Kupplungshebel ganz durchziehen?

  • Bevor hier Streit aufkommt...


    die Kernfrage war doch "Schadet es dem Motorrad, wenn ich mit schleifender Kupplung schalte?"


    Betrachtet man die höhere Belastung an den Schaltgabeln, wenn bei unvollständig unterbrochenem Kraftschluss geschaltet wird, und betrachtet man dazu den höheren Verschleiß der Kupplung, ist die Antwort klar.


    und welche höhere belastung für die schaltgabeln?
    jeder der die kupplung zieht schließ ja wohl auch das gas.
    wenn man es richtig macht dann ist das getriebe für eine moment lastfrei und schalten ist absolut ohne probleme möglich.


    ein höhere verschleiß gibt es ebenfalls nicht.
    bis du vollständig die kupplung gezogen hast und dann wieder völlständig los gelassen hast befindest du dich viel länger im "schleifenden beriech" als jemand der nur ganz kurz eine keines bisschen die kupplung zieht und sie sofort wieder los lässt.
    ich weiß ja nicht wie lahmarschig ihr schaltet und wie lange ihr da die kupplung schleifen lassen müsstet aber sowas dauert eigentlich nicht mehr als 1 sekunde.

  • Kolle


    Gut, Deine Kupplung schleift nicht, wenn Du den Hebel nicht ganz durchziehst.


    @kontrast


    ...
    wenn man es richtig macht dann ist das getriebe für eine moment lastfrei und schalten ist absolut ohne probleme möglich...


    Ja, wenn man es richtig macht.


    Yoosen


    Wenn Deine Kupplung so eingestellt ist wie die von Kolle oder wenn Du den Kupplungshebel richtig halb durchziehst, dann schadet es nicht.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • die vorraussetzung "richtig machen" muß aber auch für deine version gegeben sein.
    kaputt bekommt man sonst alles...

  • Ich zieh auch nur halb mit Drehzahlanpassung.


    Anders geht garnicht. Habe es gestern mal probiert. Das dauert vieeeel zu lange und flüssig ist auch was anderes. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich es garnicht mehr anders kann.


    Das mache ich jedenfalls schon seit... moment, seit wann habe ich die Kiste.. 33000 KM so.

  • Meine Kupplung trennt 100% bei 50% Hebelweg.
    Die zweite Hälfte Hebelweg ist eigentlich überflüssig .. :roll: kostet Zeit und bringt nix.


    Vielleicht sorgt der "Rest" ja für die Reserve, die man bei einstellbaren Kupplungsgebeln benötigt :wink:

  • hab jetzt auf die letzten tage nochmal n bissl probiert.
    mit 2 fingern nur ganz kurz ziehen geht gut, mit der ganzen hand auch, ohne kupplung schalt ich meist nur wenn ich schneller bin.