Ölstandkontrolle SC59

  • Hi.


    Was muß ich genau beachten bei der Ölstandskontrolle.
    Einfach Motorrad gerade stellen Stab raus und abwischen - dann wieder rein (nicht schrauben) - und dann muß er zwischen min und max sein?


    Im Handbuch steht was von laufen lassen ca 3 Minuten - dann genauso lange warten und dann messen???
    Nach 3 Minuten mess ich was aber nach fünf ist der Stab wieder trocken?!?!


    Gruß

  • Also soviel ich weiss must du ihn rein schrauben also den Ölstab so habe ich es gesehen beim Hondahändler als ich meine Neu abgeholt habe und eines ist sicher lieber weniger als zuviel rein tun.


    Gruss Daywalker

  • Also ich mache das immer wieder mal, nachdem sie warmgefahren wurde und einige Zeit (etwa 15-30 min) stand. Dann drehe ich den Peilstab heraus, wische ihn trocken und stecke ihn ohne ihn wieder reinzudrehen (steht auch so im Handbuch) ins Loch. Dann erst richte ich die Mühle kurz auf, halte sie nen Moment und kippe sie dann wieder zurück auf den Ständer. Peilstab rausziehen, ablesen und fertig ist die Laube. Also bei mir klappt das gut und ich kann den Ölstand ziemlich gut ablesen.


    Was mich nur wundert, ist, dass manche User sagen, sie bräuchten bis zu einem dreiviertel Liter auf 2000 km. Bei mir ändert sich der Ölstand seit fast 3000 km nur miniminiminimal. :gruebelx:


    Gruß,
    Stefan

  • Also ich musste neulich auch 1 Liter nach ca. 3000 km nachfüllen. Mein Messstab war trocken...

  • Ich werde mal bei mir nach schauen, ich habe die 2000 auch geknackt letzte woche, so dass ich mir das liebe mal in Augenschein nehme


    "Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world“ - by Albert Einstein


  • Und wie messt ihr genau?


    Das hat mir Handa geschrieben:


    Ihre Nachricht vom: 30.06.2009
    Unser Zeichen: 158798 - AH
    Datum: 01.07.2009
    --------------------------------------------------------
    Fahrzeug-Ident-Nummer: JH2SC59A18Mxxxxx
    Erstzulassung: 06.03.2009
    Kilometerstand:
    km
    Ihr Händler:
    --------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Scheib,


    vielen Dank für Ihre Rückantwort.


    Nach Rücksprache mit unserem technischen Kundendienst können wir Ihnen
    sagen, dass die Angaben im Fahrerhandbuch nicht mehr
    der heutigen Zeit entsprechen, heißt in Ihrem Fall wie Sie es beschrieben
    haben (3 Minuten laufen lassen, dann Motor abstellen
    und genauso 3 Minuten warten und dann messen). Es reicht völligst wenn Sie
    vor Inbetriebnahme das Fahrzeug senkrecht aufstellen
    und darauf ist zu achten, heißt nicht auf dem Seitenständer und auch nicht
    auf einem Wartungsständer sondern auf beiden Rädern
    senkrecht stehend den Peilstab herausziehen, dann sauber machen, dann
    hineinstecken und dann hineinstecken dann wieder heraus-
    ziehen und ablesen.


    In der Hoffnung Ihnen nun damit ausreichend weitergeholfen zu haben
    verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen


    Andreas Haupt


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung

  • Musst gestehen das ich auch noch nicht nachgeschaut habe habe jetzt 4500 km drauf und den ersten Kundendienst ist ja auch schon gemacht worden.


    LG Daywalker

  • tach auch also meine Kiste hat auf 1000km bis zu 1,1 liter oel gefressen, wenn meine Kumpels hinter mir gefahren sind konnten die dank der blaue wolke die aus meinen Topf kam nichts mehr sehen und ich konnte sie alle abhängen. nach mehren beanstandungen bei meinen händler habe ich neue kolben und neue kolberinge bekommen. Honda hat gesagt das bei den ersten 08ern die kolbenringe zu klein sein können (fertigungsfehler vom Zulieferer) Und dadurch das oel an den Kolben vorbei läuft. Ich habed mir dei kolben angesehn und mann konnte deutlich sehen wo das oel langgelaufen ist.
    seit dem ist der oelverbrauch wieder normal.


    gruß