Verbrauch SP-1

  • Die Sp läuift wie fast alle Serinmotorräder viel zu fett! Das heißt No Toil Filter rein und anderen Auspuff und schon magert sie ein bisschen ab! Viele machen machen auch die Airbox Leer das ganze zeug kann eigentlich raus das spart gewicht und bringt etwas Leistung. Das Sekundärluftsystem kann auch entfernt werden, spart wieder gewicht!

  • hallo valentino,


    mmmh, aber du weisst schon dass die sp-1 ein einspritzer ist gelle ? 8)


    dass sie dabei viel zu fett läuft, wissen wir ja schon. aber die abhilfe die du anbietest hört sich erstmal an wie "kreidler frisieren".


    kann mir nicht vorstellen, dass da so leicht leistung UND spritsparen drin steckt. gewicht spielt erstmal gar keine rolle. da kann man an anderen stellen wirksamer ansetzen.


    bitte nix für ungut, aber mir bleibt der fachliche hintergrund noch verborgen,
    oder wo hast du das her ?


    - selbst ausprobiert oder "gehört" ?

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • hai Valentino - servus - kuckste auch hier rein?


    unser Italiener weiss das schon... - wenn es der ist, den ich kenne, fährt er das Vergaser Tourensportmodell der VTR in Kampfmodifikation...


    dort bringt z.B. das Umbedüsen sprich Abfettung und die Atemfreilösung auch wirklich ne Spriteinsparung - aber bei der SP1 halt nicht -


    ich selber fahr die No- Toils und den kurzen Trichter und hab das Ufo abgeklemmt - das bringt zwar nen absolut pervers geilen Sound - und einen runderen Durchzug ohne dieses Konstantfahrruckeln - ein paar marginale PS fallen auch ab (der Prüfstand erzählte was von 138, trallala , etwas magerer läuft der Motor jetzt auch - aber weniger Sprit brauchen - nee, nee, nee - dat iss nüscht - im Gegenteil, weil das jetzt so geil klingt, wenn du am Kabel ziehst - brauch ich sogar noch mehr, da ich nur noch am kurbeln bin... - hö -
    pfeif drauf - ich fahr eh viel mehr km mit der C3 und der Transe - die SP ist mir um damit in Urlaub zu fahren viel teuer und unbequem - und abends für ummen Block ist mir der Verbrauch inzwischen wurscht - wenn auch die dauernde tankerei echt nerven kann - Honda sollte den Tank um 4 ltr. vergrössern, dann wär die kleine sogar für Touren geeignet und alle zufrieden - aber über was sollten wir glücklichen uns denn dann noch aufregen? - ja über den Reifenverschleiss und diese abartig teure Versicherung - das ist ja schon pervers


    bis denne und immer ein Rad auf der Straße
    Uwe


  • hallo sp-1,


    das musst du mir mal näher erklären, was du da gemacht hast...
    - wie kann es denn sein dass das ansauggeräusch NOCH geiler wird ???


    zwei sachen kann ich nicht ganz nachvollziehen:
    - konstantfahrruckeln kenn ich nicht
    - versicherung finde ich eher preiswert

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • die im VTR wohl umstrittenste Aktion bezüglich "Leistungssteigerung", ist hinten den kurzen Ansaugtrichter wie vorne auf die Drosselklappen draufzubauen (kost 10 Ois) - Ansauggeräusch wird ab 6td Kolbenhüben mindestens verdoppelt - ohne die "Sack"-schweren Gummimatten um den Luffikasten - gibts noch etwas "Resonanz" dazu - jetzt noch nen Möbelstift in die Zuleitung vom Ufo, das gibt nochmal etwas Nachschlag, da jetzt die Luftzufuhr bei hoher Drehzahl nicht mehr reduziert wird - der Hammer ist dann wenn du noch No-Toils draufsteckst (ohne Luffis fahr ich nicht - man weiss ja nie, wen oder was man gerade eingesaugt hat durch den Rüssel) - jetzt wirds pervers - sprich ne Racinganlage brauchste nicht mehr - da tobt der Mopp - und das gute ist, wenn der Oberförster in Sicht kommt - nimmstes Gas weg und Ruhe iss - selbst beim Phon-messen habense die A-Karte, denn mit dem Auspuffsound biste noch in der Toleranz - ausserdem kannste zu Hause auch morgens und abends durch die Straße fahren, ohne dass dir gleich einer nen Blumentopf nachwirft - und wenn dann das Ortsschild in Sicht kommt - heisst es das breite grinsen auflegen und den Digitalabzug umlegen - ich hab die kleine rote jetzt ein Jahr - und ich bin immer noch total weg, wenn das brüllen losgeht -


    wegen dem Konstantfahrruckeln - klar, wenn du nur auf der La-stra Schnur gibts, merkste das nicht - aber wehe du fährst in die Großsstadt und eierst mit 70 die 3 Spurer lang, da isses dann schon zu spüren (gewesen) - oder in diesen perversen Zonen 30 - wo du im 2. eigentlich nicht fahren kannst weil die Kette schlägt und im ersten beim kleinsten Handreflex gleich anfängst zu hoppeln... - da hilft aber ein 15er Ritzel - dann klappst auch mit dem 2.


    Wegen der Versicherung - entweder du hast ein Dienstkrad und die Firma zahlt das, oder du bist Beamter und kriegst den Pfarrerbonus -
    da ich etwas verhaltensgestört bin und leider ein "paar" Motorräder habe und die fast alle auch fahre - ist das schon etwas heftig mit der Versicherung - ich hab gerade mal den Beleg rausgekramt - so da stehet: Tarif N, SF 13, Beitragsatz 25% Haftpflicht: 125,26 - FZG-Teil 379,20!!!! p.a. = 504,46 Euronen im Jahr - der Versicherungsfuzzi hat schier nen Schlag bekommen, als ich ihm die Daten durchs Telefon durchgesagt habe - als Neukunde versichern die dich gar nicht mit dem Ding! - das ist bei meiner Fahrleistung von 5000km mit der SP im Jahr - für jeden KM 0,10 Ois nur für Versicherung - und das nach 15 Unfall- und 22 Schadensfreien Jahren - das find ich schon etwas schräg...


    so genuch gelabert...


    man lebt nur einmal...


  • hallo uwe,


    danke für die vielfältigen infos. das mit dem ansauggeräusch werde ich dann aber doch mal testen. noch geiler wär ja NOCH geiler !!!
    ehrlich gesagt hab ich dass aber noch nicht alles mitgeschnitten, weshalb ich wenns soweit ist versuchen werde dich mal telefonisch zu erreichen...


    versicherung hab ich auch mal geschaut: kostet mich aufs volle jahr
    genau 382,12 holztaler (haftpflicht 35%, tk 150, bei HUK + ohne beamtentarif.)


    das finde ich absolut angemessen für´s gebotene :evil:


    na gut, - im vergleich dazu ist die Dominator natürlich "geschenkt" ". und wie du schon sagst: ein motorrad allein macht nicht richtig glücklich, selbst wenn ich endlich wieder ´ne RC 30 finde (und ich krieg´ wieder eine...!) 8)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • thx für die Info - diese elenden Versicherungsgauner - zahl ich doch glatt über 100 Ois mehr bei 10% mehr Prozenten - ich werd mir mal ein/ zwei Vergleichsangebote von verschiedenen Gesellschaften machen lassen... - Im Januar steht mir eh die nächste Herzatacke bevor wenn die Rechnungen für 2003 im Briefkasten liegen - in Deutschland sollte endlich das in Österreich bewährte Wechselkennzeichen eingeführt werden - mal abgesehen, dass wir User da einiges sparen würden, hätte das auch einen wirtschaftlichen Vorteil für die Hersteller, da der Absatz denke ich massiv zunehmen würde -


    RC30 - Rulez ! - das ist wirklich mit der OW01 eines der geilsten Teile die aufm Markt für die Strasse waren - vor 15 Jahren war mir aber leider die Anschaffung nicht möglich - und die letzte neue wurde vor 2 Jahren von nem Händler auser Kiste verkauft und ich hatte es zu spät mitbekommen - ich hätte heulen können... - aber irgendwann wenn alle Königswellen gebrochen und das Trockenkupplungsgerassel verstummt ist haben wir den geilsten V2 Hammer Klassiker den es je gab... - hergeben tu ich meine kleine rote jedenfalls freiwillig nicht mehr - die bleibt im Schuppen bis ich den Löffel abgebe - definitiv...


    in diesem Sinn


    Gruß
    Uwe


  • Das habe ich aus einem Forum!!!!! Das ist ein Erfahrungsbericht! :wink:


    wegen Filter und Airboxumbau bzw. abmagern und dadurch resultierend höheren temp. ist die Theorie das ich durch den Airboxumbau bzw. Filterumbau mehr kalte und frische Luft in den Motor bringe, diese "kältere" Luft sorgt für eine abkühlung im Motor, warum wird auch sonst bei Rennairboxen die Vergaser/Einspritzanlage in die Airboxgebaut - alles nur wegen der kühlung dieser Teile - das bringt übrigens Leistung ohne Ende!
    Ansonten will ich behaupten das ich bei meiner SP durch den kompl. Umbau die Kühlwassertemp. vom konstant 79-80 Grad auf 77-78 runterbekommen habe, was man auch mal überprüfen sollte wenn man zwei Motorräder vergleicht sind die beiden Kühlwasseranzeigen ob die überhaupt syncron anzeigen - ich gehe mal schwer davon aus das Honda keine "Klasse1" Thermometer einbaut - die sind nämlich arg teuer


    Ach ja, der Einspritzer regelt die Gemischzusammensetzung über zig Sensoren, wer sagt das das Gemisch überhaupt magerer wird? Lt. meines Lambdatesters habe ich über den gesamten Drehzahlbereich ein Lambdawert von 0,94-0,97 - was angefettet bedeutet - das ganze mit Airboxumbau und Leo Racing Schalldämpfern!
    Wenn es so wäre müßte jedes Bike mit geregeltem Kat innerhalb der ersten paar tausend Km verrecken da diese in einem sehr engem Fenster bei Lambda 1 ausregeln - da ist kein großer Spielraum sonst geht der Kat hopps!

  • aha - wegen den Lamda Werten muss ich passen - damit kann und will ich mich gar nicht auseinandersetzten, weil ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe - das ist was für KFZ-ler, Techniker und Ingenieure - kenn nur 2 Leute die sowas haben, einer fährt ne F und der andere eine SP mit Leos:wink: - dass ne Vergaser bei einer Ausräumaktion abmagert, brauchen wir ja nicht diskutieren - wegen der SP - wieder was gelernt - läuft se halt immer noch genauso fett wie vorher - im nachhinein sogar nachvollziehbar, da se immer noch genau so säuft wie Serie - bleibt noch das Problem wie am Anfang der Diskussion - was kann man tun damit die Kiste nicht mehr so viel säuft? - wegen der Kühlung - klar ist Kühlung immer gut für den Motor - ich hab schon aus verschiedenen Quellen gelesen, dass wegen zus. Kühlung auch das Gemisch bewusst angefettet und ein Mehrverbrauch in kauf genommen wird - Ehrlich gesagt würde ich lieber auf 10 PS verzichten und dafür 2ltr./100km weniger verbrauchen.


  • aha !


    @ valentino: ok, du bist adoptiert, aber das hier :


    "Wenn es so wäre müßte jedes Bike mit geregeltem Kat innerhalb der ersten paar tausend Km verrecken da diese in einem sehr engem Fenster bei Lambda 1 ausregeln "


    ist totaler Blödsinn.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Jetzt hör doch auf schöne frauen mußt du auch verwöhnen :D
    Da hast du recht ich fahre eine F mit offenen Leos!
    Wer bist du??(Nick)


    Meine F säuft auch 8 bis 10 liter auf der Landstraße aber das stört mich nicht so viel da sie mich dafür mit einem haufen Spaß kompensiert!
    Also ich möchte nichts anderes fahren wie VTR :lol:
    Kaufe mir vielleicht ein zweites mopped! Eine SP1

  • Hi Valentino, geht es Dir besser?
    Gruß
    Fearless!!!


    An meiner SP habe ich so einiges geändert... :D
    Airboxtotalumbau, keine Luftfilterpatronen mehr, sondern eine No Toil Filtermatte, alle Resonanzbehälter aus der Airbox entfernt Gummimattenentfernt.
    Kurzer Trichter eingesetzt.
    Ram airkanal ausgeräumt und die ganze Unterdruckscheiße weggeworfen.
    uvm.


    Sie dreht jetzt freier und das Geräusch dieser Maschine...einfach genial!
    Achja ich habe noch ein paar offene Rohre drauf!