Vignette ans Mopped?

  • Das österreichische Pickerl gibts extra für Motorräder, ist billiger und wird AUF die Scheibe, Tank oder sonstwohin (Hauptsache sichtbar) geklebt...


    hi


    selbst das sichtbar geklebt muß nicht 100% sein
    im BMW forum hat sich die einer unter die sitzbank geklebt
    dort hies es von nem ösi das das teil an nem festen teil geklebt werden soll


    ich würds oben an die gabel kleben


    bloß nicht auf tank oder scheibe
    bekommt man doch nie wieder runter


    mfg
    heiner

  • In Ösi Land kostet eine Wochenvignette fürs Motorrad € 4,50 -> Tarife


    Fürs Motorrad ist die wie ein normaler Aufkleber. Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen nicht leicht auswechselbaren Teil zu kleben (z.B. Gabelholm, Metallträger am Vorderrad). So sichtbar wie beim Auto muss sie nicht aufgeklebt sein. Eigentlich könnte man sie sich auch in den Stauraum unter dem Sitz kleben, man muss sie bei einer Kontrolle nur "aufgeklebt" vorweisen können. Würde ich aber nicht machen, da die auf Rastplätzen abgestellte Fahrzeuge kontrollieren und gleich Strafzettel (Bußgeldbescheid) ausstellen, da könnte man Probleme bekommen und in Beweisnot geraten.


    Ich habe die Vignette bei der nackten CB am rechten gabelholm oben auf Höhe vom Scheinwerfer geklebt. Da das Rohr verchromt ist, geht die auch gut mit einem Ceranfeld Schaber wieder runter. Bei der verkleideten CBF habe ich die Vignette am linken Dämpfergehäuse oberhalb der Bremsenhalterung geklebt.


    Entsprechend den bestimmungen wäre es sogar strafbar wenn man die Vignette auf die Verkleidungsscheibe klebt, da diese eigentlich leicht zu entfernen ist. Auf den Tank oder anderen lackierten Teil würde ich mir die auch nicht raufkleben, da die s..schwer runter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • also ich hatte letztes Jahr die Vignette auf die Scheibe geklebt (war aber nur für nen kurzen Urlaub) und konnte sie hinterher problemlos wieder entfernen. Mein Mitfahrer übrigens auch.

  • also ich hatte letztes Jahr die Vignette auf die Scheibe geklebt (war aber nur für nen kurzen Urlaub) und konnte sie hinterher problemlos wieder entfernen. Mein Mitfahrer übrigens auch.


    Wie?:gruebelx: War der auch an der Scheibe? Und du hast ihn entfernt? :o


    Du machst aber lauter komische Sachen.....DU......Du.....Du... Unterwasserparkerin....Du!


    :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...Eigentlich könnte man sie sich auch in den Stauraum unter dem Sitz kleben, man muss sie bei einer Kontrolle nur "aufgeklebt" vorweisen können. Würde ich aber nicht machen, da die auf Rastplätzen abgestellte Fahrzeuge kontrollieren und gleich Strafzettel (Bußgeldbescheid) ausstellen, da könnte man Probleme bekommen und in Beweisnot geraten...


    Also ich kenn mich mit den Gesetzen im Ösiland nicht so aus... daher frag ich nun einfach mal:
    Wenn man das so macht, wie von dir beschrieben, ins Staufach und dann bekommt man nen Strafzettel.
    Wenn ich dann zur Polizei fahre und denen die Zeige und auch die Quittung vorlege, die vor dem Strafzettel ausgestellt wurde, bin ich dann trotzdem in Beweisnot?


    Also in Deutschland wäre dann eigentlich die Polizei in der Beweisnot, die müssten mir nachweisen, dass ich die Vignette nicht aufgeklebt hätte.
    Aber das ist auch nur mein Wissensstand, der sich auf Deutschland bezieht und für den ich keine Garantie übernehme ;)
    Und da ich im August nach Italien fahre und da nunmal durch Österreich durch muss/will, will ich mir da kein Ei legen und mich auf sowas einlassen, auch wenn ich jetzt ne Verkehrsrechtsschutz hab :D

  • Wie?:gruebelx: War der auch an der Scheibe? Und du hast ihn entfernt? :o


    Du machst aber lauter komische Sachen.....DU......Du.....Du... Unterwasserparkerin....Du!


    :D


    Du bin isch schlächt in das Deutsch... aber ich schrub mein Mitfahrer nicht meinen.... :gruebelx: probiere das aber das nächste Mal... mal schauen, was er dazu sagt...

  • ja,ja, die Östis können ganz schön nerven mit ihren Vingetten.


    Und die Teile kleben richtig gut, aber ich habe mir da mal überlegt, wenn man an der Stelle wo die Vingette hin soll einfach einen Thesastreifen (breiten Thesa) anklebt. Dann läßt die sich doch wieder einfach abziehen.
    Oder gilt das wieder als nicht angeklebt??

  • Hallo Tom


    Das mögen die nicht so mit dem Tesa. Übrigens genauso in der Schweiz. Rahmen oder Gabel ist in Ordnung. So lange eine Vignette drauf ist, sind die gar nicht so, wie oft beschrieben wird. Bis jetzt hat noch keiner was von mir wollen von der Rennleitung in den Alpenländern. Naja, die NTV ist jetzt auch nicht das Mopped, das ins Schema paßt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Wo muss die Vignette angebracht werden?
    Die Vignette ist bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel) und bei Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil aufzukleben.

    Quelle: FAQ


    Es reicht also, die Vignette z.B. auch unter der Soziusabdeckung an den Rahmen zu kleben. Ich werde mir damit sicher nicht die Gabel, den Tank, die Scheibe oder sonstwas versauen. Die Dinger sind nämlich nach nem Jahr ziemlich bescheiden abzubekommen.


    edit: übrigens Tesa und solche Dinge mögen die Schweizer gar nicht, das gilt als Betrugsversuch weil es danach aussieht, als ob du die Vignette als "Wechselvignette" benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Vignetteninfo Österreich klick mich
    zitat aus österreich
    Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrades anzubringen.


    Tesaband mögen die Ösis auch nicht, aber keine Angst die Vignette geht auch wieder ab. ;)
    ich kleb se immer am Gabelholm rechts unten und schab se dann mit nem ceranfeldschaber immer problemlos ab



    für die schweiz klick mich
    zitat aus schweiz
    Motorrad: an gut sichtbarer Stelle (links am Treibstofftank)


    andere nachbarländer klick mich

    4 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hi,
    es war ja auch nur so ne Idee. Ich selbst war mit dem Moped noch nie in Österreich, Schweiz oder dergleichen.


    Nur beruflich Bedingt mit dem Lkw.


    Aber ich hab wieder was gelernt, Vingette an die Gabel <- läßt sich wieder gut entfernen und es ist besser als an der Scheibe.

  • Ich fahr im Ösiland immer übers Ösi-Land da kann ich mir die ganze kleberei sparen und hab gleich noch ne schöne Strecke !

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was da wieder Fantasien aufkommen. Hier mal der Link zur Vorschriftsmäßigvignettenanbringungsseite.


    Auszug:
    Bei Motorrädern ist die Vignette sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben. Dieser Umstand gilt dann als gegeben, wenn die Entfernung des Motorradteiles nur unter Verwendung von Werkzeug möglich ist. Die Fläche, auf der die Vignette aufgeklebt werden soll, muss jedenfalls sauber, fettfrei und trocken sein.


    Den Abriss von der Folie wo die Vignette drauf klebt, würde ich mir aufheben. Falls die mal abgeht oder ein böser Bub sie nächtens abkratzt oder sonst was, kann man damit bestätigen dass man eine gehabt hat.


    Das mit Thesa Film auf der Rückseite würde ich lassen, das ist dann ein sehr schlimmes vergehen und kostet massiv Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • und wohin mit dem "Pickerl" , speziell bei der CBR 600 RR wo man bei der upside down gabel nix zu kleben hat.... (durch solch ringe ka)

  • Ich spar mir die Pickerl und fahr über die Pässe :D dauert zwar länger, is aber vieeeeel schöner :wink:


    PS: Ich weis.....Spaaaam *schäm*