Zündkerzen defekt CBF600

  • Sachte, Leute. Schlammschlachten gibt's schon andernorts genug. :wink:


    Ob solch ein Hinweis im Handbuch abgedruckt sein sollte, ist ansatzweise schon eine philosophische Frage. In Amerika steht ja auch in der Bedienungsanleitung von der Mikrowelle drin, daß Hamster und sonstige Haustiere da nicht rein gehören. Man könnte ja sonst mal auf solche Ideen kommen... :roll:


    Fakt ist, daß diese Problematik quasi für alle Arten von Motoren gilt, allerdings scheinen Mopped-Motoren da insgesamt etwas empfindlicher zu sein.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Okay und danke Smoerrebroed!
    Wahrscheinlich haben die beim Händler selbst das Mopped öfter mal nur für kurz angelassen, und und ich hab dann zuhause das Pech gehabt, daß mein erster Anlaßversuch das Faß zum Überlaufen gebracht bzw. den Zündkerzen den Rest gegeben hat.
    Na ja, Lehrgeld. Ist wohl drin bei dem Preis von 5200 € incl. Heizgriffen.
    (fahre auch die 600 SA in blau, Smoerrebroed!)
    Gruß

    Jens

  • Hallo Ihr,


    man sollte ManfredK einen Orden hier im Forum und auch in anderen Foren verleihen. Wenn jemand kompetente Antworten gibt dann ER!
    Und desshalb schreibe ich dies 10 Zeilen hier auch.
    Denn kaum erhält einer KOMPETENTE Erklärungen für sein Problem, wird verärgert zurückgeschossen. Ich kann Manfred nur zustimmen daß man solche Dinge in der Fahrschule lernen solllte...


    @JJMuth: schieb das Problem nicht immer auf andere, du hast einmal falsch gestartet, also hast du auch die 4 Kerzen geschrottet! ;))


    Gruß,
    Christian


    ....hoffentlich habe ich keine Rechtschreibfehler!

  • Wunderschönen Guten Morgen!


    Niemand hier zweifelt Manfred's Kompetenz an.


    Aber der Komentar


    war m.M. wirklich nicht sehr hilfreich.


    Zum Thema Handbuch:
    Dass ich nur so schnell fahren soll, dass ich immer die Kontrolle über mein Fahrzeug habe, weil ich sonst leicht die Kontrolle über das Fahrzeug verliere, hab ich auch schon gelesen (nicht im Honda-Handbuch).
    Da ist ein Hinweis über den schnellen Tod der Kerzen doch wohl nicht zuviel verlangt.

  • :friede: sei mit euch. :D


    Ich schließe mich dem Kommentar von visualize voll und ganz an. Und was mich betrifft, so lege ich zumindest nicht jedes Wort auf die Goldwaage, immer auf der Suche nach Angriffen auf meine Person (o.ä.). Das bringt nix außer Magengeschwüre. Also immer schön entspannt bleiben. :awg:


    Gruß


    Smoerrebroed


    PS: @JJMuth: Gute Wahl, die Farbe. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Wer den Schaden hat... :roll:
    Daß man den Choke zumacht, wenn die ersten Startversuche erfolglos sind, wußte ich ja, und das habe ich auch gemacht...
    Es liegt mir fern, irgendwelchen Ärger zu verursachen. :awg:
    Möchte noch den Tip hinzufügen, den ich vom HH bekommen habe, als "Trick 17": zum Starten, wenn der Motor womöglich schon abgesoffen ist, den nichtvorhandenen Benzinhahn zumachen, indem man den Unterdruckschlauch der Benzinpumpe abzieht und beim Starten zuhält (Daumen drauf). Aber das wißt ihr hier sicher alle auch schon.


    In einer Stunde "darf" ich endlich wieder los mit meinem Mopped, da freue ich mich schon :D
    Fahrt ihr eigentlich auch noch alle oder ist es irgendjemandem etwa zu kalt?



    Gruß an alle Biker und danke für eure guten Tips hier im Forum!
    Jens

  • Zu kalt? Wohne ich am Nordpol? :D Hier wird durchgefahren!


    Habe gerade noch mit einem Kollegen gesprochen, der am Freitag sein neues Motorrad vom Händler abgeholt hat. Sein Kommentar: Wenn's zu kalt wird, mache ich die Sitzheizung an :D


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • zu kalt ist es eigentlich nie wenn man die richtige Kleidung hat. :D


    Nur, die Fahrbahn ist mir wenn es friert potentiell zu glatt. Seit meiner Erfahrung mit einem schlimmen Sturz durch gefrohrene Strassenbahnschienen (!) fahr ich sobald es morgens noch unter null ist mit 4 Rädern. :shock:

  • Das ist ja auch eine andere Sache. Aber es gibt auch Tage, an denen ist es kalt und trotzdem nicht glatt. :)


    Noch so eine gemeine Sache: gefrorenes Moos:!:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ... und wenn wir schon mal dabei sind, gefrorenes Laub auf der Strasse ist auch was gemeines ....