Einzelluftfilter mit ABE gesucht

  • Nochmal zum Thema:
    Einzelluftfilter mit ABE gibt es - wie richtig bemerkt wurde - nicht.
    Daß ein Vergaser mit solchen Luftfiltern schlechter laufen würde als mit "normalen" Filtern, ist Blödsinn.
    Das Gegenteil ist der Fall. Viele Werkstätten trauen sich da aber nicht ran, weil man - theoretisch - dem Motor Schaden zufügen kann,
    wenn der Vergaser mit offenen Luftfiltern falsch bedüst ist. Der hier erwähnte Verbrauch von 12 Litern deutet auf eine falsche Gemischabstimmung hin. Einzelluftfilter bedeuten immer einen Mehrverbrauch, aber 12 Liter habe ich nichtmal mit meiner (leider geklauten) 1100er Zephyr geschafft und die lief - legal - mit offenen Trichtern. Meine Bolle (s. Galerie) genehemigt sich mit offenen Luftfiltern gerade mal 8-9 Liter. Und ich muß die Karre schon ordentlich treten, um diesen Wert zu erreichen. Das Ding sieht übrigens nicht nur aus wie ein Tier: Die Mühle fährt auch so. :-)
    Man muß einfach jemanden finden, der sich wirklich mit Vergasern auskennt oder sich selber in die Materie einarbeiten.
    Benötigt wird in jedem Fall ein Leistungsprüfstand. Dort kann man am besten feststellen, ob die gewählte Bedüsung stimmt.
    Achja, zum Thema Briefkopie: Der Prüfer muß auch bei vorhandener Briefkopie die Einzelluftfilter nicht eintragen !
    Alles Ermessenssache und eine Frage des Baujahrs.
    Am besten immer vorher mit dem TÜV-Onkel sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von bolle68 ()

  • die Eintragung der 4 Einelfilter kannst du wohl vergessen !


    Zum Dyno-Jet Kit: Bei 4-Zylindern macht sich der Kit nur dann bemerkbar (positiv), wenn der Vergaser auf einem Prüfstand mit vorher/nachher Ergebnis eingestellt wird. Alles andere ist trial & error und kostet unendlich Zeit. Durch den weggefallenen Lufi bei den Einzeltröten lässt sich zwar der Vergaser schneller ausbauen, aber ein Gefummel ist es dennoch.


    Dass bei optimal eingestellten Vergasern mit Dyno der Verbrauch hochgehen soll, halte ich allerdings für ein Gerücht.


    Rainer

  • die Eintragung der 4 Einelfilter kannst du wohl vergessen !


    Wieso ?
    Wurde bei meiner Bolle anstandslos eingetragen und
    dürfte bei Baujahren vor 1989 kein Problem sein. :D