Rutschender Vorderreifen

  • Hi, Sputnik,


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    Die Aprilia hat eine ganz andere Fahrwerksgeometrie als die Honda. Die CBR600F ist ein Sportlicher Allrounder, und die Italienerin ein wesentlich leichereres Mopped (Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Mille war). Beim Harten Bremsen wird auch der Nachlauf verändert, die Aprilia hat hier die höhere Überschlagsneigung, wie Manfred schon geschrieben hat.


    Wenn Du unbedingt mit der 600er Stoppies machen willst, dann wende Dich doch an die Fahrwerkstuner.


    Etwas Kopfschüttelnd.


    Der Ralf

  • Der D 207 ist auch nunmal einfach ein beschissener Reifen, der war schon auf der Aprilia scheiße. Der ist ja Standardbereifung bei der Aprilia RS 125 und wirklich mit Abstand die schlechteste Wahl für dieses Mopped. Zieh dir mal als nächstes einen Sportec M-1 oder Pilot Sport/Power oder sowas drauf, dann rutscht da nix mehr.


    Klar liegt es auch an der anderen Fahrwerksgeometrie, aber mit so nem Holzreifen bringt auch ein gutes Fahrwerk nix.


    Wenn du unbedingt bei Dunlop bleiben willst, dann würd ich dir die GP-Mischungen ans Herz legen, das sind die einzigen Dunlops die was taugen.

  • :goodp:


    hol dir mal andere Reifen und schau dann mal obs was bringt.<---wird es bestimmt :D




    Zum Fahrwerk der RR muss ich sagen, dass mir das persönlich zu weich ist sowohl vorne als auch hinten :???:

  • was sputnik mi thppeln beschreibt wird sonst als stempeln bezeichnet.. :D weil es halt viele keline striche aufn boden zieht.. kenn ich allerdings nur vom hinterrad.. weil vorne ja beim bremsen mehr gewicht ist, sprich es rutscht oder es rutscht nicht.. aber stempelndes vorderrad.. *?* aber wenn man den reigfen anspricht.. ne freund von mir hat mir auch schon von rutschenden reifen bei seiner aprillia RS 125 erzählt die hat auch die dunlop 207 drauf..
    andere reifen brinegn sicherlich eine verbesserung.. metzler odet bt reifen sollen doch gut sein..

  • zum thema reifen, wie unerschöpflich.....


    ich hatte bis gestern den bt014 drauf. grober fehlkauf (meine meinung). da hatte ich auch ein (nennt man das) shimmy :?: beim bremsen. nicht gerade ein stottern oder stampfen, einfach ein ruckartiges, weiderkehrendes beschiesssssss.... verzögern.
    Reifenwechsel war angesagt.
    und jetzt kommt´s: drauf hab ich jetzt den PilotPower. alles weg, alles klasse, bisher beste reifenpaarung auffer RR.


    VG
    Eric


  • Kannst du mir ne PN schreiben wenn du den unten hast? Würde mich brennend interessieren wie lange der hält, da ich bald auch auf den wechseln will.

  • Ich hatte auch schon vor mal ne andere Paarung zu probieren, aber wenn man als Schüler nur seine 400 Euro an der Tanke verdient und davon alles bezahlen muß, kann man sich leider nicht einfachso eine neue Paarung draufziehen, was mich auch wundert ist der schnelle verschleiß vom Hinterrad der D 207 da sie ja Holzreifen sind. Ich habe jetzt 6000 damit gefahren, aber gedrosselt und muß jetzt den Hinteren wechseln.
    Also wenn schon Holzreifen dann sollten die wenigstens halten!

  • Also wenn's finanziell irgendwie drin ist würd ich gleich beide wechseln anstelle nochmal den D207 drauf zu machen.

  • ne, ist leider nicht so ganz drin, werde jetzt diese Woche von dem Gehalt und dem Angesparten erst mal ne Kombi kaufen, die Sachen aus den 125er Zieten werden mir zu unsicher.
    Das hab ich gerade erst vor paar Tagen gemerkt als ich ne Katze am Kurvenausgang überfahren habe. Gottseidank hatte ich da fast keine Schräglage mehr sonst würd ich wahrscheinlich aus dem Krankenhaus schreiben.
    Wenns klappt schaff ich das ja doch gleich beide zu Wechseln und nich nur nen neuen hintendrauf. Hab an den Pilot Sport gedacht der soll ja etwas haltbarer sein.

  • Zitat

    Original von sputnik


    ne, ist leider nicht so ganz drin, werde jetzt diese Woche von dem Gehalt und dem Angesparten erst mal ne Kombi kaufen, die Sachen aus den 125er Zieten werden mir zu unsicher.
    Das hab ich gerade erst vor paar Tagen gemerkt als ich ne Katze am Kurvenausgang überfahren habe. Gottseidank hatte ich da fast keine Schräglage mehr sonst würd ich wahrscheinlich aus dem Krankenhaus schreiben.
    Wenns klappt schaff ich das ja doch gleich beide zu Wechseln und nich nur nen neuen hintendrauf. Hab an den Pilot Sport gedacht der soll ja etwas haltbarer sein.

    '

    Pilot Sport hielt bei mir auch nicht länger als 6000km, wie ich noch mit 34PS unterwegs war!

  • Zum Thema CBR 600 F(S) + D207 + Stoppie:
    das geht, ohne besondere Gewichtsverlagerung oder sonstige Showeinlagen (so bei mir während eines Sicherheitstrinings mehrfach geschehen).
    Ich hab bei meiner auch auf die BT10 gewechselt, nachdem die original montierten Dunlops runter waren, aber außer einem beseren Handling find ich die Bridgestone nicht viel besser als die D207 und könnte auch nicht behaupten, dass diese schlecht waren. Naja, Geschmacksache halt.


    Wenn ich aber finanziell recht genau kalkulieren müsste, würd ich an Deiner Stelle die Stoppie-Nummer lassen, nicht dass da unverhofft höhere Kosten auf Dich zukommen.... :wink::D


    Gruß, Stefan

  • Es ist ja nun nicht so das ich nen Reifen brauch mit dem ich andauernd auf dem Vorderrad fahre, bin sowieso desöfteren eher ruhig unterwegs.


    Werde ja jetzt sowieso noch hinten nen neuen d207 draufmachen und dann mal schaun.
    Aber danke für die Anregungen.


    Was bringt eigentlich das Absenken des Luftdrucks? Ich stelle mir vor das dadurch die Reifenauflagefläche größer wird, aber wird der Reifen dadurch nicht auch schwammiger?

  • Hi,


    @Wallimar: ich kann dir dann gerne eine PN schicken. bin aber kein maßstab, fahre einen sportlichen reifen und wechsel schnell (weil auf der NS halten die nie so wirklich richtig lange :D ). ich rechne aber so mit mind. 3.000km (etwa wie der BT012SS).


    Sputnik: wieseo 400Euro? wo kaufst du die dinger inner apotheke?
    man kann auch handeln. jeder reifendealer will dich als kunden haben und halten. damit du in zukunft wieder bei ihm kaufst, musz er dir ein anreiz geben (kundenbindungsprinzip). also HANDELN. das geht auch in germany. Bs. ich fahre ca. 4-5 x im jahr zum gleichen gummimann und zahle (damit ich nächstes jahr auch komme) inkl. montage (weil ich faule sau meine finger nicht schmutzig machen will) 318,-Euros. rechne mal die montage ab (36,-) bleiben 282,- Euros.
    Also, geht doch....


    VG
    Eric

  • enrico
    das mit den 400 hast du falsch verstanden:
    die bezahle ich nicht für Reifen, sondern die verdiene ich als Schüler anner Tanke!