Songerkennung mit "Tunatic" unter Windows 7

  • Hey,


    also viele kennen es vllt. vom Handy: die Songerkennung.
    Eine solche wollte ich für den PC, damit ich mit einem kurzen Klick herausfinden kann, welches Lied gerade im WebRadio läuft (welches leider keine Playlist hat...


    Einfache Anforderung, komplizierte Lösung...


    Ich will euch hier meinen Lösungsweg zeigen, wie ich es geschafft habe, dass das nun gut und einfach und schnell und sauber funktioniert.


    Vorweg noch:
    Ich hab hier Windows 7 im Einsatz, dies ist sehr ähnlich mit Windows Vista. Über Google hab ich mein Problem sowohl für W7 als auch Vista gesehen. Bei XP ist das ganze wohl eher kein Problem.


    Die Software:
    Als Software habe ich über eine kurze Suche das Programm "Tunatic" gefunden. Hier klickt man einfach auf die Lupe und es wird nach dem Song gesucht, den Tunatic über den Soundeingang des PCs zu hören bekommt.


    Es gibt nur ein Mikrofon:
    Über die Einstellungen von Tunatic (Rechtsklickmenü) kann man das "Input Device" bestimmen, also das Ding, über welches der Sound in den Computer "hinein geht". Hier war nur mein Mikrofon zur Auswahl bzw. noch der Digital-Input, an dem allerdings kein Gerät hängt.
    Der Sound müsse nun also über die Lautsprecher raus und übers Mikro wieder rein. Wenn ich dabei Rede, Tastenklappern habe oder einfach sonstige Hintergrundgeräusche vorhanden sind, gehen diese natürlich auch mit über das Mikro in den PC rein und "verzerren" den Song, wodurch Tunatic den Song nicht mehr so klar hören kann.


    Die Lösung mit dem Stereomix:
    Von Windows XP kenne ich noch den Stereomix, mit dem man sowohl im Ausgabegerät die Eingabe als Quelle angeben kann, als auch in der Eingabe die Ausgabequelle.
    Kurzum: Ich schließe Soundausgang und -eingang virtuell kurz. Der Vorteil mit dem Stereomix ist natürlich, das ich es nicht wirklich kurzschließe und meine Hardware somit nicht vernichte.
    Aber ... was ist das? In W7 gibt es diesen nicht! Und ohne diesen kann ich auch das "Virtuelle Kurzschließen" nicht machen...
    (Anmerkung: Laut Google ist dies von User zu User unterschiedlich, sei froh wenn du ihn schon hast!)


    Die Treiberodysse beginnt:
    Nachdem ich mich nun durch zahlreiche Googelfunde und diverse Hardwareforen gekämpft habe, konnte ich genau 2 Lösungswege finden:
    1) Soundkartentreiber aktualisieren
    2) Motherboardtreiber aktualisieren


    So, 1) war schnell erledigt, aber in der Realtek Steuerung gab es keinen Stereomix, so wie ich es auf diversen Screenshots gesehen hab. Geht also nicht...
    (Hinweis: Schaut mal unten bei "Windows 7 ist ja so nett zu dir:" nach, vllt. ist der Motherboard-Treiber nicht notwendig... vielleicht!)
    Mit 2) hatte ich so meine Probleme, da ich hier genau wissen musste, welche Motherboard ich hab, aber als ich das herausgefunden habe, konnte ich auch hier schnell den aktuellsten Treiber installieren.
    Hm, aber der Stereomix war immer noch nicht zu sehen...


    Windows 7 ist ja so nett zu dir:
    Ja, Windows 7 deaktiviert einfach mal alles, wo Windows 7 denkt, das du als User das nicht brauchst.
    Per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systemtray (rechts unten neben der Uhr) / Aufnahmegeräte / Rechtsklick auf eine freie Fläche in der Liste der Geräte und "Deaktivierte Geräte anzeigen" anhaken.


    Nun endlich wurde der Stereomix angezeigt, diesen noch über das Kontextmenü aktiviert und schon war er in Tunatic verfügbar!


    Ob der Stereomix vielleicht schon nach der Treiberinstallation verfügbar aber deaktiviert war, kann ich leider nicht sagen! Einfach mal nachschauen.



    Wie dem auch sei, nun hab ich ein Programm, dass Dank Stereomix, nur die Lautsprecherausgabe analysiert und mir sagt, welcher Song da grad im Webradio läuft, wenn dieses malwieder keine Anzeige hat...


    Aber vorsicht, Windows-Geräusche, Sounds von Spielen oder sonstige Töne, die neben dem eigentlichen Lied noch aus dem Lautsprecher gequäckt werden, fallen mit in die Songanalyse! ;)


    Hoffentlich konnte ich dem ein oder anderen hier ein wenig helfen und ihm ein paar Nerven erhalten ;)