So, heute war der 1. Tag, an dem der Motor in seine Einzelteile zerlegt wurde:
Nur zur Erinnerung; Der Motor hat ein hässliches, nagelndes Geräusch. Vermutlich Kurbelwellenlager.
Heute also mit der befreundeten Kfz-Werkstatt abgenommen/abgebaut:
Ventildeckel, Kipphebel und Nockenwelle, Steuerkette: Alles i.O., einzig die Nockenwelle hat einige Verschleissspuren und sollte erneuert/instandgesetzt werden. Der Kettenspanner ist auch an der Verschleissgrenze.
Zylinderkopf mit Ventilen: Alles i.O., normale Abnutzung.
Zylinder mit Kolben: Alles i.O., normale Abnutzung.
Freitag geht es weiter mit Ölpumpe, Lichtmaschine, Getriebe, Pleuellager, Kurbelwelle und was da noch so alles ist.
Wen es interessiert: Ich bin auf dem Gebiet Laie, habe die Hilfe der Werkstatt nebenan, und empfinde die Arbeiten (bei Zeit ohne Ende) als durchführbar und nicht allzu schwierig. Wobei die Hilfe der Werkstatt mit technischem Wissen, Werkzeug etc. nicht unterschätzt werden sollte.
Als technische Dokumentationsunterlage benutze ich zwei PDF-Files, die manchmal etwas von einander Abweichen.
Gruss
Carsten