Graubünden 2009

  • ...aber ne Stange zollfreie Zigaretten musste natürlich mitgenommen werden. Umgerechnet ca. 29,- Euronen für 20er Packungen waren ja schon ein Schnäppchen. :D Nebenbei habe ich dort in einem äußerst unscheinbaren Lokal auch vorzüglich gespeist. Ach ja und die Spritpreise, ein Liter Super kosteten da ganze 86 Cent! :shock: Warum haben Moppeds nur so kleine Tanks? :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Es war mittlerweile später Nachmittag geworden und somit wollte ich nun ohne große Umwege nach Bergün zurück. Über Scuol, Susch und Zuoz ging es wieder nach La Punt-Schamues und hier rechts ab auf den Albula-Pass, den ich auf fast leerer Straße zügig passierte. Mein Hotel war auch bald erreicht und auf der Uhr standen 356 Kilometer! :o Deshalb stand fest, dass die Tour am nächsten Tag auf jeden Fall kürzer ausfallen sollte. :ablach:

    Davon aber Morgen mehr, wenn ihr denn wollt!?

    Dateien

    • IMG_4295.JPG

      (165,41 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    6 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • ...sodele, dann mach ich hier mal weiter. :D

    Die Tour an Tag 3 sollte also kürzer werden, aber auf jeden Fall einen Pass beinhalten, der ja eigentlich keiner ist. Der Glass-Pass wurde nie durchgängig für den Verkehr fertiggestellt und somit endet die Straße in 1846 m Höhe hinter dem Berggasthof Beverin.

    Aber erst mal der Reihe nach. Von Bergün aus ging es abwärts Richtung Filisur, wo ich mir ein architektonisches Highlight nicht entgehen lassen wollte. Eines der berühmtesten Brückenbauwerke Europas, das Landwasser-Viadukt, welches zur Strecke der Albulabahn gehört. Auf der HP der Gemeinde gibt es extra eine Karte zum Runterladen, auf der die besten Standpunkte zum Gucken und Fotografieren eingezeichnet sind. Das Viadukt steht nämlich nicht direkt an einer Straße, ist aber zumindest von dort teilweise zu sehen. Und was sehe ich!? Im wahrsten Sinne des Wortes ROT! :mad: Wird das Teil doch gerade aufwändig saniert und ist deshalb komplett mit roten Planen verhangen.


    Nun weiß ich aber wenigstens, dass dies mit Geldern der UNESCO geschieht, da die Albulabahn seid 2008 zum Weltkulturerbe zählt. :D


    Also weiter nach Thusis, wo ich dieses Mal mehr Glück hatte. Es war Wochenmarkt angesagt und wann hat man schon mal die Gelegenheit einen Schweizer Markt zu besuchen.

    Dateien

    • IMG_4302.JPG

      (224,77 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4300.JPG

      (249,73 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danach ging es aber geradewegs zum Glass-Pass. Ohne Navi hätte ich allerdings so meine Probleme bekommen, den Einstieg zu finden. :D Im ersten, noch sehr gut ausgebauten Teil der Strecke, bietet sich immer wieder ein toller Blick auf Thusis und die angrenzende Bergwelt. Weiter oben war dann plötzlich schluss mit lustig (oder auch nicht :D)! Wegen Bauarbeiten war die Straße gesperrt und es wurde auf eine Umleitung verwiesen ...und nur deshalb hatte ich eine Reiseenduro mit! :wink1:


    Immer den handgemalten Schildern nach durchs Unterholz. :D

    Dateien

    • IMG_4307.jpg

      (268,66 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auf der unsprünglichen Straße zurück, wurde es aber auch nicht besser. Ich wusste garnicht, dass eine einzige Asphaltstraße so viele Buckel und Löcher haben kann. :evil: Das Gebiss der Reisenden sollte jedenfalls ziemlich fest im Kiefer sitzen und die Federn und Stoßdämpfer der Fahrzeuge von guter Qualität sein! :D Oben angekommen eröffnete sich aber wieder eine grandiose Bergwelt, gepaart mit einer (für einen Städter) wohltuhenden Stille. :perfekt:

    Die einladende Terrasse des Berggasthofes Berverin wurde sogleich geentert und bei der Chefin ein hühles Getränk geordert. Und vor allem hatte ich ja noch eine liebe "Pflicht" zu erfüllen, der ich sehr gerne nachgekommen bin. Gell Michael! :D



    Zu meinem großen Erstaunen wurde ich anschließend auch nicht rausgeschmissen! :wow:




    :friede:

    Dateien

    • IMG_4304.JPG

      (209,03 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4305.JPG

      (166,11 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4306.JPG

      (171,27 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nachdem ich wieder im Tal angekommen war, stand als nächtes die Via Mala auf dem Programm, die sich ja unweit von Thusis befindet. Dieses Vorhaben sollte man aber nur am frühen Morgen oder späten Nachmittag in die Tat umsetzen ...ich war natürlich Mittags da! :boese:


    Als ich selbst für mein kleines Mopped keinen Parkplatz fand, bin ich einfach ein Stückchen weiter gefahren und habe da halt den oberen "Eingang" zur Schlucht fotografiert. :D

    Dateien

    • IMG_4314.jpg

      (267,65 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4311.jpg

      (255,83 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sehr schön, das ist ja mal ein schöner Vorfreude Happen für meine erste grosse Tour ab Sonntag.



    *schnelldieKamelasuch*

  • Lieber Jürgen!


    Danke für den schönen Bericht und die prächtigen Bilder!


    Robert

    :wink:

  • Nun sollte es noch ein Stück Rheinaufwärts gehen, bis links der Abzweig nach Juf kommt. Das ist zwar eine rund 24 km lange Sackgasse, aber jeden Kilometer wert! :topX: Zumal man dort auch noch einen Rekord "mitnehmen" kann. Der Reisende kommt nämlich in die "Höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Gemeinde Europas"! 2126 m hoch stehen die herrlichen Holzhäuser, die zum Teil als Ferienhäuser ausgebaut sind.


    Aber Bilder sagen wieder mehr als tausend Worte!

    Dateien

    • IMG_4322.JPG

      (224,93 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4315.JPG

      (171,16 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4317.JPG

      (201,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4318.jpg

      (244,87 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4320.jpg

      (231,22 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die "Aussichten" auf dem Rückweg waren nicht weniger grandios!

    Dateien

    • IMG_4325.JPG

      (188,96 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4327.jpg

      (261,94 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4328.jpg

      (262,17 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wieder zurück auf der Haupstraße zeigte mein Navi nach wenigen Kilometern, beim Ort Splügen, nach links, hoch zum gleichnamigen Pass. Da dieser, wegen des benachbarten Bernadino-Pass, kaum noch überegionale Bedeutung hat, ist er auch in der Nacht von 24 bis 5 Uhr geschlossen ...mittels eines recht altertümlich wirkenden Holzgatters! :D

    Dateien

    • IMG_4332.JPG

      (197,12 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4333.JPG

      (179,92 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4334.jpg

      (238,15 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schön, das du wieder wohlbehalten da bist;
    bei der Abreise kamen mir doch Bedenken
    wegen der Fahrzeugbreite!


    Der Wettergott scheint dir ja wohlgesonnen
    gewesen zu sein. Die Bilder sind ja durchweg:


    Sonne lacht, Blende 8.:D


    Und nun nur noch ein Wort:


    Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid, Neid,:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...und ihr ahnt es wohl schon, gleichzeitig hat man auch wieder das Land gewechselt. :D Bela Italia ist angesagt! Die Abfahrt auf italienischer Seite ist allerdings mit äußerster Vorsicht zu genießen! Ein wenig Alpenerfahrung sollte schon vorhanden sein! Denn die teils sehr engen Serpentinen sind schon nicht einfach, aber dazu auch noch ständig vom hellen Sonnenlicht in völlig unbeleuchtete, sehr schmale Tunnels zu fahren, in denen dann mit ziemlicher Sicherheit auch noch ein LKW entgegen kommt... Nicht umsonst ist der Pass deshalb für Reisebusse und LKW mit Anhänger gesperrt. :wink:


    Aufgrund dieser Tatsachen gibt es auch nur ein Foto von dem unvermeidlichen, aber sehenswerten Stausee unweit der Passhöhe.

    Dateien

    • IMG_4335.JPG

      (157,7 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • In Chiavenna hatte ich dann endlich wieder "festen Boden" unter den Füßen und bog links ab in Richtung St. Moritz ...und um natürlich mal wieder eine Grenze zu passieren. :D Die Schweiz hatte mich wieder und schickte mich sodann auf den Maloja-Pass. Mit 1815 m einer der niedrigsten Pässe meiner Reise. Oben auf dem Pass zogen dann ein paar dunkle Wolken auf, die den morbiden Charme des schon längst geschlossenen Luxushotels Maloja Kulm noch unterstrichen.

    Dateien

    • IMG_4336.JPG

      (183,54 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4337.JPG

      (168,98 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nach dem Pass reiht sich dann ein See an den anderen, einer schöner wie der andere: Silser See, Silvaplaner See, Champierer See und zum guten Schluss der St. Moritz See.

    Dateien

    • IMG_4339.JPG

      (168,44 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4342.JPG

      (187,69 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: