Zwischenstand Motorrevision CB 400 N

  • So, heute war der 1. Tag, an dem der Motor in seine Einzelteile zerlegt wurde:


    Nur zur Erinnerung; Der Motor hat ein hässliches, nagelndes Geräusch. Vermutlich Kurbelwellenlager.


    Heute also mit der befreundeten Kfz-Werkstatt abgenommen/abgebaut:


    Ventildeckel, Kipphebel und Nockenwelle, Steuerkette: Alles i.O., einzig die Nockenwelle hat einige Verschleissspuren und sollte erneuert/instandgesetzt werden. Der Kettenspanner ist auch an der Verschleissgrenze.


    Zylinderkopf mit Ventilen: Alles i.O., normale Abnutzung.


    Zylinder mit Kolben: Alles i.O., normale Abnutzung.


    Freitag geht es weiter mit Ölpumpe, Lichtmaschine, Getriebe, Pleuellager, Kurbelwelle und was da noch so alles ist.


    Wen es interessiert: Ich bin auf dem Gebiet Laie, habe die Hilfe der Werkstatt nebenan, und empfinde die Arbeiten (bei Zeit ohne Ende) als durchführbar und nicht allzu schwierig. Wobei die Hilfe der Werkstatt mit technischem Wissen, Werkzeug etc. nicht unterschätzt werden sollte.


    Als technische Dokumentationsunterlage benutze ich zwei PDF-Files, die manchmal etwas von einander Abweichen.


    Gruss


    Carsten

  • Hallo,
    Hatte -ebenfalls als Laie- ganz ähnliche Probleme. Bei mir war Pleuellagerschaden angesagt, neue Kurbelwelle rein - also ebenfalls das volle Programm.
    Gebe Dir vollkommen Recht: Die Sache ist logisch, überschaubar und mit analytischer Herangehensweise durchaus handhabbar. Mit der Werkstatt nebenan hast Du wirklich einen Haupttreffer gezogen: Mal kurz was fragen, einen Schraubenschlüssel ausborgen oder einfach nur die Bestätigung holen, dass man auf dem richtigen Weg bzw. im Begriff ist, einen Riesenblödsinn zu begehen - das ist echt was wert!!
    Genauso wie das Board hier - ohne Aufmunterung von ein paar Leuten hier hätte ich meine 400er wahrscheinlich nicht fertig gebracht. Und ich bin ein Stückchen gewachsen - mit Motor zerlegen hatte ich´s ja bisher nicht so.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute - Du kriegst das hin!!

  • Hallo Tatzelwurm,


    ich habe mich gerade im "Willkommen Board" vorgestellt.


    Wie dort geschrieben, habe ich mir gestern 1 1/2 CM400T gekauft.
    In der 1/2 Maschine steckt ein (zumindest äußerlich) ziemlich verratzter Motor, den ich nach und nach zum Lernen zerlegen und, falls es sich lohnt, auch wieder aufbauen möchte.


    Nun zu meiner Frage an dich:
    Könntest du mir die PDFs zukommen lassen ?


    Gruß


    Jürgen