CM 400 T überholen

  • Die schwarze Farbe, die da original von Honda drauf ist, geht doch bestimmt nicht so einfach ab :gruebelx:

  • hi


    Wenn du eh schon alles zerlegt hast, warum nicht Strahlen lassen?


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geldmangel :???:


    Aufbohren und Übermaßkolben passen gerade noch ins Budget.


    Ich habe nur die Möglichkeit es zu sandstrahlen, aber das ist, schätze ich mal, nicht so gut.


    Beim Strahlen ginge die schwarze Farbe ab?

  • Strahlen wäre nur für den Zylinderblock ja gar nicht so teuer wie ich dachte (Zylinderkopf ist doch original Alu, hat nur Lack abgekriegt). Aber nur den strahlen sieht nachher auch komisch aus :???:


    Würde der Lack dabei denn tatsächlich abgehen? Ich bin da irgendwie skeptisch, der muss doch schon richtig eingebrannt sein :gruebelx: Und wenn ja, was ist dann mit dieser Schutzschicht, die verhindert, dass das Öl aus dem Block rausschwitzt?


    http://www.honda-board.de/hb/488504-post6.html



    Ich habe einen recht günstigen Zylinderblock gefunden, der nicht schwarz ist. Allerdings ist er aus einem Motor mit außenliegenden Ölsteigleitungen.


    Also meine Frage an die ganzen Motorspezialisten hier :D
    Kann man diese Zylinder auf einen Motor montieren, der noch die innenliegenden hat?


    Ich möchte mich einfach, wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit mache und die Zylinder dazu auch noch aufbohren lasse, nicht in ein paar Jahren ärgern, dass ein Teil lackiert ist und nie so glänzen wird wie der Rest ;)

  • Öhm nöö... Die beiden Varianten sind leider nicht miteinander kompatibel... Das mit dem "schwitzen" was der Kollege da beschreibt mag sein, ich selbst habe keinerlei Probleme diesbezüglich. Allerdings habe ich weder meinen Block noch meinen Kopf strahlen lassen, sondern stumpf mit der Bohrmaschine, ner biegsamen Welle und nem Drahttopf bearbeitet um die Farbe runter zu kriegen;) Bislang ist da alles dicht;)
    "Echte" Fachwerkstätten wissen in der Regel schon, was sie da machen und werden auch entsprechend beraten, das ist (normalerweise) zumindest ihr Job.
    Das der Zylinder bei Auslieferung glänzt wäre mir zwar neu, aber mit entsprechndem hitzebeständigem Klarlack sollte auch das kein großes Problem sein;) Ich habe die eher seidenmatt glänzend in Erinnerung, also in etwa so wie bei mir auf den Bildern;)
    Btw: Ich habe einige neue Bilder bei mir eingestellt:D Die zeigen den aktuellen Stand der Dinge;):D

  • Ich gehe gar nicht davon aus, dass der bei Auslieferung glänzt ^^
    Aber ich möchte den Rest gerne polieren und ein lackierter Zylinder wird nie glänzen wie poliertes Alu :wink:

  • :(


    Ich habe gestern eine ganze Weile nach Übermaßkolben gesucht. Hier im Boardshop gibt es keine. Gibt es die vom Hondahändler? Oder direkt vom Fachmann, der aufbohren darf?


    Habe nur etwas über Schmiedekolben gefunden, und auch glaube ich nur aus dem Ausland.


    Hi,
    schreib mal Oliver per PN an, das ist der Shopbetreiber und Meister von Honda-Müller. Der kann Dir bestimmt helfen.


    Weiterhin ist Eddi der kann Dir Tipps geben wo Du am besten bohren und honen lassen kannst, weiterhin bietet er ein betreutes Schrauben an.. ist vielleicht gar nicht soweit weg von Dir...


    Bohren und honen, macht ein Motoreninstandsetzer

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Danke für die Tipps.


    Ich habe in der Nähe eine Zylinderschleiferei, da würde es pro Kolben ca. 50 Euro kosten, aber werde trotzdem nochmal nachfragen, zwecks Preisvergleich :D


    Bei den Übermaßkolben bin ich inzwischen bei bike-teile.de fündig geworden.

  • ich würde wegen den Kolben Oliver fragen, der Boardshop ist (nicht immer aber) oft günstiger als die Mitbewerber.


    50 Euro für bohren und honen? Hört sich OK an, müsste auf der Rechnung nachgucken was ich bezahlt hab.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hatte mit viel mehr gerechnet, aber wenn danach alles schön rund läuft ist es mir das wert.


    Okay, wegen der Kolben frage ich mal. Wenn die tatsächlich günstiger sind, unterstütze ich auch noch das Board :D
    und spare einmal Versandkosten, weil ich da ohnehin bald einiges bestellen wollte :roll:

  • Ich habe mal eine vielleicht blöde Frage :roll:


    In meiner Reparaturanleitung steht, dass ich den Motorblock umdrehen soll, wenn ich das Kurbelgehäuse teilen will, zwecks Arbeitserleichterung.
    Da beim Ölablassen aber nicht alles raus gelaufen ist, gäbe umdrehen eine Riesensauerei und ich würde es gerne so teilen, wie es jetzt da liegt, also ungefähr in der Position wie wenn der Motor eingebaut ist.
    Geht das?


    Außerdem hatte ich bei drei Kreuzschlitzschrauben richtig Probleme sie heile rauszukriegen. Sie sind zwar alle draußen, aber so wieder rein drehen will ich sie nur sehr ungern. Zwei von der Ölpumpe und eine von den Senkkopfschrauben an dieser Platte.
    Haben die eine spezielle Beschichtung oder kann ich da einfach neue rein machen? Bei der Ölpumpe würde ich am liebsten 4 Sechskantschrauben drauf machen, falls das geht :gruebelx:
    Aus welchem Material müssten die neuen Schrauben sein?

  • Hi


    Ich würde alle Schrauben am Motor ersetzten weil das einfach nur ein billiges Zeug ist.
    Ich habe Sechskantschrauben und Zylinderkopfschrauben in 8.8 und das reicht auch völlig aus.
    Habe diese in verzinkter Ausführung und in schwarzer Ausführung.


    Die Schrauben holste am besten im Fachmarkt nicht im Baumarkt, da sind die meistens in 4.6 .


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab gerade geguckt
    ich hab fürs bohren und honen 47 Euro je Zylinder bezahlt


    ein Kolben hat 61 Euro gekostet und die Kolbenringe 53 Euro 7 Satz


    das war im März 2005

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Tja... Ums Umdrehen und die Riesensauerei kommste wohl nicht so richtig rum...;) Ich wüßte zumindest nicht, wie das anders gehen sollte;) OK, geht ja nicht, hat ja keine Beine;):D
    Spaß beiseite: WHB sagt: Umdrehen und die Schrauben von unten rausdrehen und dann teilen;) Weil im oberen Teil des Blocks sitzt der ganze Klumpatsch drin;) Ich meine damit Kurbelwelle, Ölpumpe, Getriebe, Schaltung, Kurbelwellenlagerbock, etc;):D


    Ich komm aber nicht vorbei zum Saubermachen;):D:D:D

  • Och nä :kd:
    Damit fange ich dann erst morgen früh an -.-
    Und dann auch noch die Gleitschiene, wenn ich den so hoch unterbaue, dass die nicht abbrechen kann, brauche ich ja einen Hocker um noch an die Schrauben zu kommen :shock::D


    Meine Kolben sollen pro Stück 65 und die Kolbenringe pro Satz 40 Kosten.
    Der Meister in der Zylinderschleiferei sagte 45 bis 50 Euro pro Zylinder aufbohren und honen. Ich gehe mal eher von 50 aus, aber dann liegt das ja im Rahmen, und da es fast um die Ecke ist, kommt auch kein Versand mehr dazu.