Mal wieder viel Schmarrn und Halbwissen zum Thema Öl.
Das Öl wird in der braven XBR so belastet, dass Honda anders als bei anderen Modellen einen Ölwechsel alle 3000km (!) vorschreibt.
Wahrscheinlich nur aus Jux und Dollerei.
Warum eine großvolumiger Einzylinder das Öl weit mehr belastet als ein hochdrehender Vierzylinder werde ich jetzt nicht ausführen.
Kann man in der Fachliteratur nachlesen - oder auch selber draufkommen.
Das Öl der XBR wird teilweise warm. Sehr warm. So warm, dass manche die Öltemperaturmesser wieder ausbauen.
Erstens, weil die Skala nicht reicht.
Zweitens, weil man manche Dinge gar nicht so genau wissen will.....:-)
Der Motor bräuchte eigentlich einen Ölkühler.
Die geringe Ölmenge wird sehr oft umgewälzt - das ist zusätzlicher Stress für's Öl.
Bauartbedingt sind die Zahnflankendrücke im Getriebe des Einzylinders höher als in einem doppelt so starken Vierzylinder.
Springt einem ins Auge, wenn man einen XBR-Motor zerlegt: 2. und 5. Gang haben sehr oft ordentlich Pitting.
Im Umgang mit der XBR gilt:
Sehr oft Öl wechseln.
Ölfilter richtig herum einbauen - wird immer mal wieder falsch gemacht, dann ist der Motor in kürzester Zeit Kernschrott.
Wegen der hohen Temperaturen halb- oder besser vollsynthetisches Markenöl fahren. Das hat in aller Regel bei hohen Temperaturen mehr Reserven.
Unbedingt ein Öl mit JASO MA verwenden. Nicht wegen der Kupplung, die wird nicht so arg beansprucht. Aber Öle nach JASO sind Motorradöle die druckstabil sind und deshalb Getriebe schmieren können. Ein Autoöl kann in der Hinsicht gar nix, muss es auch nicht.