Autodeko an der XR650L - Neu im Forum aus Argentinien

  • Hallo Leute,
    bin ein eifriger Betrachter eures Forums, wohne schon seit vielen Jahren in Buenos Aires und vertreibe mir die Zeit mit meine XR650L.
    Habe seit neusten folgendes Problem, und zwar höre ich vom Kopf sporadisch ein Klacken, denke es handelt sich um den Autodeko. Habe schon die Nockenwelle ausgebaut und die Nocke zum Autodeko ist schon etwas lose und je nach dem wie man ran geht verhackt es sich. Habe schon die Teile bei Honda Argentiniren bestellt, ist zum Glück vorrätig. Wollte Euch fragen ob Ihr damit Erfahrung habt.
    Dir zweite Frage ist bezüglich der Steuerkettenspanner, beide sind abgebrochen und ziemlich bröselig, der hintere ist kein Problem auszutauschen, der ist ja von unten verschraubt, aber der vordere ist eingehackt, die Frage ist ob der ohne den Kopf auszubauen raus geht. ich möchte diesen Schritt wenn es geht vermeiden.


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse aus den sonnigen Buenos Aires.


    Anbei ein Foto vom Moped damit man sieht um was es geht.


    Grüsse


    Cristian

  • hallo


    nachdem du den zustand deiner führungselemente und des steuerkettenspanners beschreibst, würde ich das klackende geräusch eher dem steuertrieb zuordnen.
    oder sind womöglich die schlepphebel im ventildeckel ausgeschlagen (geräusch wäre dann aber eher nicht sporadisch)
    ein deffekter autodeko äußerst sich meist durch ein häufiges absterben der maschine im leerlauf (3 kleine federn im deko ermüdet) oder der motor läßt sich erst gar nicht starten (plunger unter dem deko hängt).


    der zylinderkopf muß leider runter zum wechseln der vorderen schiene.
    siehe bild
    da ist so ein kleiner winkel der die schiene fixiert.

    Dateien

    • steuerkette.jpg

      (15,08 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo audit5t,
    danke für deine Antwort. Hatte schon vermutet dass der Kopf runter muss um die Schiene zu wechseln. Leider muss es seion den die beiden sin oben abgebrochen, hatte mich schon beim Ölwechsel gewundert woher diese schwarzen Partikeln herkommen.
    Die Steuerkette ist vom Vorbesitzzer vor 8000 Milen gewechselt, was meinst du hält die, schaut noch ganz neu aus.
    Bezuglich des Autodeko habe ich schon die drei federchen und die Rollen bestellt, auch die eine Schwimmende Nocke samt dieser kleinen Feder. Sie ist im kaltem Zustand immer wieder ausgegangen, somit denke ich dass es gut Möglich ist dass es auch für das Klacken verantwortlich ist.
    Nochmal Danke für die Antwort.
    Gruss Cristian

  • es ist recht schwierig den zustand der steuerkette zu bestimmen.
    ich kann dir ja mal zwei anhaltspunkte geben:
    1.) kannst du versuchen die kette vom oberen zahnrad zu ziehen um so das spiel zwischen kette und zahnrad zu ermitteln
    2.) kannst du das längenspiel der kette selber bestimmen indem du die laschen hin und her bewegst. sollte also zwischen den laschen und den bolzen der kette merkliches spiel vorhanden sein, dann lieber austauschen


    noch ein tip zum deko:
    an dem teil sind schon gestandene profis gescheitert.
    besorge dir auf alle fälle eine zeichnung von dem deko-aufbau.
    meistens springen die teile beim zerlegen unkontrolliert in der gegend rum.
    am besten du deckst während der demontage alles mit einem tuch ab .


    schreib uns doch mal nach deiner reparatur woran das klackern lag.

    Dateien

    • deko.jpg

      (26,25 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von audit5t () aus folgendem Grund: edit bild

  • Hallo,
    Ja wie das immer so ist das eine bringt das andere. Habe den Kopf runter genommen um die vorder Führungsschine auszubauen, und siehe da, eine gute Schicht Ölkohle im Verbrennungsraum. Nach dem Säubern finde ich einen kleinen Riss vom Kerzengewinde zu einem der Auslassventile. Somit geht Morgen der Kopf zum Schweißen und generalüberholen. So weit so gut wenn ich den Kolben so nahe habe, werde ich dann auch den Zylinder runterschrauben und die Kolbenringe wechsel, das Öl kommt ja schliesslich von irgend wo her und meisten aus den Ringen und/oder die Ventilführungen. Die hat ja schliesslich Öl verbraucht.
    Zum Thema Kettenführung, die beiden haben das obere abgerundete Ende nicht mehr gehabt und sind so richtig abgebröckelt, hab mich schon gewundert wo diese kleinen Partickeln am Ölsieb herkamen, dachte eher an der Kupplung, aber weit gefehlt.
    Das ist so der Zwischenstand, morgen werde ich den Kupplungskorb ausbauen und versuchen über die Ölöffnung die an der Ansaugselle der Pumpe eventuelle weitere Partickeln ausszusaugen. Den Motor werde ich mit Sicherheit nicht komplett zerlegen wollen. Morgen werde ich dann versuchen den Zylinder zu vermessen und entscheiden ob ich Übermassringe einbaue, es gibt die in + 0,25 und 0,50.


    Das war so ein kleiner Zwischenbericht.


    Grüsse und Danke für den Beistand.


    Cristian

  • Hallo Leute,
    bin gerade an der schwierigen Aufgebe alle Teile zu bekommen, mir fehlt noch die vordere Steuerkettenschiene die Honda Argentinien nicht hat und alle Händler die ich kenne auch nicht. Einer will mir die Schiene von der XR600R verkaufen, kann mir jemand sagen ob ich es bedenkenlos einbauen kann. Anderenfalls muss ich es aus USA importieren und dauert dann mindestens 3 Wochen.
    Kann mir jemand die Anzugsmomente von Zylinderkopf, Ventildeckel, Kuplungskorb, etc. sagen. Möchte da nicht unbedingt den falschen Wert nehmen.


    Gruss und Danke
    Cristian

  • die führungsschiene von der XR600R sollte eigentlich passen.
    die motorgehäuse der großen RFVC-modelle unterscheiden sich nur in wenigen details wie z.b. getriebeabstufung, bohrung-hub-verhältnis, lima und andere kleinigkeiten.


    hier noch paar drehmomente für dich:

    Dateien

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut zu wissen, leider ist es schon in USA Bestellt worden mitsamt der Kopfdichtung, somit bleibt nichts anderes übrig als zu warten. Nicht destoztrotz glaube ist diese Aktion mehr als notwendig gewesen, Siehe Bild vion der Kettenführung 15 Jahre Alt un 41T Meilen weit.
    Gruss
    Cristian
    19102009083-1.JPG

  • Hallo Leute,
    Moped läuft wieder und wie ein schweizer Uhrwerk!!!!
    Der Autodeko war es doch, habe die Nockenwelle komplett zerlegt (30Ton. Presse) und die Deckonocke gegen eine neue ersetzt, es waren einige Verschleissspuren zu vermerken und einige Hunderstel mm unterschied zum neuen, habe auch alle Federn ausgetauscht und die Rollen zu der Rücklaufsperre auch.
    Bei der ganzen Aktion habe ich auch beide Steuerkettenführungen ausgetauscht, welche wirklich zerpröselt und brüchig waren. Jetzt mit den neuen läuft es wieder viel ruhiger und leise und vor allem keine klackende Geräusche mehr. Die Steuerkette war noch in Ordnung vom Verschleiß her jedoch beim einbauen ist sie um knapp 1mm versetzt an der Markierung der Nockenwelle (nach) da sie sich um diese Weite verlängert hat, hätte sie doch BTW austauschen sollen. Wird wohl für die nächste Motoröffnung fällig bleiben.
    So, aber sie läuft wieder und besser als vorher, somit bin ich wieder Glücklich und meine Frau braucht sich nicht mehr über mein langes Gesicht beklagen.
    Viele Grüsse und vielen Dank für die wirklich guten Tips.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Cristian ()

  • ...na klasse, wenns wieder "wie geschmiert" läuft! :perfekt:


    Schönes Mopped hast Du ...und schönes Wetter! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • .... und ein schönes kleines Kennzeichen hat er ! :wink:


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Hallo Jungs, danke für die Blumen!
    Wetter und Kennzeichen sind in Ordnung hier, aber der 140er Metzeler (Sahahra 3) hinten ist der aller Beste. Es gibt hier nähmlich kein nerviger TÜV, man kann dran bauen was man für gut hält.
    Bikergruss und saludos
    Cristian

  • gratuliere zum erfolgreichen eingriff!


    ja die 650er XR ist schon ne feine maschine.
    leider hierzulande viel zu selten und meist hoffnungslos zerbastelt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Audit,
    nochmal danke fü deine Tips, die waren wirklich sehr hilfreich.
    Gruss Cristian