wieviel "suppen" ist ok?

  • Ich habe eine Frage zum "suppen" oder ölen eines Bikes.


    Meine VFR 750 RC36 verliert an der Stelle, an der das Schaltgestänge in das Getriebegehäuse geführt wird, ganz leicht Öl. Aber nur, wenn das Öl warm ist und der Motor läuft 0 => dann vielleicht so ein Tropfen, der sich dann auf der Verkleidung darunter absetzt. Den wisch ich regelmäßig ab, und er ist auch regelmäßig wieder da. Also alles in allem nicht viel, aber meiner Meinung nach stetig.
    Wieviel ist hier "normal" => wahrscheinlich 0,0?
    Welchen Aufwand bedeutet es, wenn man das abstellen will? Dichtring wechseln?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Wieviel ist hier "normal" => wahrscheinlich 0,0?


    Hängt ab von dir, und was du von der Maschine verlangst (optisch+mechanisch) :D


    Ich würde den Simmering wechseln.
    Er sollte eigentlich ganz leicht zu wechseln sein (max. 2 Std), kannst es selber machen...dabei aber auf die Dichtung achten, oder du kannst die sogar gegen eine neue tauschen, weil die nicht immer genau/perfekt zurück passen...und selbstverständlich auch auf den neuen Simmering solltest du aufpassen ;)


    Du könntest ebenfalls auch die Achse abwischen und sie dann wegen Unebenheiten oder Sprünge untersuchen (Sand, Unebenheiten, Sprünge können den neunen Simmering beschädigen im Moment wo du ihn einstecken wirst)


    Dieser kaum bemerkbarer, aber konstanter Verlust kann andererseits auch verwirrend werden "Hab ich Öl verloren oder verbraucht (auch) mein Motor (zu viel) Öl?" - check your oil !!!


    Ach ja, damit dir nicht das ganze Öl in der Garage fließt, solltest du entweder das Motorrad neigen, oder das Öl in einem Gefäß/Behälter/Eimer bekommen...


    Viel Spaß und Erfolg!