N´Abend!
ZitatVergaser etwas magerer stellen
Hand ab!
Also, ein Vergaser kann nur fetter oder magerer laufen, wenn die Bedüsung
geändert wird. An der Gemischeinstellschraube wird nur das Leerlaufgemisch
und der Teillastbereich eingestellt. (Grundeinstellung 1 - 1,5 Umdrehungen raus)
Ich warne aber vor Abmagerung, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Bei zu
magerer Einstellung verbrennt das Gemisch zu heiß,Folge davon kann ein Loch
im Kolben sein. Auch ist das Frischgas beim 2-Takter für die Kühlung mit
zuständig, da es durch die Vergasung kühl ist und Kurbelgehäuse und den
Kolben von unten kühlt. Auch da kann eine Abmagerung fatale Folgen haben.
Mir ist mal ein 65ccm-Satz gestorben, weil ich die Bedüsung nicht angepasst
hatte. Nach dem Motto: Passt schon...... Im März, bei kühlem Wetter, hat der
Kolben gefressen. Da, wo es am wärmsten ist, am Auslass.
Also Finger weg von Vergasereinstellungen, wenn man nicht genau sicher ist,
was man da macht.
Auspuff ausbrennen:
Geht bestens. Auspuff an etwas Feuerfesten anbamseln. Propanbrenner ca.
10 min in den Auspuff halten (oder festklemmen). Ölkohle darin fängt an zu
brennen und zu glühen.
Am Besten geht der kleine Brenner an einer roten 400g Klempnerflasche.
Brenner weg und dann Pressluft rein. Dadurch kommt
das Feuer erst richtig in Gange. Die glühenden Brocken fliegen auf der
anderen Seite nur so heraus. Das Ganze geht auch mit einem Staubsauger,
mit dem man auch Pusten kann. Also Schlauchanschluß am Luftauslaß.
Das muß man ein paar Mal wiederholen, auch in umgekehrter Richtung,
Auspuffeingang / Auspuffausgang. Dabei immer mit einem kleinen Hammer oder
Schraubenschlüssel gegen den Auspufftopf klopfen.
So, nun mal fröhliches Basteln...........der Sommer ist kurz!
wünscht Thomas