Anschaffung einer Honda CBF 600 SA

  • Hallo liebe Honda freunde:)-


    Ich bin stehe kurz vor meinen Motorrad Führerschein und bin auf der Suche nach einem preisgünstigen und gutem Einsteigermotorrad!!! Ich wurde bzw. werde auf einer BMW F 650 CS ausbebildet, die ich persönlich sehr handlich/wendig finde.
    Mein Fahrlehrer hat mir ein paar Einsteigermotorräder empfohlen, wobei mir die Honda CBF 600 am besten gefallen hat!
    So lange Rede kurzer Sinn: Meine Fragen::)-


    Ich habe im Internet eine Honda CBF 600 SA gefunden, hier ein paar Daten:


    Preis:
    3.990 EUR VB
    Kilometerstand: 5.000 km
    Hubraum: 599 cm³
    Leistung: 57 kW / 77 PS
    Erstzulassung: 07/2004


    Außerdem ist ein Hurric Supersport Auspuff montiert. Ich habe in meiner Kurzen Registriezeit schon vieles positives über den Sound des Auspuffs bzw des Klangs gehört.:D


    Was haltet ihr als erfahrende Honda Fahrer von dem Angebot ? Kommentare sind herzlich willkommen :)-

    Einmal editiert, zuletzt von bullrot90 ()

  • Dürften bei dem Kilometerstand noch die ersten Reifen sein und würden mir persönlich mit bald 5 Jahren schon grenzwertig alt sein. aber okay. würd ich auf jedenfall in meinen Verhandlungen anbringen egal wieviel Profil die noch haben.


    Erkundige dich auf jedenfall nach der 6000er Inspektion bei dem alter sollte zudem mindestens auch mal die Bremsflüssigkeit getauscht sein, beides Punkte wo du den Preis direkt wieder drücken kannst.


    Über den Auspuff würd ich auch meckern zu laut blabla gerade wenn er den originalen nimmer hat kannste hier den Preis sogar auch noch nach unten regulieren.


    Kannst auch noch über den Choke meckern oder so und anführen, dass es ja schon lang ein Nachfolgermodell gäbe. Halt den ganzen psychokram und ja nachdenklich und unsicher gucken, ja ned mit nem Grinsen vom Bock steigen wenn er dich fahren lässt.


    TÜV/ASU?


    Um/Unfallfrei? Lenkerenden, Schwingenenden, Griffenden, Schaltung, Fußbremse checken. Sonst kann da eigentlich nich viel sein bei der Laufleistung. Da schaffts eigentlich niemand Bremsbeläge runterzureiben oder das Kettenkit zu ruinieren.


    Schätze 3,2-3,5k könnten drin sein, je nachdem ob TÜV/ASU aktuell sind die 6000er gemacht wurde und vielleicht echt schon Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Weiß ned mir sind so wenig gefahrene Motorräder immer irgendwie suspekt. Wenn er auf nix eingeht, ned stressen, die CBFen gibts bei Motoscout und Mobile wie Sand am Meer. Die Chancen sind groß dass er die in nem Monat oder zwei immer noch hat oder es einfach ne andere wird. Achja kauf nix ohne Probefahrt niemals ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von weed1337 ()

  • Hi,


    ich vermute du musst dann 2 Jahre gedrosselt fahren, also bedenke auch, dass du die maschine noch drosseln musst. Ist bei der Maschine zwar relativ einfach, kostet aber auch noch was.


    Gruß
    Alex

  • ok danke schonmal. also in der Beschreibung steht un-und umfallfrei, neues Hinterrad und neue Baterie. Ich wollte es mir jetzt in den nächsten Tagen mal angucken gehen, dann werde ich auf jeden Fall deine Bewertungskriterien mal "abchecken" :D


    Genau das wollte ich euch noch fragen, danke Alex:)


    Also da ich die ja wenn drosseln müsste was empfiehlt ihr mir?? Habt ihr vllt selbst Erfahrung gesammelt??? Meine Befürchtung ist, dass wenn ich sie drossel auf 34 PS die sich halt ******* fährt. Ist das vllt so als würde man ein Pferd kastrieren ???

    Einmal editiert, zuletzt von bullrot90 ()

  • Stimmt das mit der Batterie war anzunehmen. Frag ihn auch mal warum der Hinterreifen neugekommen ist. Den mit 78PS in 5tkm runterzuradieren kann er eigentlich ned geschafft haben :o.


    Wenn du den Führerschein noch nicht hast überstürz nix. Der Motorradmarkt ist so groß und grad ne CBF 600 wirste immer kriegen ;-). Was bei der PC38 noch ein Problem war/ist is Tankrost, nimm dir ruhig ne Taschenlampe mit und leuchte in den Tank rein, gerade der Rand am Stutzen ist da gefährdet, auch die Schweißnähte seitlich unter den abziehbaren Plastikteilen kamma mal angucken.



    Wegen Drosseln, es gibt von Alphatechnik Reduzierstücke die in die Ansaugstutzen reinkommen. Kostet nicht soviel und ist sehr problemlos zu machen. Fährt sich dann immer noch recht okay, bin se selber 2 Jahre mit 34PS gefahren. Auf langen Autobahnetappen wirst du es sicher hassen sonst ist es echt okay. Kannst auch bei ebay Schauen ob jemand original 25kw Stutzen verkauft, die gehen manchmal billig weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von weed1337 ()

  • ich danke auch dir für deine Tips...hier noch eine kleine Ergänzung: AU: 7/10 und HU: 7/10

  • Nix zu danken. Okay noch mehr als ein Jahr dann ist in dem Punkt preislich eher nix zu machen ;-). Kannst auch nach Suzuki Bandit 650, Yamahas Fazer, Kawasaki Er6 ausschau halten. Liegen alle im ähnlichen Preissegment, gibts günstig mit ABS und sind äußerst anfängergeeignet. Die CBF 600 istn feines Bike aber in der Klasse weder einzigartig noch herausragend und die 2 Jahre die du gedrosselt fahren musst überlegste dir einfach wie es weiter gehen soll in deinem Motorradleben.

    Einmal editiert, zuletzt von weed1337 ()

  • Ich denke preislich ist das Angebot ok. Ich habe meine CBF (auch Bj. 04) mit knapp 17000 km, allerdings mit neuer Inspektion und neuen Reifen, im Juli 2007 für 3900€ gekauft.


    Was ich dir empfehlen kann ist auf jeden Fall dir die Alternativen anzuschauen und vor allem Probefahrten zu machen. Nur so kannst du entscheiden, was dir wirklich liegt.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

  • Sehe ich auch so. Sieh dir die Maschine an, fahr probe und entscheide dann. Die Reifen könnten schon ein Grund sein den Preis ein wenig zu drücken. Denn neue Schlappen sind teuer.


    @ weed1337


    Zitat

    Kannst auch noch über den Choke meckern oder so und anführen, dass es ja schon lang ein Nachfolgermodell gäbe. Halt den ganzen psychokram und ja nachdenklich und unsicher gucken, ja ned mit nem Grinsen vom Bock steigen wenn er dich fahren lässt.


    Sorry, aber persönlich finde ich sowas etwas grenzwertig. Wenn ich ne PC38 kaufen will kann ich nicht über den Choke meckern. Ist ja kein Extra aus dem Zubehör. Auch die neuen Maschinen haben ihre probleme. Siehe Rückruf PC 43.


    Außerdem sollte man immer dran denken, beide haben nichts zu verschenken. Also leben und leben lassen. Über den preis einigt man sich schon. Auch ohne "Psycho-Tricks".

  • Hallo,


    ich hatte mir letztes Jahr als Führerschein-Neuling auch eine gebrauchte CBF600SA aus 2004 gekauft. Mein Preis lag etwas darüber, aber sie war vom Händler, also mit Garantie und ein paar Extras waren auch noch dabei.


    Bin damit ganz zufrieden, sie läuft sehr gut!


    Zu den wenigen KM kann ich nur sagen: ich kenne einige Leute, die nur 1000KM im Jahr oder noch weniger fahren. Ob das dann Sinn macht sei dahingestellt. Meine CBF war z.B. von jemand, der Gesundheitsbedingt aufhören musste.



    rolli

  • Hab ich da jetzt was überlesen, oder steht da nichts von ABS? Das wär bei dem Preis imho ein absolutes Muss... Dann wär der Preis allerdings einigermaßen ok wenn du ihn noch bisl runterhandelst.

  • Hab ich da jetzt was überlesen, oder steht da nichts von ABS? Das wär bei dem Preis imho ein absolutes Muss... Dann wär der Preis allerdings einigermaßen ok wenn du ihn noch bisl runterhandelst.


    Die Modellbezeichnung SA heißt doch mit Verkleidung und mit ABS, oder ?

  • Die Modellbezeichnung SA heißt doch mit Verkleidung und mit ABS, oder ?


    Richtig. Leningrad Cowboy hat tatsächlich was überlesen ;)

  • Och ich handel einfach gerne, auf beiden Seiten ^^. Hab da einfach Spaß dran. Natürlich ohne irgendwie unfreundlich zu sein, am besten ma schafft diese Kumpel wir wollen doch beide das gleiche Atmospähre dings.


    Hab maln Auto verkauft, kamen ein Papa mit Sohn, ersterer hat dann die Probefahrt gemacht war aber recht schnell klar dass es fürn Sohn sei, der danach auch mit nem Grinsen von einem Ohr bis zum anderen ums Auto gelaufen ist während wir geredet haben, da hab ich ned mehr runtergehen müssen :D.


    Wenn mas als Käufer schafft dieses etwas gleichgültige "wenn nicht die dann ne andere" rüberzubringen, geht definitiv mehr, so meine Erfahrung. Als Verkäufer eben anders rum.


    Bin auch schon mal mit nem Kumpel bis hinter Berlin gefahren (von mir mehrere hundert km) weil der sich unbedingt eingebildet hat nen BMW zurück in seine Heimat holen zu müssen (Bayern), schätze da war dem Verkäufer auch klar dass wenn er keinen haufen rostenden Schrott aufm Hof hat wir den nehmen werden, dementsprechend wenig ging da noch mit Nachverhandlung der musste nur unser Kennzeichen sehen :D. Also der umgekehrte Fall.


    Ich betone es nochmal du hast noch keinen Führerschein, CBFen wirds noch die ganzen nächsten Monate geben, die Zeit arbeitet für dich die werden nur billiger also nich zu verbissen rangehen. Versuch auch unbedingt mal nen V2 probezufahren, ich konnte inzwischen auch mal auf ner gedrosselten SV650S platz nehmen, hat mir persönlich mehr spaß gemacht als die gedrosselte CBF. Die Leistungsentfaltung ist einfach ne ganz andere. Alles dinge die man ausprobieren sollte bevor de dich auf ein Modell einschießt.

    5 Mal editiert, zuletzt von weed1337 ()