Reifen und die langsame Gesetzesänderung

  • Hallo,


    könnte mich da mal vielleicht jemand von den hier anwesenden aufgleisen?


    These, die ich gehört habe:


    Es wird eine ähnliche Reifen-Liberalisierung bei den Motorräder geben, wie sie auch schon vor ein paar Jahre bei den Automobilen statt gefunden hat. Ich meine, warum sollte ich mit meinem Bike an eine oder mehrere, wenige Reifen gebunden sein? Und der Punkt, dass ich immer gleich beide Reifen auf einmal wechseln muss, wenn ich die Marke, falls ich die überhaupt fahren darf, wechseln will.


    Daher würde ich gern wissen, ob an dieser "Liberalisierung" der Motorrad- Reifenmarkenbindung etwas dran ist, und wann das ganze "Wirkung" hat, und vorallem wieviel sich dabei ändert?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    vermutlich wird am St. Nimmerleinstag auch die Reifenbindung Motorrad durch EG-Recht aufgehoben werden. Die Reifenbindung gilt dann nur noch als Empfehlung des Fahrzeugherstellers, und befreit ihn von der Produkthaftung, wenn andere Reifen aufgezogen werden und das Fahrverhalten des Fahrzeuges damit ungenießbar wird.


    Es würde dann wie beim PKW gelten: Vorgeschriebene Größen, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit sowie Reifen einer Bauart am Fahrzeug


    Die Einführung wird dann noch mit einem allgemeinen Tempolimit in D verbunden werden - damit es nicht zu gefährlich wird.


    Ich hoffe daher inständig das das Datum des St. Nimmerleinstages noch in ferner Zukunft liegt. Lieber Reifenbindung als Tempolimit.


    Manfred