Fahrertraining für Supersportler

  • blechkiste...


    zeig mir mal bitte wo in einem kfz versicherungsvertrag eine unterscheidung zwischen öffentlichen verkahrsraum und privatgelände stattfindet?


    weder in meinem aktuellen huk24 vertrag noch im mustervertrag der gdv (nach dem sich ja doch so einige richten) finde ich was in diese richtung.
    vielleicht bist du so frei und kannst mir die stelle mal raus suchen?
    ich habe jetzt mit der stichwortsuche jedenfalls nix gefunden und auch vom durchlesen damals nix im davon in erinnerung


    https://www.huk24.de/-snm-0177…0-enm-pdf/kfz/HUK649P.pdf


    als ich bei der lvm war wurde mir auch gesagt das es egal ist solange es nicht darum geht die höhstgeschwindigkeit zu erreichen oder sonst irgendwie grob fahrlässig oder rechtswidrig ist.





    hier übrigens nochmal ein urteil welches noch kein jahr alt ist




    bei einem fahrsicherheitstraining geht es nicht um das erreichen der höhstgeschwindigkeit als ist die kfz-versicherung dran. das die sich gern mal quer stellen und nicht zahlen wollen ist auch auf anderen gebieten nix neues. das bedeutet aber nicht das die damit im recht sind.
    und wenn es angeblich soviele urteile dagegen gibt dann zeig mir bitte welche. ich habe jedenfalls nix dagegen gefunden...






    zu denn parkplätzen nochmal. sie mögen zwar öffentlicher verkahrsraum sein sind in der regel aber trotzdem privatgrundstücke die den läden/kaufhäusern gehören. hier sind welche sogar beschrankt und nur zu denn öffnungszeiten befahrbar. egal... das tut eh nix zur sache.

    4 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Also Leute mal ganz ehrlich, wenn es Euch wichtiger ist, Versicherung fuer Eure auf einer Rennstrecke geschrottete Karre zu bekommen, dann solltet Ihr nicht dahin fahren. :D


    Wer auf eine Rennstrecke geht, dem sollte bewusst sein, dass sein Moeppi ein Totalschaden sein kann. Dazu kommt, wenn ein anderer am Sturz beteiligt ist, es keinen Alleinschuldigen geben wird. D.h., es geht 50%/50% aus. Demnach tragt Ihr im Prinzip auch die vollen 100% Eures Schadens. Und FragMaster hat es ja mit dem "Schreiben" :med: an die Versicherung auf den Punkt gebracht, was Argumentation angeht.


    Und die Unfallversicherung greift eben nur wenn es ein Fahrertraining ist. KM und Mang Training z.B. sind Fahrertrainings. Andere fallen mir gerade nicht ein. Ansonsten gibt es ein Haftungsverzichtserklaerung gegenueber dem Veranstalter die auch nur bei grober Fahrlaessigkeit des Veranstalters greift. Und bzgl. Unfall- Krankenversicherung ist die Grundversorgung durch die normale Krankenversicherung abgedeckt, Unfallversicherung je nach Training. Bei Renntrainings gibt es eine Rennunfallversicherung auch fuer die Tage der Veranstaltung. Der Unfall ist meldepflichtig beim Veranstalter fuer jede Person vor Ende der Veranstaltung.

    Gruss Streusel

  • ja streusel
    für denn fall renntraining hast du absolut recht.
    das fällt leider aus jeder normalen kfz versicherung raus.


    aber sportvers.de hat da glaub was recht kostspieliges im programm.
    da müsste man aber 1 mal jährlich das motorrad zerstören damit sich das rechnet :lol:



    aber bei fahrsicherheitstraining
    also bremsübungen, kreisfahren, ausweichen, gleichgewichtsübungen usw.
    da greift die normale kfz versicherung. notfalls über gericht wenn die sich quer stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Urspruenglich ging es mal darum: "Fahrertrainig für Supersportler"


    Bei der Kreisfahrerei vom ADAC kann man i.d.R. doch separat KASKO bei den KFZ-Versicherern abschliessen. Die unterstuetzen doch die Uebungen auf Uebungsplaetzen. Bei sonstigen Veranstaltern bieten die das inzwischen auch an fuer die Zeit der Veranstaltung. Ich denke in diesen Thread ist da Einiges durcheinander gekommen, bzw. man hat sich aneinande vorbei verstanden. Glaube ich wenigstens! :med: :gruebelx:



    Ich habe uebrigens auch einige Trainings bei ADAC und Fruehjahrstrainigs mitgemacht. Hat mir nicht soviel wie ein vernuenftiges Fahrertrainig auf der Rennstrecke gebracht. :D Gute Instruktoren vorausgesetzt.

    Gruss Streusel

  • Gute Instruktoren vorausgesetzt.


    ich hoffe auf diese we mit pro speed (auch wenn es nicht fahrertraining heißt) :D
    und nächstes jahr fahren wir dann in einer gruppe :o

  • aber sportvers.de hat da glaub was recht kostspieliges im programm. da müsste man aber 1 mal jährlich das motorrad zerstören damit sich das rechnet :lol:


    Die bieten keine Kaskos für Mototrräder an soweit ich weis ;) nur für 4 rädriges Zeug :gruebelx:

  • Aber der Kontrast wird dieses WE nen Kaffee haben! :D Wir kommen Sonntag gleich zum Frühstück, ist zwar nur ein Kompromiss, aber besser als nichts! ;) Bier und Fleisch nächstes Mal und dann bin ich auch in Leder und mit Moped selbst da! :D

  • kaffee? :shock:
    wenden sie sich bitte vertrauensvoll an filth+anhang (die parken angeblich gleich um die ecke) :D


    bei uns gibts nur wasser, tee und cola :o

  • ich hoffe auf diese we mit pro speed (auch wenn es nicht fahrertraining heißt) :D
    und nächstes jahr fahren wir dann in einer gruppe :o


    Wie waere es denn, wenn man da einmal ein Training auf dem STC organisiert. Kleine Strecke, viele Kurven nicht zu schnell... Waere dann auf privater Basis. Ich wuerde mich auch bereit erklaeren mit Gurky bzgl. Organisation zu reden. Muessten dann nur genug Leute zusammenkommen 50-60. Waere sicher interessant, die Racer vom Honda-Board auch mal zu treffen. :gruebelx:
    Da koennen nicht nur 600RR fahren, auch alles Anderen, die ein Moeppi haben, oder .... Also eigentlich alle die Lust auf so etwas haben. Die vom STC-Stammtisch sind dann sicher auch dabei.:D

    Gruss Streusel

  • nachdem lausitzring ja ganz gut war hätte ich kein prob nochmal mit euch irgendwo zu fahren.
    da kommt dann wenigstens mein luftdruckprüfer wieder nach hause. im austausch lass ich dann aber bestimmt was anderes bei euch :lol:

  • Da war ich ja schon vorstellig geworden...die haben auch keinen Kaffee! :( Also doch ne Kanne selbst mitbringen...ist ja fast wie Schnaps mit in die Kneipe nehmen! :D


    Nochmal zum Topic: Es wird ja nur gefragt, wie es mit einem Fahrertraining für Supersportler ausschaut, könnte man ja auch für Naked oder Chopper eröffnen. Ob man da erst ein Getting Started/ADAC/Sonstiges "Aufbautraining" besucht oder gleich vielleicht die Rennstrecke beehrt...es ist ja auch nicht leicht! Sicherlich würde das Buch "Die obere Hälfte..." mit den Begleitübungen schon ne Masse helfen, den Knackpunkt sehe ich allerdings in der möglichen Beobachtung und Diagnose. Wenn jemand 1000 Mal die Übung falsch angeht, aber sie schafft, ist es nicht wirklich hilfreich! Und was begleitete Touren angeht bin ich absolut PRO, sofern es nur zwei Leute sind, die auch kritisch alles beleuchten. Nix mit heizen oder wild turnen, nur Fahrlinie finden, besprechen, verfeinern. Und da hilft auch ein Comsystem!

  • Ja, richtig, auf´m STC konnte ich ja gleich frei fahren, das war ja so geil! :D Endlich weiß ich auch, warum ich den Beruf erlernt hab! ;)


    Mal schnell ne Verständnisfrage:
    Das freie Befahren der Strecke mit Motorrädern ist unter folgenden Bedingungen möglich:
    - Die Schallemission, sprich die Auspuffanlage inkl. Ansauggeräusch ist TÜV-konform
    - Gültiger Führerschein am Mann oder an der Frau
    - Tragen der kompletten Schutzkleidung
    - Besitz der 'STC–Freifahr–Lizenz'
    oder


    - Sie sind Fahrlehrer -> kann ich dann nackt fahren?? ;)
    - oder Inhaber einer gültigen DMSB Rennlizenz


    Ist ja ne weite Strecke bei der Anreise....ich glaube ich müsste das dann mit nem weiteren Event verbinden, damit es sich lohnt...aber Interesse immer! :)


  • Nochmal zum Topic: Es wird ja nur gefragt, wie es mit einem Fahrertraining für Supersportler ausschaut, könnte man ja auch für Naked oder Chopper eröffnen. Ob man da erst ein Getting Started/ADAC/Sonstiges "Aufbautraining" besucht oder gleich vielleicht die Rennstrecke beehrt...es ist ja auch nicht leicht! Sicherlich würde das Buch "Die obere Hälfte..." mit den Begleitübungen schon ne Masse helfen, den Knackpunkt sehe ich allerdings in der möglichen Beobachtung und Diagnose. Wenn jemand 1000 Mal die Übung falsch angeht, aber sie schafft, ist es nicht wirklich hilfreich! Und was begleitete Touren angeht bin ich absolut PRO, sofern es nur zwei Leute sind, die auch kritisch alles beleuchten. Nix mit heizen oder wild turnen, nur Fahrlinie finden, besprechen, verfeinern. Und da hilft auch ein Comsystem!


    Auf dieses Posting hin muss ich mich nun doch selbst zitieren:

    Wie waere es denn, wenn man da einmal ein Training auf dem STC organisiert. Kleine Strecke, viele Kurven nicht zu schnell... Waere dann auf privater Basis. Ich wuerde mich auch bereit erklaeren mit Gurky bzgl. Organisation zu reden. Muessten dann nur genug Leute zusammenkommen 50-60. Waere sicher interessant, die Racer vom Honda-Board auch mal zu treffen. :gruebelx:
    Da koennen nicht nur 600RR fahren, auch alles Anderen, die ein Moeppi haben, oder .... Also eigentlich alle die Lust auf so etwas haben. :D

    Da braucht es kein Getting started oder Speer oder so. Da sind auch welche dabei, die durchaus als Instruktoren taugen und das auch machen wuerden. :med: Ist dann auch deutlich billiger. Ich denke mal fuer 2 Tage max. 100-120€ und fuer einen kleinen Beitrag gibt es sicher auch Bilder bei Anfrage. Fast wie bei einem richtigen Renntraining. Nur eben als Fahrertraining, die STC-Lizenz kann man glaube ich auch im Rahmen so einer Veranstaltung mit machen.

    Gruss Streusel

  • Hatte ich ja erst danach gelesen, musste so lange an meinem Text feilen...:oops: Deine Idee ist ja sogar schon die von mir gedachte Steigerung! :)