XBR500---welches öl?

  • Mal wieder viel Schmarrn und Halbwissen zum Thema Öl.


    Das Öl wird in der braven XBR so belastet, dass Honda anders als bei anderen Modellen einen Ölwechsel alle 3000km (!) vorschreibt.
    Wahrscheinlich nur aus Jux und Dollerei.


    Warum eine großvolumiger Einzylinder das Öl weit mehr belastet als ein hochdrehender Vierzylinder werde ich jetzt nicht ausführen.
    Kann man in der Fachliteratur nachlesen - oder auch selber draufkommen.


    Das Öl der XBR wird teilweise warm. Sehr warm. So warm, dass manche die Öltemperaturmesser wieder ausbauen.
    Erstens, weil die Skala nicht reicht.
    Zweitens, weil man manche Dinge gar nicht so genau wissen will.....:-)
    Der Motor bräuchte eigentlich einen Ölkühler.


    Die geringe Ölmenge wird sehr oft umgewälzt - das ist zusätzlicher Stress für's Öl.


    Bauartbedingt sind die Zahnflankendrücke im Getriebe des Einzylinders höher als in einem doppelt so starken Vierzylinder.
    Springt einem ins Auge, wenn man einen XBR-Motor zerlegt: 2. und 5. Gang haben sehr oft ordentlich Pitting.


    Im Umgang mit der XBR gilt:


    Sehr oft Öl wechseln.


    Ölfilter richtig herum einbauen - wird immer mal wieder falsch gemacht, dann ist der Motor in kürzester Zeit Kernschrott.


    Wegen der hohen Temperaturen halb- oder besser vollsynthetisches Markenöl fahren. Das hat in aller Regel bei hohen Temperaturen mehr Reserven.


    Unbedingt ein Öl mit JASO MA verwenden. Nicht wegen der Kupplung, die wird nicht so arg beansprucht. Aber Öle nach JASO sind Motorradöle die druckstabil sind und deshalb Getriebe schmieren können. Ein Autoöl kann in der Hinsicht gar nix, muss es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • OK, bin schon auf dem Weg um Synthetikoel zu kaufen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von JKausDU ()


  • Ölfilter richtig herum einbauen - wird immer mal wieder falsch gemacht, dann ist der Motor in kürzester Zeit Kernschrott.


    .


    Hm, sieht jetzt in der Bedienungsanleitung gar nicht so aus als könne man da gross was falsch machen, aber geht wohl doch. Habe da schon von gelesen.


    DSCF6028.jpg

  • ich würde nur teilsythetisches Öl nehmen... oder ist jetzt auch schon vollsynthetisches drin?


    beim Ölfilter könte ich mir vorstellen, dass nur eine Seite geeignet ist die Feder aufzunehmen
    und die andere Seite motorseitig dichtet

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was jetzt drin ist, kann ich nicht sagen, der ehem. Besitzer wusste es auch nicht mehr. Neu kommt nun teilsynth. 10 W 40 rein.


    Grüße


    Jörg

  • Schütte rein, was du willst.


    Aber im Sommer ist eine XBR für Öltemperaturen von 150 Grad gut.
    Das schreit geradezu nach feinem Saft.

  • Sind die thermischen Verhältnisse bei der 27 PS-Version eigentlich mit denen der offenen 44-PS-Variante gleichzusetzen? Oder führen die milderen Steuerzeiten auch zu geringeren Öltemperaturen?

  • Gute Frage!


    Die ungünstigen Faktoren, zu geringe Ölmenge, kein Ölkühler, bleiben ja.


    Jetzt zur theoretischen Betrachtung.
    Die Füllung ist bei der 27PS-Ausführung schlechter - weniger Abwärme, weil weniger verbrennt?
    Wohl nur theoretisch, da man das im Fahrbetrieb wohl mit mehr Vollgasanteil ausgleicht.


    Zahme Steuerzeiten auf der Auslaßseite würde ich als eher zu einem Hitzestau führend interpretieren - das Abgas muss schnell und vollständig entweichen können, damit es Kopf und Kolben nicht erwärmt.
    Nicht umsonst ist man von den früheren Auspuffdrosselungen praktisch komplett weggekommen.

  • Stimmt, meine CL hatte diese fürchterlichen Reduzierblenden im Krümmer, was zu einem Hitzestau führte. Außerdem fuhr es sich mit den Dingern grausig zugestopft.


  • Zahme Steuerzeiten auf der Auslaßseite würde ich als eher zu einem Hitzestau führend interpretieren - das Abgas muss schnell und vollständig entweichen können, damit es Kopf und Kolben nicht erwärmt.


    Das klingt logisch. Dazu würden die ziemlich blaugefärbten Krümmerrohre meiner XBR passen.


    Noch ein Grund die eingelagerte 44-PS-Nochenwelle auch mal endlich einzubauen...... ;)


    Grüße


    Jörg