Insp.12000 vergaser Synchronisieren

  • Hallo an alle,


    laut Wartunsplan der 12000 Inspektion, soll auch der Vergaser Synchronisiert werden.


    Meine Frage: muss das unbedingt durchgeführt werden, obwohl die Karre einwandfrei rund und ohne Probleme läuft und eigentlich kein Grund besteht dies zu tun???

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Wenn die perfekt rund läuft ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Vergaser noch gut synchronisiert sind. Früher oder später musst du das allerdings doch machen.
    Und vielleicht spürst du ja nachher einen Unterschied, vielleicht hast du dich an den möglicherweise schlechten Lauf einfach nur gewöhnt? Ich bin selbst immer wieder erstaunt was man aus einem gut eingestellten Vergasermotor alles rausholen kann. (Hab vor kurzem den SV-Rasenmäher überholt...Jetzt packt der auch wieder Wadentiefes Gras, aber das nur nebenbei, is ja kein Vierzylinder ;))


    Wenn du keine Bastlernatur bist, kannste das echt seinlassen (Oder auf Winter verschieben, wenn du eh nich viel fährst). Ich hab an sowas allerdings ziemlichen Spaß, ich fette auch hingebungsvoll meine Kette und halte immer den Luftdruck in den Reifen auf Optimum ;) (Klar, fahren macht mehr Spaß).


    Btw: Wenn du dir die Messuhren nicht kaufen willst, kannste auch durchsichtige Schläuche mit Wasser füllen, das geht genauso gut und man hat 100 Tacken gespart!


    mfg, Rasta

  • Hi,
    ich habe vor einige Zeit meine Vergasern synchronisiert. Da mir die Erfahrungen fehlen, wie schlecht die Einstellungen meiner Vergasern waren, bzw allgemein sein können, konnte ich nur an den Werkzeug ablesen. Der Unterdruck an einzelnen Vergasern war also unterschiedlich, es hat sich jedoch nicht bemerkbar gemacht (beim Fahren etc). Nach der Einstellung lief die Maschine weicher (jedoch keinen sooooooo großen Unterschied) und Verbrauch fiel von 6,3L auf 6L - 5,9L (Fahrweise - zwischen 3000 und 8000 U/m , relativ zügige Beschleunigung, Landstraße)
    Das war meine Erfahrung. :)


    Meinung zu deiner Frage:
    Mein Bekante fährt seit 7 Jahren eine Maschine und hat gar nichts, außer Verschleißmaterial (Kette, Öl etc.), gemacht. Wenn du kein Perfektionist bist und nicht so viel Geld hast, dann lass es, bis zur nächste Inspektion, oder bis es sich bemerkbar macht, sein. Mit falsch eingestellten Vergasern kann man an dem Motor nicht viel kaputt machen, wie z.B. mit falsch eingestellten Ventilen.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Kann man also sagen das Vergaser synchronisieren alle 12tkm schon sinnvoll ist da aus Erfahrung fast immer leicht nachgeregelt werden muss nach 12tkm?


    Meine letzte synchronisation ist nun ca. 14tkm her und ich habe das Gefühl sie läuft nicht mehr 100%ig rund.

  • @ AcJoker


    Wenn du über 100% sprichst, dann ja. Als ich die Synchronisierung durchführte, habe ich gemerkt wie stark das ganzen System auf kleinste Veränderungen reagiert, und zwar so, dass bei der Einstellungsveränderung eines Vergasers, verändern sich die Werte der anderen.... (solche Reaktion ist systembedingt)


    Ab jetzt werde ich einfach jede Saisonende, Ventile und Vergasereinstellungen durchzuführen.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Bei der PC38 muss man am Motor halt das machen, was die PC43 elektronisch regelt: Lambdawert und Zylinderfüllgrad. Macht man das gut, läuft die Maschine gut, macht mans selten und/oder schlecht, halt nich so gut.


    Kaputtmachen kann man eigentlich nur was, wenn mans über Jahre nicht macht und irgendwann z.B ein Zylinder viel zu mager läuft. Das kann dann einen Motorschaden verursachen. Ist aber nach 12tkm eher unwahrscheinlich.


    mfg, Rasta

  • Hallo an alle,


    vorerst vielen Dank für die Antworten.


    Noch eine Frage, ich muss doch, um zu Synchronisieren, den Tank wegnehmen.


    Was habt ihr für einen Trick um die Maschine zum laufen zu bringen??

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ich hab hier ein Angebot vom HH für Vergaser Synch. + Bremsflüssigkeits wechseln für zusammen 90€.
    Hört sich doch ganz gut an oder?


  • So habe ich gemacht.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Die einfache Variante ist es, einfach an die Decke eine Flasche mit Sprit zu hängen und über einen Schlauch + Schlauchschelle an den Schlauch zu hängen, der vorher am Tank war. Am besten dazwischen ein Ventil setzen, damit man zudrehen kann wenn man die Flasche abstöpseln will. Sonst muss man die Flasche abhängen, auf den Boden legen usw damit nix rausläuft.


    mfg, Rasta

  • was habt ihr denn für die 12er inspektion bezahlt.
    ich mußte knapp über 200€ zahlen :shock:

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018: