Projekt:Fahrrad-Wheelie lernen... mal sehen, ob's klappt!?!


  • (...)
    Ich denke aber, auch mit dem Wissen aus dem Lehrgang - das wir auf dem richtigen Weg sind. Der Könner wheelt langsam, bei Schrittgeschwindigkeit und braucht dazu keine Leistung. Genau das üben wir ja.
    (...)


    Sehr richtig, genau so sehe ich das auch! :wink:
    - Mit dem Fahrrad hat man wenigstens die Chanse, einen Überschlag ohne große Gefahr riskieren zu können... hab ja schon X-viele gehabt und mir ist bislang nichts passiert, auch das Rad ist (bis auf das LKL meines alten Fahrrades) unbeschädigt geblieben!


    Mit dem Motorrad würde ein Überschlag sofort fatal enden... die Körper-Motorik dürfte für ein ungeübten ohne echte Wheelie-Erfahrung sehr schwierig sein:!::!::roll:
    - Was macht so jemand wohl, wenn es in der Praxis dann doch spontan zu steil hoch geht?
    ? Kann man da innerhalb Milli-Sekunden noch die Fußbremse treten?
    ? Kommt man in so einen Fall überhaupt noch auf die Fußbremse drauf?
    ? Vielleicht krallt man sich vor Schreck am Lenker fest und ZIEHT womöglich noch am Kabel und gibt ungewollt Vollgas, anstatt das Gas zurück zu nehmen... ???


    Also, mir wäre das Üben mit dem Motorrad als Wheelie-Anfänger viel zu gefährlich:!::roll:
    - Von daher sehe ich es als ein muss, es erstmal mit nem Fahrrad halbwegs zu beherrschen und ich übe auf jeden Fall kräftig weiter... (es macht auch mit dem Fahrrad richtig Spass!!!) :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Und selbst wenn er noch voll auf die Fußbremse treten kann gibt das nen ganz schönen Aufprall:???: Deshalb hab ich das auch wieder aufgeben, mit 34ps hat man troz vorne 2 Zähne weniger einfach nicht genügend Power um das Rad halbwegs sanft wieder auf den Boden zu bekommen. Jedes mal ne durchschlagende Gabel? Ne danke, dann doch lieber sanfte Powerweehlies beim schalten auf der Renne:D

  • Nun ist es geschehen... mein neues MTB hat schon seine "Gebrauchs-Spuren", weil gestürzt! :???:


    Mir ist aber bis auf einpaar Kratzer nix schlimmes passiert... schaffe die ganze Zeit kaum noch längere Wheelie's von max. 3 Meter... doch heute, hatte ich nun seit der letzte 1-2 Woche(n) wieder 1x einen längeren hin bekommen, der mind. das doppelte an Länge gehalten hatte... schätze zwischen 6-8 Meter könnten es real auf dem Hinterrad gewesen sein! :eek:


    Glücklich wie ich danach war, hab ich danach aufgehört... und später auf dem Heimweg, wollte ich wenigstens nochmal einen etwas längeren haben... aber erst war wieder nichts zu machen... doch auf einmal war wieder einer da, der ALLERDINGS bald Schlagseite nach links bekam... anstatt abzubrechen, wollte ich noch etwas weiter oben bleiben und versuchen, daß zu korrigieren... war ein Fehler, bin dadurch vielleicht noch 2 Meter (gut 5 Meter insgesamt?!) weiter gekommen, aber auch auf der letzten Rille mit Fahrrad nach links hin gefratzt!
    -> Ergebnis: Kratzer an Bremshebel, Griff-Gummi, Jeans leicht angeraut, am Knie durch die Jeans einpaar Kratzer vom Straßendreck (Steinchen) und Handballen ebenfalls etwas Haut abgerubbelt durch die Handschuhe, an denen man kaum was sieht! :roll:


    Naja, egal... passiert halt doch früher oder später mal... ich glaub, ich hole mir bald noch nen Fahrrad-Helm und Knieschützer... :D


    Anbei noch 2 aktuelle Bilder von meinem neuen MTB, der krassen Wheel-Maschine... :wink1:

    Dateien

    • HB_WheelNR1.jpg

      (16,27 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HB_WheelNR2.jpg

      (13,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Also mal generell zu der Haltung:
    Damit du lange einen entspannten Wheelie auf dem Radel fahren kannst muss das Vorderrad gar nciht so hoch sein....aber DU viel weiter hinten und vor allem unten.


    Versuch mal sobald du das Vorderrad hochgezogen hast due arme auszustrekcen und dich gemütlich an den lenker zu hängen......


    Ich kanns net besser beschreiben....aber ich kann sehn das es so nix gibt.


    Siehe hier : YouTube - mtb wheelie


    Der Kerl macht das schon richtig gut und man sieht wie ANDERS die Körperlhaltung sein muss.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Stimmt !!!


    Bei mir sieht es tatsächlich komisch, ja irgendwie richtig verkrampft dagegen aus... wenn das VR so hoch steigt, versuche ich mit vorbeugen dem entgegen zu wirken... hilft aber auch nicht wirklich gut... und mit der HR-Bremse, ziehe ich mich derzeit auch noch viel zu schnell vorne (hart) runter... ist alles gar nicht so leicht! :confusedx:


    Bei dem Typen auf dem Video sieht das aber ganz easy aus!
    - Was hat der denn für ein MTB, sehe ich das am Video-Ende richtig, kann der damit auch rückwärts treten und fahren? - Gibt es da noch andere MTB-Schaltungen oder täuscht das nur? :gruebelx:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ne der kann nich rückwertstreten....da ist leerlauf so wie bei dir.
    Aber wenn man Rückwärts ''fahre'' (rollen)will ist es leichter wenn man mittritt um das gleichgewicht zu halten.


    Weiterhin kannst du sehen das er ein abkippen nach rechts oder linksmit dem Knie engegenwirkt.
    Und was man nciht so gut sieht: er tritt sobald das VR oben ist volkommen ohne Kraft und möglichst gleichmäßig.


    Wenn du mit der Bremse nicht klar kommst kann man sie natürlich so einstellen das sie weniger bremst.


    Oder lass das Bremsen gleich weg.
    Du musst die Angst vorm nach hinten kippen ablegen.
    Evtl übst du das sogar mal bewusst.
    Denn eigentlich braucht man dann nur nen Fuß auf den Boden stellen und absteigen.
    Das Rad hast du dann vor dir in der Hand.......kein Probelm wenn man den Kopf frei macht.
    Ein Helm wird sicherlich helfen.
    Crosshelmfür nen paar € reicht dicke und den kannste dann auch mal auf dem Ersten Wheeliemopped verwenden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Die Idee hatte ich auch schon.


    -> Mal garnicht erst versuchen einen Wheelie zu fahren, sondern bewusst einen Überschlag machen um die Angst zu verlieren.


    Zack - aus dem Stand.




    Immer noch beeindruckt, wie leicht das bei dem aussieht.

  • Hmm, also auch wenn ich heute mich gelegt habe, so hab ich nach wie vor KEINE Angst vor dem nach hinten kippen! (Das hab ich inzwischen schon bestimmt über 100 mal gemacht...) :D


    Aber XL_Twin hat schon Recht, meine Körperhaltung ist oft zu weit nach vorne orientiert, die Arme viel mehr angewinkelt als bei denen auf den Video's, die Wheelen können !!!!!
    Daher mein FAZIT:


    a) Versuchen den Wheelie nicht so hoch kommen zu lassen und "enspanntere" Körperhaltung mit ausgestreckten Arme probieren


    b) Stützräder anbauen, damit ich nicht mehr nach links/rechts weg kippen kann! :D


    Nagut, b) lasse ich mal besser weg... nee, im Ernst, das mit dem links/rechts weg kippen ist für mich noch ein großes Problem, denn zu viele Wheelies werden schon beim hoch steigen gleich schief (meist ein rechts-Drall...) und dann kann ich es gleich wieder abbrechen, das wird sonst nix!
    - Ich muss das VR gleichmäßiger vorne hoch bekommen... vielleicht weniger am Lenker reißen, dafür mehr das Körpergewicht "bequem" nach hinten verlagern... ich glaube, das könnte wirklich besser funktionieren, denn so "locker" sieht es auch auf dem Video aus... ich sehe bei dem Typen kein so festes hoch reißen am Lenker, wie ich es ständig mache... :gruebelx:


    Na, schau'n mer mal, wie es die nächsten Tage klappen wird, ich geb noch nicht auf! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Klingt mir auch logisch.


    Weil, du kommst schon SEHR hoch. Das ist wohl garnicht nötig, wenn man sich die Anderen so anschaut.


    Was mir aufgefallen ist:


    Gestern, nach dem Einkaufen hab ichs auch nochmal probiert. Mit dem schweren Rucksack vom Einkaufen auf dem Rücken.


    Da ging Nix mehr. Zuerst jedenfalls. Ich bekam das Vorderrad 0 hoch. Dabei dachte ich, es wäre mit Gewicht hinten einfacher.


    Dürfte ein sicheres Zeichen sein, das das mit der Gewichtsverlagerung noch nicht hinhaut.

  • Sonst versuch mal ein bischen schneller zu fahren, ist dann zwar auch deutlich anstregender, aber das Rad bleibt viel stabilier!


    Zu den verschiedenen Schaltenungen:


    Es gibt auch welche mit einem Freilauf, wenn man die Kurbel in einer bestimmten position lässt kann man rückwärts fahren ohne zu treten.

  • So, heute mit frischer Hoffnung auf besseren Erfolg dank anderer Körperhaltung kann ich nur sagen, hab ich mal gar nichts gescheites hin bekommen, im besten Fall 3-4 Meter only... :???:


    Und wie meistens, kippe ich schon beim hoch ziehen des Lenkers zu 70% nach rechts weg... FAZIT heute:
    Ausser Kees, nix gewees! :o

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • So, ich glaube, ich habe Heute nochmal einen drauf gelegt! :)-


    Mit anderer Technik:


    Alte Technik:


    Oberkörper nach vorne, durchtreten und gleichzeitig ordentlich am Lenker reissen.


    Gab schon ein paar ordentliche Vorderradhüpfer, max 2-4 Pedaltritte (wenns ein Guter war 4-5) blieb das Rad dann oben, zumeist verriss ich das Fahrrad mit dem Lenker.




    Neue Technik:


    Oberkörper bleibt hinten, durchtreten und einfach bewusst nach hinten lehnen. Fast kein Hochreissen mehr (eher ein Festhalten):


    Ergebniss: Das Lenker verreissen nimmt ab und heute sind mir doch tatsächlich im durchschnitt 4-5, ein paar Mal sogar 6-7 Pedaltritte gelungen, bevor ich den Lenker verriss, oder das Rad nicht mehr halten konnte! :D


    Das Vorderradanheben dürfte jetzt tatsächlich ähnlich locker aussehen wie bei dem Kollegen hier: YouTube - mtb wheelie


    Nur, was danach kommt ist noch... ausbaufähig :o :D

  • ich würd mich beim motorrad aber nicht so an den lenker "hängen" !
    gefahr zu hoch dass du das gas voll aufreisst und zumachen kannste es auch nicht!!!

  • Hi zusammen!


    Wochen-END-Bericht:
    Heute war es mal wieder seit langen da, DAS BREITE GRINSEN im GESICHT!!! :D


    Die Finger an der Hinterrad-Bremse Motorik wird mit der fast täglichen Übung nun spürbar besser... so kam es heute, daß ich gut 2 Wheelie's mit gut 5-8 Meter gefahren bin und 1 Wheelie dürfte sogar die 10 Meter am Stück gehabt haben:!: :eek::eek::eek:


    Das war vielleicht ein ge*les Gefühl... hatte mich Gefreut wie ein kleiner Bub! :D:o:D


    Also, das Vorderrad hoch halten wird zunehmend besser und läßt sich dank Nutzung der Hinterrad-Bremse tatsächlich viel leichter halten, sofern ich nicht bald nach links oder rechts weg kippe... :(


    - Hier liegt weiterhin mein Hauptproblem... die Wheelie's werden zu oft NICHTs, wenn ich schon beim Lenker hoch ziehen SCHIEF WERDE und seitlich weg kippe... das mit den Knien aus zu balancieren, schaffe ich derzeit noch KEIN BISSCHEN !!! :???:


    Bleibt der Lenker bzw. das Vorderrad gerade in der Balance-Mitte, komme ich dann i.d.R. auch gut meine 5+ Meter weit auf dem Hinterrad, da ich inzwischen die V.-Rad Höhe dank Hinterrad-Bremse + Pedaltreten mehr oder weniger gut Regeln kann! :eek:


    FAZIT:
    Wenn ich nun noch das Gefühl in den Knien bekomme, das ich nicht nach links oder rechts weg kippe, dann sollte der Weg für mehrere ZIG-Meter geöffnet sein... das wäre klasse, weil das macht mir wirklich total Spass mit dem Fahrrad... :topX:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

    Einmal editiert, zuletzt von weichei36 ()

  • Was soll ich sagen, mir gehts genau wie dir! (Obgleich ich die Distanzen noch nicht schaffe, aber du übst ja schon etwas länger :D)


    Mit dem Geradehalten des Vorderrades steht oder fällt (buchstäblich:o) der Wheelie.


    Da müssen wir einfach dranbleiben! Ich merke schon, dass ichs das Kippen manchmal kurz herauszögern kann, aber zum korrigieren langts noch nicht. Aber das wird...




    Jepp, Spaß machts, obwohl mich das letzte Mal vor ein paar Spaziergängern direkt hingepackt habe... :o Die haben ganz schön blöd geguckt.


    Ich habe aber dann einfach so getan, als wäre Nichts passiert und hab einfach weitergemacht. :D