Bevor hier Streit aufkommt...
die Kernfrage war doch "Schadet es dem Motorrad, wenn ich mit schleifender Kupplung schalte?"
Betrachtet man die höhere Belastung an den Schaltgabeln, wenn bei unvollständig unterbrochenem Kraftschluss geschaltet wird, und betrachtet man dazu den höheren Verschleiß der Kupplung, ist die Antwort klar.
und welche höhere belastung für die schaltgabeln?
jeder der die kupplung zieht schließ ja wohl auch das gas.
wenn man es richtig macht dann ist das getriebe für eine moment lastfrei und schalten ist absolut ohne probleme möglich.
ein höhere verschleiß gibt es ebenfalls nicht.
bis du vollständig die kupplung gezogen hast und dann wieder völlständig los gelassen hast befindest du dich viel länger im "schleifenden beriech" als jemand der nur ganz kurz eine keines bisschen die kupplung zieht und sie sofort wieder los lässt.
ich weiß ja nicht wie lahmarschig ihr schaltet und wie lange ihr da die kupplung schleifen lassen müsstet aber sowas dauert eigentlich nicht mehr als 1 sekunde.