgerechter Zusammenbau", den Rest glaub ich Dir auf´s Wort.

    Wenns ums Entlüften und wieder befüllen geht hilft mir mein Kumpel, (KFZ Mechatroniker)

    Meine innerliche Unruhe steigert sich merklich, erst Befüllen, dann Entlüften :D. Aber es ist Dein Leben, mit dem Du spielst...bau wegen mir alles ab, aber alles, was dann kommt, nur noch mit jemandem, der etwas davon kennt. Mal eben so zusammenbauen iss nicht, haste ja schon bewiesen, weil Du nicht in der Lage bist, die gängigen Bremskolben wieder ordnungsgemäss an ihren Platz zu bringen.


    Learning by doing ist ok, aber nicht an Motorradbremsen !!!!!!

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  • Ja ok, dann werd ich mir paar meiner KFZ Kumpels dazu holen.