Graubünden 2009

  • ...hatte ich aber lange genug angekündigt! :D


    Oha, ja hm... i'm sorry. :( Bin noch ein Frischling hier. Falls Du wieder mal ins Bündnerland fährst und bei Thusis rausgehst (Thusis Nord, erste Ausfahrt), dann biege bei nem Kreisel Richtung Heinzenberg/Tschappina ab. Dann fährst Du den Glaspass hinauf und enterst Deine Alp bei der Berggasthütte Berverin. Dort kann man auch übernachten --> Berggasthaus Beverin Glaspass, Motorradhotel in der Schweiz


    War letzte Woche dort oben. Hatte ca. 10 Motorradfahrer dort, alles Landsangehörige Deinerseits. 3 Fahrer waren mit auffällig viel "Tourenfahrer" Schildchen beklebt, dass ich fast vermute, dass die irgend ne Reportage gemacht haben.


    Es hat auch extra ne Garage wo man sein Möp unterstellen kann. Der Scheffe dort ist auch Biker.


    P.S. Hast ne geile Tour gemacht. Respekt! :50:

    Einmal editiert, zuletzt von biker-buddy ()

  • ...Beverin kommt auch noch! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ha... :D...da ist doch grad der Sangalaki :D


    Schööönnnee Foootooss... :w9:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Nach zahllosen Kurven war dann der Albula-Pass bezwungen und in La Punt-Chamues ging es rechts ab, in Richtung Samedan. Hier war dann auch mein nächstes Ziel angezeigt, links ab zum Passo del Bernina! Vorbei an Pontresina, eines der Wittersportmekka im Ober Engardin. Auf dem Weg bot sich noch ein toller Ausblick auf den Morteratsch Gletscher unweit des berühmten Piz Palü. Die älteren unter uns :D werden sich noch an das Bergfilmdrama erinnern, in dem der Berg eine Hauptrolle spielte. "Die weiße Hölle vom Piz Palü" hieß der Schinken wohl.

    Dateien

    • IMG_4242.JPG

      (228,62 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Auf dem Pass staunte der Flachländer schon wieder mächtig, als er die Markierung an der Giebelwand des Bernina-Hospiz las :o:

    Dateien

    • IMG_4244.JPG

      (149,36 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Aber auch der weitere Rundblick war atemberaubend!

    Dateien

    • IMG_4245.JPG

      (229,33 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4248.JPG

      (238,9 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4249.JPG

      (228,97 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Und Erinnerungen wurden wach! In dem Ristorante hatte ich 1993 schon mal mit meiner Frau zu Mittag gegessen. Da war es auch Anfang September, aber als wir wieder aus dem Lokal kamen hatte es heftig zu schneien begonnen und wir haben "die armen Moppedfahrer" bedauert, deren Maschinen alle schon ein weißes Häubchen bekommen hatten. In dem Urlaub waren wir nämlich mit der Dose unterwegs. :D

    Dateien

    • IMG_4250.JPG

      (205,15 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Unweit hinter der Passhöhe führte mich mein Weg dann links ab, über den Forcola di Livigno, ins gleichnamige Hochtal. Was soll ich schreiben, schon wieder ein Highlight! :sup1: Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich mittlerweile in Italien gelandet war. Aber wie auf der ganzen Tour ...von Grenzkontrollen keine Spur! :res:

    Dateien

    • IMG_4252.JPG

      (221,35 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4254.JPG

      (220,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • In Livigno führte mich der Weg dann nach Südosten über den Passo di Foscagno in Richtung Bormio, wo nach einem Rechtschwenk die Anfahrt zum Passo di Stelvio (Stilfser Joch) erreicht war. Und der war der Hammer, in zweierlei Hinsicht! :D Atemberaubende Serpentinen hinauf und fürchterlicher Rummel auf dem Pass!

    Dateien

    • IMG_4257.JPG

      (234,41 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4260.jpg

      (258,69 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4262.jpg

      (258,65 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4264.JPG

      (219,91 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4265.JPG

      (167,18 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also gleich wieder einige Höhenmeter zurück und über den Umbrailpass in Richtung Müstair. Da ist man dann für ein paar Kilometer wieder in der Schweiz. :D Auf dem Weg bietet sich ein wunderschöner Blick auf das Kloster Marienberg. :wow:

    Dateien

    • IMG_4272.JPG

      (250,15 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Und am folgenden Lago di Rèsia (Reschensee) konnte ich noch eine Touristenattraktion fofografieren. Der See ist wohl ein Stausee! :D Owohl ich bestimmt ne gute halbe Stunde gewartet habe, der Pfarrer ist nicht "aufgetaucht"! :groel:

    Dateien

    • IMG_4273.JPG

      (117,44 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Nachdem ich nun mehrfach die Grenzen zwischen der Schweiz und Italien passiert hatte, wollte ich doch endlich mal ein anderes Land sehen ...und schwubs war ich in Östereich. :D Kurz hinter Nauders, den Skifans wohl auch sehr bekannt, durchfährt man eine enge Schlucht, die zu früheren Zeiten anscheinend äußerst verteidigunswürdig war. :wink:

    Dateien

    • IMG_4276.JPG

      (238,54 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4279.jpg

      (227,65 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4283.jpg

      (253,93 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Der nächste Grenzübergang ließ auch nicht lange auf sich warten, aber in welchem Land war ich denn nun jetzt. :confusedx: :D Auf jeden Fall ging dann, in einer scharfen Rechtskurve, ein Sträßchen links ab nach Samnaun, meinem Tagesziel. Natürlich war ich schon vorbei geschossen... also drehen und hinauf ins Zollfrei-Paradies. :nomoney: Wie schon erwähnt, es war ein Sträßchen und es kam, was kommen musste: vor mir ein Dutzend Dosen, davor 2 Reisebusse, davor ein großer LKW. Wäre ja nicht ganz so schlimm gewesen, denn einige wenige Überholmöglichkeiten, zumindest für Moppeds, gab es. Aber was macht man, wenn so dämliche Schilder selbiges verbieten und ausgerechnet in dieser Dosenschlange die Rennleitung mitfährt? :mad:

    Als ich noch dabei war einen Schlachtplan zu entwerfen, kam eine Rechtskurve und dahinter die Rettung! :D Zwei Dosenfahrer hatten sich "getroffen" und die Rennleitung war zur Unfallaufnahme erschienen. Ergo, hinter der nächsten Kurve Stoff und vobei an der Schneckenkarawane. :0018:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • In Samnaun angekommen, ein ähnlicher Rummel wie auf dem Stilfser Joch. :o Aber auch hier, wie fast überall auf meiner Tour, vorbildliche Moppedparkplätze mitten im Geschehen! :res:

    Dateien

    • IMG_4284.JPG

      (241,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4289.JPG

      (217,63 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4290.JPG

      (217,53 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • ...und ein herrliches Beispiel schweizer Gründlichkeit! :groel:

    Dateien

    • IMG_4291.JPG

      (129,05 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()