Drossel einbauen

  • Habe erst neu den Führerschein gemacht ( bin 42 und habe den "kleinen" gemacht bis 34 PS ) und habe mir nun eine CBR 600 F zugelegt.
    Das Moped ist nicht gedrosselt und ich möchte nun die Drossel einbauen ( 4 Metallscheiben und ein Metallteil für den Gasbegrenzer ).
    Wie man die Drosselung einbaut wurde mir schon in diesem Forum gesagt, habe aber trotzdem Probleme und seit ner Stunde das Forum durchsucht, aber keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Ich habe versucht den Tank abzunehmen, hatte aber Probleme, dass beim Lösen der Spritleitungen ( ein dicker Schlauch mit ner 17er Schraube befestigt und ein dünner Schlauch mit ner Klemme ) immer Sprit ausläuft. Die Schläuche habe ich also dran gelassen und den Tank erst mal in Richtung Heck gekippt und mit ner Stange gesichert. So komme ich zumindest erst mal an die Airbox.


    Die Airbox ist nun aber mein 2. Problem: Schrauben gelöst und Deckel abgehoben .... soweit so gut .... aber wie bekomme ich die Box komplett ab ? Habe die beiden Schrauben in der Box gelöst, aber immer noch ist das Ding fest :-(


    Wie kriege ich das Ding runter um die Scheiben und den Gasbegrenzer einbauen zu können ? Weitere Schrauben sind nicht vorhanden und das Ding sitzt immer noch bombenfest.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

  • Kurze frage: "Wie kann man mit 42 Jahren den kleinen Führerschein machen?" Das geht doch garnicht wenn man älter ist als 25.

  • erstens mal das und zweitens, ist es nicht schlauer das von der werkstatt machen zu lassen? weil für die eintragung beim tüv brauchste ja eh ne bestätigung von der werkstatt, dafür müssen die das ja eh nochma aufmachen und überprüfen. und ob du nun 60 euro für den einbau incl. einstellen oder ob du 30-40 euro fürs überprüfen und bestätigen bezahlst... also das wär jetzt mein tip um dem ärger beim einbauen ausm weg zu gehen =)

  • Hi
    ich habe meine cbr 600 f auch gedrosselt und ging eigentlich alles recht super! den tank habe ich einfach abmontiert. vorher den benzinhahn zugedreht und die schläuche gelöst..... ein bissl benzin läuft trotzdem aus das sich in den schläuchen befindet aber einfach lappen bereit halte.
    zu deinem 2. problem!
    die airbox sitzt fest auf. sie ist mit schellen am motor befestigt soweit ich mich erinnern kann diese lösen und kräftig ziehen und wackeln sitzt alles recht fest!
    ich habe meine drosselung auch selber eingebaut und bei nem kumpel mit ner werkstatt eintragen lassen der tüv mann hat am hahn gezogen und ist den hof hoch und runter gefahren und hat gemerkt das sie nur noch bis 9000 dreht! das ist nicht so wirklich das problem!!!!
    viel erfolg beim einbau!!!!

  • Kurze frage: "Wie kann man mit 42 Jahren den kleinen Führerschein machen?" Das geht doch garnicht wenn man älter ist als 25.


    Na klar geht das. Ich wollte ja nicht gleich mit 100 PS oder mehr anfangen. es reicht wenn ich als Anfänger mit 34 PS a bissl "übe" und dann später, wenn ich genug Erfahrung bzw. Routine habe, auf was "Grösseres" umsteige. Es ist für mich vernünftig und deshalb habe ich erst mal den "kleinen" gemacht, den man auch machen kann, wenn man über 25 ist.

  • OK. wusste ich nicht. Hättest dennoch den großen machen sollen dann kannst du schon nach einem Jahr auf machen. :-)


    Dennoch respekt. Ich schätze dich sehr vernünftig ein. Nicht wie einer, haben nen Führerschein und kauf mir ne Hayabusa. Also dann viel Glück mit der Drossel und dann selbstverständlich viel Spaß beim fahren und eine Unfallfreie Saison.

  • Habe nun gedrosselt und auch problemlos eingetragen bekommen..
    Werdegang:
    Wie ihr aus meinen vorigen Beiträgen entnehmen könnt hatte ich zunächst Probleme mit dem Tank und dann mit der Airbox.


    Tank: Wie gesagt, Schläuche drangelassen und in Richting Heck gekippt und mit einer Stange gesichert, so dass die Aibox frei zugänglich war.


    Airbox: Deckel ab und dann wusste ich nicht weiter..... bis ich alle Schrauben entdeckt habe :-)


    Also alle Schrauben weg, die Drosselscheiben eingelegt, den Gasbegrenzer eingeschraubt und alles wieder zusammengebaut.
    Ich habe - um alles auseinander zu nehmen - tierisch lange gebraucht, aber im Nachhinein ist alles ganz easy und ich glaube ich würde es jetzt in ner halben Stunde schaffen ..... wie gesagt: wenn man weiss wie es geht :-)


    TÜV:
    Ich wollt´s ja nun wissen: Tragen die ein oder nicht ?
    Bin noch mit halbdreckigen Pfoten vom Schrauben sofort zum TÜV. Der TÜV-Beamte hat natürlich sofort nach dem Stempel einer Fachwerkstatt gefragt. Ich sagte , dass ich die Drosselscheiben und den Gabegrenzer selber eingebaut habe und es beim TÜV doch einen Leistungsprüfstand gäbe auf dem er die Leistung kontrollieren könne.
    Er sagte mir, dass es nur in Hannover ( 50 km entfernt ) einen Leistungsprüfstand gibt und er es dann anders kontrollieren muss. Mit der Taschenlampe hinter die Verkleidung geschaut (Blödsinn) und natürlich nichts gesehen. Dann der Test am Gasgriff, da hat er gemerkt, dass der nur nen kurzen Weg hat, also der Anschlag verkürzt wurde.
    Er hat ne Probefahrt von etwa 10 Minuten gemacht ( auf einer nahegelegenen Landstrasse v-max getestet ) , als er wieder kam hat er genickt und 10 Minuten später hatte ich die Papiere in der Hand :-)


    Also, im Grossen und Ganzen hatte ich entweder Glück mit dem Prüfer (weil ich ja heute auch Geburtstag habe *freu* ) oder es ist wirklich so, dass ein Stempel einer Fachwerkstatt nur Geldschneiderei ist !!!


    Jedenfalls bin ich voll zufrieden und es war ( im Nachhinein ) leichter als ich dachte !!


    Grüsse an alle Biker !

  • Habe nun gedrosselt und auch problemlos eingetragen bekommen..
    Werdegang:
    Wie ihr aus meinen vorigen Beiträgen entnehmen könnt hatte ich zunächst Probleme mit dem Tank und dann mit der Airbox.


    Tank: Wie gesagt, Schläuche drangelassen und in Richting Heck gekippt und mit einer Stange gesichert, so dass die Aibox frei zugänglich war.


    Airbox: Deckel ab und dann wusste ich nicht weiter..... bis ich alle Schrauben entdeckt habe :-)


    Also alle Schrauben weg, die Drosselscheiben eingelegt, den Gasbegrenzer eingeschraubt und alles wieder zusammengebaut.
    Ich habe - um alles auseinander zu nehmen - tierisch lange gebraucht, aber im Nachhinein ist alles ganz easy und ich glaube ich würde es jetzt in ner halben Stunde schaffen ..... wie gesagt: wenn man weiss wie es geht :-)


    TÜV:
    Ich wollt´s ja nun wissen: Tragen die ein oder nicht ?
    Bin noch mit halbdreckigen Pfoten vom Schrauben sofort zum TÜV. Der TÜV-Beamte hat natürlich sofort nach dem Stempel einer Fachwerkstatt gefragt. Ich sagte , dass ich die Drosselscheiben und den Gabegrenzer selber eingebaut habe und es beim TÜV doch einen Leistungsprüfstand gäbe auf dem er die Leistung kontrollieren könne.
    Er sagte mir, dass es nur in Hannover ( 50 km entfernt ) einen Leistungsprüfstand gibt und er es dann anders kontrollieren muss. Mit der Taschenlampe hinter die Verkleidung geschaut (Blödsinn) und natürlich nichts gesehen. Dann der Test am Gasgriff, da hat er gemerkt, dass der nur nen kurzen Weg hat, also der Anschlag verkürzt wurde.
    Er hat ne Probefahrt von etwa 10 Minuten gemacht ( auf einer nahegelegenen Landstrasse v-max getestet ) , als er wieder kam hat er genickt und 10 Minuten später hatte ich die Papiere in der Hand :-)


    Also, im Grossen und Ganzen hatte ich entweder Glück mit dem Prüfer (weil ich ja heute auch Geburtstag habe *freu* ) oder es ist wirklich so, dass ein Stempel einer Fachwerkstatt nur Geldschneiderei ist !!!


    Jedenfalls bin ich voll zufrieden und es war ( im Nachhinein ) leichter als ich dachte !!


    Grüsse an alle Biker !