CM 400 T überholen


  • Das ist aber nicht das einzige was für den Winter ansteht. Wenn es nötig ist, möchte ich an beiden Moppeds die Ketten wechseln.
    Wie genau erkenne ich, ob sie gewechselt werden müssen?
    Meine sitzt mir schon fast zu locker, lässt sich aber glaube ich nicht weiter spannen. Die Schrauben hinten zum Spannen werden beim Spannen doch rein gedreht, oder? Im WHB steht nur „um den gleichen Betrag verstellt“. Ausprobieren wollte ich es noch nicht :roll:
    Bei der anderen sagte mir ein Bekannter, dass sie bald gewechselt werden sollte, aber ich wüsste trotzdem gerne woran man das erkennt.
    Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass beim Wechsel der Kette auch die Ruckdämpfer gewechselt werden sollten. Kann mir jemand sagen wo genau die sitzen und woran ich erkenne, dass die neu gemacht werden müssen?


    Das ^^


    Alles andere müsste ja im WHB stehen.

  • Wenn die Kette zu lang ist. Bau sie aus, mach sie sauber und schau, wie weit sie sich dehnen lässt. Wenn es mehr als 20% ist, is sie hinüber. Soll gemacht werden, bevor du sie wieder einfettest, da die "Dehnigkeit" (geiles Wort) dann geringer wird...
    (Bin mir nicht 100% sicher, wenns falsch ist, wird es schon jemand verbessern)


    Das Kettenrad und Ritzl müssen schöne runde Zähne haben, nicht spitz wie Haifischzähne..

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kette "zusammengeschoben" und gerade auf die Werkbank legen, Länge messen. Dann auf einer Seite anziehen, bis du die ganze Kette ziehst und nochmal die Länge messen.


    (Hoffe man kann die Erklärung verstehen...:gruebelx:)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wieviele km hat die Kette denn runter? Die Dehnung ist nur ein Wert, wenn du die Kette auf dem Kettenrad hast und dran ziehst, sollte sich die Kette nicht weit abziehen lassen. Ein verschlissenes Kettenrad deutet meißt auf eine ebenso verschlissene Kette hin.
    Ach ja, Immer Kettenrad und Kette zusammen tauschen. Das Ritzel geht auch zwischendurch mal.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Da ist noch was :roll:
    Welche Kette ist denn zu empfehlen? Ich hatte vor hier im Onlineshop den Kettensatz zu bestellen, aber wo ist der Unterschied zwischen X- und O-Ring Kette?

  • Ich hatte vor alles zu tauschen. Bei mir hat sie 3000 km runter, vom Vorbesitzer weiß ich es nicht. Aber wie gesagt lässt sich meine auch nicht weiter spannen, die kommt ohnehin neu.
    Bei der anderen weiß ich es absolut nicht, weil wir mit dem Motorrad nach dem Abholen nicht mehr gefahren sind. Dessen Kette lässt sich zwar noch spannen und auch kaum abheben, aber ein Bekannter sagte da wäre mal eine neue Kette und ein neues Kettenrad fällig. Nun weiß ich nicht genau wie viel Ahnung er hat ^^

  • entschuldige bitte aber ...
    du weisst nicht wo ruckdämpfer sind? weisst nicht wie man eine verschlissene kette erkennt ? du scheinst dich irgendwie mit der materie kaum auszukenne.wie bitte willst du ein motorrad überholen mit so wenig grundkentnissen ?dazu gehört ein wenig mehr wie ein paar teile austauschen. nichts für ungut aber hol dir jemanden dazu der sich auskennt oder lass es bleiben

  • Saskia hat recht. Wenn er ruhig und besonnen mit Hirn an die Sache rangeht, kriegt er das mit n bisschen Hilfe hin...


    also: Saskia: Weiter so...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So, leider geht es erst jetzt voran, weil ich im Winter nicht die Zeit hatte.
    Jetzt muss ich sie mir nehmen, bevor das Wetter so richtig gut wird :D


    Vergangenes Wochenende habe ich, mit etwas Hilfe, den Motor ausgebaut. Gestern dann angefangen ihn zu zerlegen.
    Inzwischen bin ich beim Polrad angekommen. Mag manchen langsam erscheinen, aber das mache ich zum ersten Mal und ich will es nachher wieder zusammenkriegen ^^
    Das Polrad ist jetzt auch der Grund, warum ich mich melde ^^
    Im WHB ist nur von einem "Spezialwerkzeug" die Rede, also habe ich mich hier schlau gemacht und erfahren, dass man auch die Schraube vom Ölfilter dafür verwenden kann. Nun dachte ich erst, man müsste sie einfach reindrehen und das Polrad kommt runter, ist aber nicht so. Nochmal nachgelesen: Ein paar Hammerschläge seien nötig. Habe ich auch versucht, allerdings vorsichtig, weil ich nichts kaputtmachen will, soll ja alles nocheinmal wiederverwendet werden.


    Meine Fragen:
    1. Ist das überhaupt die richtige Technik?
    2. Wird das Polrad von der Schraube abgedrückt oder muss ich an der Schraube
    selbst ziehen?
    3. Sollte ich vielleicht einfach etwas mehr Gewalt anwenden? Ich bin meistens zu vorsichtig ^^



    Was sich sonst noch so beim Zerlegen ergeben hat:


    Ich vermute meine Zylinder müssen gehont werden. Man kann nur noch Laufspuren von den Kolben erkennen, keinen Kreuzschliff.
    Braucht man, wenn man die Zylinder nur honen lässt, schon Kolbenringe im Übermaß oder wird da nur so wenig abgetragen, dass neue Ringe schon reichen?
    Ich hätte ja gedacht, dass neue Ringe reichen, aber mein Vater hat mich da verunsichert, also lieber mal nachgefragt.


    Es gibt sicher noch mehr, aber das hat erstmal Zeit.
    Wenn ich das Polrad nicht abkriege, gehts nämlich nicht weiter ^^


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    LG, Saskia


    Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen: Womit kann ich die einzelnen Teile am besten sauber machen? Ich habe Kaltreiniger von Nigrin. Mein Vater sagte jedoch, dass sich da vielleicht eine Schutzschicht auf die Teile legt, die nachher schädlich sein könnte.
    Mir geht es dabei vor allem um Kolben, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Moinsen:)


    So, dann meld ich mich auch mal zu Wort;)


    Das mit der Ölablaßschraube höre ich zwar zum ersten Mal, aber wenn das Gewinde übereinstimmt, dann man los. Ich hab mir ne passende Schraube besorgt (Gewindemaß und STeigung weiß ich nicht aus dem Kopf), reinschrauben (schon ordentlich fest) und dann mit nem Hämmerchen schon ordentlich draufhauen... Das Polrad zieht sich auf dem Konus meistens recht fest drauf, außerdem gibts da mit der Zeit reichlich Gammel sprich Rost und Peek, der das Ganze zusätzlich festhält.


    Also nicht zu zögerlich sein;)


    Zum Thema Kolben und Laufbahnen: Hohnspuren sollten schon zu sehen sein, wenn nur noch SCHLEIFspuren der Kolben zu erkennen sind, dann solltest du mal jemanden fragen, ob dieser dir die Laufbahnen und Kolben inkl. Kolbenringspiel vermessen kann. Dazu braucht man ne Innenlehre plus Uhr und ne Bügelmeßschraube plus ein wenig Ahnung wie das geht;) Mit nem Meßschieber allein wird das vermutlich nicht ganz so genau, geht aber zur Not auch.
    Dann kommt das große Vergleichen mit den vorgegebenen Verschleißdaten... Kolbenspiel usw. Sollte alles im WHB stehen oder im großen weiten Netz...


    Ich selbst lasse grundsätzlich nicht nur hohnen, sondern schleife gleich auf das nächste Übermaß wenn die Maße nicht mehr hinhauen...


    Kaltreiniger ist schon ok;) Wenn du das Möp bzw. den Motor so richtig richtig sauber machen willst, dann kannst du für den ganz gemeinen Dreck auch Backofenreiniger nehmen. Aufsprühen, einwirken lassen und mit nem Kärcher abspritzen. Je nach Verschmutzungsgrad zwei bis dreimal und der Motor sieht wieder lecker aus;)


    Ansonsten kann ich dir die Seite vom Twintreiber empfehlen, der hat da alles schön bebildert. Is zwar von ner 750er (der Motor) allerdings ist das Grundprinzip das Gleiche;)


    Tip am Rande: Besorg dir mehrere Schachteln/Kartons/Plastikbehälter, in denen du die Einzelteile nach Baugruppen sortierst. Sonst hast du hinterher beim Zusammenbauen die Problematik, dass du evtl. nicht mehr so ganz genau weißt, wo die einzelnen Schrauben, Scheiben, Muttern etc. hingehören;)
    Auch angeklebtes Packpapier mit entsprechender Beschriftung hilft ungemein wenn man zum ersten Mal nen Motor zerlegt;)


    Wie das Ganze aussehen kann, kannst du dir übrigens auch in meiner Garage anschauen;) Der Motor ist nahezu Baugleich mit deinem;)

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Polrad habe ich inzwischen schon ab. Habe mir auch so eine Schraube besorgt. Ich meine nicht die Ölablassschraube, sondern die vom Ölfiltergehäuse.
    Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich das Getriebe auch ausbauen muss, um das Kurbelgehäuse zu teilen. :gruebelx:
    Ich möchte die Lager wechseln, aber an das Getriebe will ich mich noch nicht wagen.


    Auf der Werkbank ist alles feinsäuberlich in Schachteln verpackt und beschriftet und falls irgendwer da was durcheinander bringt, habe ich alles auch nochmal einzeln fotografiert ^^


    Die Zylinder und die Kurbelwelle will ich von einem Bekannten vermessen lassen, dafür muss ich aber erstmal an die Kurbelwelle kommen.
    Gibt es eine Alternative zum Aufbohren, die nicht "anderer Motor" heißt?
    Würden andere Zylinder passen, oder muss man dann erst alles planen lassen?
    Ich möchte nur sehr ungern einen anderen Motor kaufen. Wenn es also nicht anders geht, werde ich es auch aufbohren lassen.


    Wenn ich tatsächlich alles ausbauen muss, muss ich mir heute erstmal was basteln womit ich die Kupplungsmutter lösen kann. :|



    LG,
    Saskia

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • ...Wenn ich tatsächlich alles ausbauen muss, muss ich mir heute erstmal was basteln womit ich die Kupplungsmutter lösen kann. :|


    LG,
    Saskia



    Schau mal im diesem Thread: Kupplungsschlüssel CB 400 N
    und hier: CB400N Kupplungswechsel

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von Segroeg ()