Motor stirbt wenn er warm ist

  • Wenn die Motortemperatur sehr hoch ist ( ab 90 Grad ), dann geht der Motor aus.
    Bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist es fast normal, dass der Motor, wenn er nicht durch Fahrtwind gekühlt wird ( z.B. beim Stehen an einer Ampel ) ruck zuck heiss wird.
    Wenn die Temperatur auf über 90 Grad steigt, dann stirbt mir die Kiste ab, wenn ich nicht ständig Gas gebe. Sie springt zwar sofort wieder an, aber es nervt doch schon etwas, dass man bei kurzzeitigem Stehen immer Gas geben muss.
    Woran kann das liegen ? Ist das ne Einstellungssache ?

  • wie hoch is deine normale drehzahl und ist der Kühler sauber?
    meine ht das auch gemacht und ich hab einfach nur die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht!!
    gruß Stefan

  • Klar ist das Einstellungssache!


    Sowohl mental als auch technisch.:wink:


    Worauf beziehen sich die 90 Grad?
    Öl - oder Wassertemperatur?
    Geht im Stand mit steigenden Temperatur kein Kühlventilator an?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar ist das Einstellungssache!


    Sowohl mental als auch technisch.:wink:


    Worauf beziehen sich die 90 Grad?
    Öl - oder Wassertemperatur?
    Geht im Stand mit steigenden Temperatur kein Kühlventilator an?


    Hallo !


    90 Grad ist die Wassertemperatur.
    Bei relativ kühlem Motor ( bis zu 80 oder 85 Grad ist die Drezahl noch in Ordnung, so um die 1000.
    Der Kühlventilator geht an.
    Wie gesagt, so ab etwa 90 Grad stirbt der Motor ab, die Drezahl geht langsam runter auf etwas 500 Umdrehungen und dann geht er aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiele.
    Wenn ich das Moped abgestellt habe und ne Weile später wieder losfahre ( Temperatur wieder niedrig ), dann läuft sie wieder normal, bis sie wieder etwa 90 Grad erreicht hat, dann geht das Spielchen von vorne los.

  • Von deiner modernen Maschine habe ich nicht die Ahnung :nixweiss:,
    aber 1000 Umdrehungen als Leerlauf erscheinen mir etwas wenig......


    Bei der Leerlaufdrehzahl käme ich bei keiner meiner Maschinen
    ohne Gasspielen aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das ist auf jedenfall zu wenig, hab bei meiner das selbe problem gehabt, hatte so 1000 leerlaufdrehzahl, jetzt hab ich 1300-1400 problem los

  • Zitat

    die leerlaufdrezahl, sollte 1300 u/min. +-100 sein. der lüfter, geht erst bei ca. 103-107c° an

    <- steht auch so in meinem Handbuch

  • Habe mal im Handbuch nachgeschaut ( hätte ich gleich machen sollen ) und habe dort auch gefunden, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1300 +/- 100 liegen sollte.
    Dort ist auch beschrieben wo die Schraube für die Drehzahl ist.
    Ich werde morgen mal nachschauen, ob ich die finde und werde sie dann einstellen.
    Im Moment geht das nicht, weil es draussen wie aus Eimern schüttet.


    Danke euch !

  • ja...deine leerlauf-drehzahl ist im kaltem zustand ja höher -eigentlich wird die leerlauf-drehzahl bei jeder inspekition geprüft:roll: (steht auch im handbuch ^^)



    hier ist das wetter geil :D

  • Habe mal im Handbuch nachgeschaut ( hätte ich gleich machen sollen ) und habe dort auch gefunden, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1300 +/- 100 liegen sollte.
    Dort ist auch beschrieben wo die Schraube für die Drehzahl ist.
    Ich werde morgen mal nachschauen, ob ich die finde und werde sie dann einstellen.
    Im Moment geht das nicht, weil es draussen wie aus Eimern schüttet.


    Danke euch !


    Habe jetzt versucht das Standgas einzustellen, dabei habe ich mal an der Einstellschraube gezogen und hatte den flexiblen Schlauch in der Hand. Der ca. 30 cm lange Schlauch ( ist wohl n Bowdenzug drin oder sowas ) hat am Ende ein ca. 4 cm langes Gewinde, das irgendwo reingeschraubt war.


    Ich gehe mal davon aus, dass es schon länger ganz draussen war oder ich es vorhin selber rausgeschraubt habe.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Tank runtergenommen, die Airbox abgebaut und überall gesucht, wo dieses Gewinde wieder reingedreht werden muss, nix gefunden.


    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich es reischrauben muss ? Ich nehme mal an, dass es irgendwo am Gas sein muss. Bitte um ne schnelle Antwort, da ich das Moped gerade in zig Einzelteilen stehen habe und es wieder zusammenbauen möchte !


    Danke !!!

  • ich kann auch nur vermuten.., aber ich würde mal an den drosselklappen schaun.. etwa da wo der gaszug sitzt...

  • moin zusammen,
    wieder mal einer Glücklich....:D:D