Kein Zündfunke bei VT 500 E

  • Hallo, kann mir jemand helfen nach was ich schauen sollte? Habe seit einem halben Jahr eine Honda VT500E. Lief einwandfrei bis ich vor ein paar Wochen beim Einkaufen stehenblieb. Hab den ADAC geholt, der dann den Fehler "Vermutlich Übergangswiderstand im Stecker des Pick-up" als Ursache beschrieben hab. Heute wollte ich zu einer Tour raus.. leider springt die Maschine wieder nicht an... kein Zündfunke. Habt Ihr eine Idee? Danke für eure Hilfe.


    :confusedx:

  • Hatte das Problem bei der CB450S und hab dann von LIMA über CDI bis zur Zündspule alles getauscht, um festzustellen, daß es die Zündspule dann war.


    Was ich auch noch gemacht habe, war das Fetten aller Pole.


    Ich hab die VT500C, die hat den gleichen Motor, nur eben die Chopperform, Du hast die Tourer Variante. Irgendwo hab ich Dir sicher einen Link, wo man das WHB runterladen oder einsehen kann, falls Dir das weiterhilft, meldest Dich halt.


    Hier mein Fred, wo es um die Probleme mit meiner funkenlosen CB450S ging, vielleicht hilft Dir das weiter.


    http://www.honda-board.de/hb/t…e-woran-kanns-liegen.html


    Und hier hat einer ein ähnliches Problem, hab ich zufällig gefunden, als ich nach meinem Fred gesucht habe:


    http://www.honda-board.de/hb/t…t500-e-springt-nicht.html


    Den Link zum WHB hab ich nicht mehr gefunden, aber eventuell kann ich es dir als PDF schicken. Einfach melden.


    Gruß, Wolfe

  • WHB hab ich ... danke. Anlasser ist ausgeschlossen dreht einwandfrei. Batterie ist neu. Halt kein Zündfunke... Hab den Stecker noch mal überprüft... mehr hat der vom ADAC auch nicht gemacht... ohne Erfolg... leider. :o

  • lies mal in meinem CB450 Fred. Mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist es bei Dir auch die Zündspule. Im WHB müsstest Du irgendwo die Messwerte finden, um zu prüfen, ob das Ding richtig funtioniert oder nicht.


    Wir haben hier schon öfter die Erfahrung gemacht, daß ein großer Teil der ADAC-ler zwar gut in Autos flott machen sind, aber bei Motorradtechnik gern versagen (bevor mich jetzt irgendwelche ADAC-ler kloppen, ich bin froh, daß es Euch gibt und hab Euch auch schon genutzt -mit dem Auto).
    Ist denn das Bike nach dm ADAC - einsatz gelaufen? oder hat er das nur festgestellt und dich mit Motorrad nach hause gebracht?


    Gruß, Wolfe

  • Grins nein bin schon auf 2 Rädern nach Hause gefahren... schnurrte wieder munter vor sich her. :roll:

  • Dann hat er ja irgendwas gemacht und die Fehlerquelle beseitigt oder überbrückt. Da musste dann weitersuchen, in dem Fall bist ja schon nahe dran.


    Was hat er gemacht, daß Du wieder fahren konntest -es war wohl einer der sich auskannte.


    Gruß, Wolfe

  • Klar er hat den Tank abgebaut ... dann einen der Stecker die für die Zündung zuständig ist auseinandergebaut und wieder eingesteckt... und die Zündung funktionierte wieder... sagte noch dass es wohl ein Übergangswiderstand war; hab ich schon versucht... nur ohne Erfolg...

  • Naja, mögen mich die VT500er-Fahrer töten.
    Aber die Zündspulen sitzen über dem ersten Zylinder.
    Die Dinger werden sch.... heiß.
    Ist nur als Anhaltspunkt gedacht,
    aber die geben, wegen der Hitze, schonmal den
    Geist auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind ()

  • Hallo, kann mir jemand helfen nach was ich schauen sollte? Habe seit einem halben Jahr eine Honda VT500E. Lief einwandfrei bis ich vor ein paar Wochen beim Einkaufen stehenblieb. Hab den ADAC geholt, der dann den Fehler "Vermutlich Übergangswiderstand im Stecker des Pick-up" als Ursache beschrieben hab. Heute wollte ich zu einer Tour raus.. leider springt die Maschine wieder nicht an... kein Zündfunke. Habt Ihr eine Idee? Danke für eure Hilfe.


    :confusedx:


    Bei Deiner VT kann auch die CDI defekt sein. Habe das Problem auch.Hatte die Zündspuhle getauscht,da nur der hintere Zylinder läuft.Wenn man die Zündkabel von dem Zylinder der läuft auf den toten steckt muß der laufen.Ich suche also eine preiswerte CDI (Blackbox) .Kann eine Zündspuhle abgeben da die nicht die Ursache ist.Hatte ich bei der MVH in Stapelfeld gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tueffel2008 () aus folgendem Grund: erweitern

  • Bei Deiner VT kann auch die CDI defekt sein. Habe das Problem auch.Hatte die Zündspuhle getauscht,da nur der hintere Zylinder läuft.Wenn man die Zündkabel von dem Zylinder der läuft auf den toten steckt muß der laufen.Ich suche also eine preiswerte CDI (Blackbox) .Kann eine Zündspuhle abgeben da die nicht die Ursache ist.Hatte ich bei der MVH in Stapelfeld gekauft.


    In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich zu wissen welche CDI eines anderen Motors z.B. VT650 oder andere V-Twin mit Doppelzündung die gleiche CDI haben.