Shi 125 pendelt bei 50 bis 60 km/h

  • Ich habe auch exakt das gleiche Lenkerflattern, wie im Ursprungspost beschrieben. Fahre mit dem originalen großen Windschild und Topcase. Reifen sind Pirelli ST66 mit fast neuwertigem Profil.


    Experimente mit Luftdruck und Federvorspannung brachten keine Besserung, das Flattern ist jederzeit reproduzierbar. Habe hier vor der Tür eine längere Strecke mit genau soviel Gefälle, daß im Schiebebetrieb der Roller immer genau die "eingestellte" Geschwindigkeit hält, also zwischen 50-60km/h hält der die ganze Zeit.


    Asphalt ist topf-eben, aber die SH schlägt so wild mit dem Lenker, daß ich den einfangen muß weil es sich sonst wohl bis zum Sturz aufschaukeln würde.


    Werde mal ohne Topcase fahren, aber ne Lösung (falls es wirklich damit besser wird) ist das natürlich auch nicht... :gruebelx:

  • Habe gestern auf den Otello meiner Frau Heidenau K61 aufgezogen. Die original Schwalbe schaukelten und flatterten was das Zeug hielt. Jetzt ist absolute Ruhe. Hab den Vorderreifen auch gewuchet. Achse durchstecken, Rad hochhalten und drehen lassen. Wenn ausgependelt, wenn nicht pendelt nicht wuchten, dann oben in der Mitte Gewichte ankleben. Erst mit 5 Gramm probieren und eventuell mehr.
    herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • ich glaube aber nicht, daß man die Erfahrungen mit dem Otello (was hat der? 12" glaube ich...) auf einen 16"-Großradroller übertragen kann.


    Zumal es beim SH125 wohl nicht an den Reifen liegt, da der TE ja auch auf Heidenau gewechselt hat und es NICHTS gebracht hat.

  • Ich würde vielleicht eher mal die Radlager in der Felge kontrollieren!

  • Kann sein das die Größen zu unterschiedlich sind. Otello hat 13 er
    Habe auf meinem Dylan (auch 13 er )neue Dunlop drauf, auch kein flattern.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter