Wo kommen die Kabel ran?

  • Hi zusammen,


    schraube gerade wieder mein Moped (CB 450 S) zsuammen und bin gerade vorne beim Scheinwerfer und der Armaturen... Soweit ist alles angeschlossen jedoch hab ich noch Kabel übrig.


    http://img196.imageshack.us/img196/57/foto0051k.jpg


    Die links unten denke ich sind die BLinker. Aber was ist das obere lange für eins?

  • Standlicht vielleicht!? Halt mal eine Birne zwischen die Strippe und Masse und schalte mal das Licht auf die erste Stellung am Wahlschalter (Zündung muß an sein), wenn die Lampe jetzt leuchtet und sie auch weiter leuchtet, wenn Du auf Hauptlicht weiter schaltest, dann ist es Standlicht!


    Da müßte aber Masse direkt an der Fassung anliegen, sonst ist es doch etwas anders! Welche Farbe hat die Ader? Auf dem Foto könnte man grün vermuten!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppe ()

  • Ja ist Grün. Stanlich war schon angeschlossen und funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Gehen alle Kontroll-Leuchten schon? Könnte auch Öl- oder Leerlaufkontrolle sein.
    Schade das ich keinen Schaltplan von der Kiste habe, sonst hätte ich Dir jetzt 100 % helfen können. Ohne Plan sind es nur Vermutungen!

  • Also ich hab mal jetzt den Schaltplan der SF-CB 750 vor mir.
    Das Dreigespann sind schon die Blinker, war ja auch klar! Orange ist Blinker links und Hellblau ist Blinker rechts. Dunkelgrün ist der Gemeinsame (Masse)! Der Einzelne Grüne? Fernlichtkontrolle, Standlicht, Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung haben einen gemeinsamen Grünen (Masse) und der Braune jeweils ist dann geschalteter Plus über den Schalter an der rechten Lenkerseite.
    Wo geht denn der Kabelbaum nach links weiter, den man auf dem Foto sieht, wo auch der einzelne Grüne raus kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppe ()

  • Also die Kontrolllampen gehen alle...


    Das einzellne Grüne führt in den dicken Strang welcher von der linken Armatur kommt, also der Kupplungsarmatur.

  • Bei der Sevenfifty ist der Grüne (Masse) in dem Mehrfachstecker von Links mit drin. Einzeln kommt nur eine Drahtbrücke von der Linken zur rechten Schalterarmatur. Die ist aber Blau/Weiss und geht links von Kontakt HL2 auf rechts Kontakt HL2. Wenn diese Brücke bei Dir grün wäre, dann müßte im Strang von rechts auch ein Grüner übrig sein. Der kleine Schalter für den Kupplungsgriff ist mit im Mehrfachstecker geklemmt und hat bei mir hier nur blaue Adern.

  • Zur Hupe geht noch ein Grüner für Masse und ein Schwarz/Hellgrüner als Plus vom Hupenkontakt H02. Ist die Hupe schon angeschlossen?

  • Einzeln gesteckt ist auch die Kontroll-Leuchte für Seitenständer! Hat die CB 450 so einen Luxus? Bei der SF ist als Aderfarbe Schwarz/Braun vom gemeinsamen Kontroll-Plus und die einzelne geführte Ader ist Gelb/Schwarz direkt als geschaltete Masse vom Ständerschalter. Wenn es der sein sollte müßte aus dem dicken Strang, der unter dem Tank vor kommt, eine Ader frei sein.


    Mir gehen langsam die Ideen aus! Prüfe mal die ganzen Stränge, ob da nicht noch eine Ader frei rumkullert und auf einen Partner wartet.

  • Ich habe jetz nochmal alles getestet und nachgeschaut.


    Alle Lampen funktionieren so wie sie es sollen.
    Hupe Funktioniert.


    Für was sind eigentlich die beiden Kabel Zuständig die direkt vom Kupplungshebel kommen?
    Davon ist nämlich eines Grün.


    Eine Kontrolllampe oder Kontakt für den Seitenständer hat die CB 450 S nicht. Zumindest meine nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von dschuli ()

  • Der kleine Schalter am Kupplungshebel ist in die Sicherheits-Schaltung eingebunden, damit man nicht losfahren kann, wenn man den Seitenständer noch draußen hat. Es wird die Zündung unterbrochen, wenn man den Gang einlegt. Es könnte sein, daß Du keine Kontroll-Lampe für den Seitenständer hast, aber einen Seitenständerschalter hast Du sicherlich schon. Sonst bräuchte auch der Schalter/Microtaster nicht am Kupplugshebel sein! Also die CDI, Leerlaufschalter, Kupplungschalter, Ständerschalter und wenn vorhanden die Ständerkontrolle, sowie eine kleine Diodeneinheit, bilden die Sicherheitsschaltung.


    Ich hatte aber ein Fehler in der Aderfarbe. Die Mircotaster-Farbe ist Schwarz bis zum Mehrfachstecker. Ab dem Mehrfachstecker sind es dann Grün/Weiss zur CDI und Abzweig zum Ständerschalter und der andere ist Grün/Rot und geht auf die Spule vom Anlasser-Relais mit einem Abzweig auf die Diodeneinheit. Ob es jetzt bei allen CB´s so ist, keine Ahnung!

  • Also ich bin mir sogut wie 100 % Sicher dass ich keine Seitenständer Sicherheitsschaltung habe, da der Seitenständer selbsteinklappend ist und dorch auch keinerlei Schalter oder sonsitges ist...

  • Dann mach über den Stecker eine Lage ISO-Band und steck die Strippe gut ersichtlich beiseite und mach den Scheinwerfer zu. Fahr eine Runde und wenn alles läuft, ist gut!