verschleißgrenze bremsscheibe VT500E

  • hallo,
    kann mir mal bitte jemand mitteilen, wo die verschleißgrenzen der bremsscheibe und der beläge von der vt500e sind.
    danke schon mal für eure mühe!
    gruß ralf

  • Ich zitier einfach mal das Reparaturhandbuch für die VT500C:


    Hinten ist eh klar, da gibt's die Markierung am hinteren Brems-Arm. Und für vorne gilt:


    Bremsklotzverschleiß:
    Um den Verschleiß der Bremsklötse festzustellen, schaut man durch den Schlitz, der durch einen aufgegossenen Pfeil auf der Bremssatteleinheit gekennzeichnet ist. Die Bremsklötze auswechseln, wenn die Verschleißlinie auf den Klötzen den Rand der Bremsscheibe erreicht hat.


    Für die Bremsscheibe find ich's auf die Schnelle jetzt nciht, das waren aber glaub ich 4mm dicke, soweit ich mich erinner...

  • [quote='blitzkneisser','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=784824#post784824']Ich zitier einfach mal das Reparaturhandbuch für die VT500C:


    hallo blitzkneiser,
    danke für deine mühe, aber meine 500Ehat eine andere bremsanlage als die C.
    die daten nützen mir nichts, leider.


    hat denn keiner ein handbuch für die E, da steht das drin.
    seit doch nett und gebt mir bitte diese info.

    gruß ralf

  • ahjo, genau. ich dachte, die ist gleich, nur eben gekapselt... dabei ist die ja innenbelüftet und so...
    tja - dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • Ist da kein Hinweis auf der Scheibe ? ?


    Oder einfach mal Googl´n ?


    Gruß Klaus-Peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #


  • Da steht Folgendes!


    Bremsbelagverschleiss


    Den Vorderrad-Bremshebel bis zum Anschlag anziehen, um den Verschleiss der Bremsbeläge festzustellen.


    Zur Beachtung
    Beide Bremsklötze getrennt prüfen


    Die Bremsklötze sind stets im Satz zu erneuern, wenn die Beläge übermäßig verschlissen sind.


    INNERER BREMSKLOTZ:
    Beide Bremsklötze erneuern, wenn die Spitze des Verschleissanzeigers mit dem roten Bereich zur Deckung gelangt.


    (Ich versuche später noch Zeichnungen einzustellen)


    ÄUSSERER BREMSKLOTZ:
    Beide Bremsklötze erneuern, wenn die Fläche A (Rückseite des Bremsklotzes) mit der Fläche B (Verschleißanzeiger am Bremssattelhalter) zur Deckung gelangt.


    (auch dazu später eine Zeichnung)


    Bremssystem:
    Bremspedalhöhe


    Die Bremspedalhöhe so einstellen, dass sich die Oberseite des Pedals 20-30 mm unterhalb der Oberkante der Fußraste befindet.


    Einstellung:
    Zum Einstellen der Pedalhöhe die Gegenmutter lösen und die Anschlagschraube drehen.



    Viel Erfolg!

    Sei gut zu dir

  • hallo
    und vielen dank an alle, insbesondere dem netten net-girl!
    hatte mir ja ein zusatzheft für die vt500e besorgt, leider stand da nicht viel wissenswertes drin.
    da gibt es noch eins von 83´- bezeichnung "D", da steht das mit der bremse explizith beschrieben.
    das brauche ich unbedingt, denn das ist die richtige ergänzung vt500e, zum basis-whb für die vt500c.


    gruß ralf

  • verschleißgrenzen der bremsscheibe und der beläge von der vt500e


    Bremsscheibe = Einbaumaß 11 bis 11,2 mm, Verschleißmaß 10 mm


    Bremsklotz = keine Maßangabe im WHB zu finden. Ansonsten gibt es den Verschleißanzeiger am Bremssattel und das Augenmaß, wenn man die Klötze in der Hand hält.


    Die Teilenummer fürs VT-500-E-WHB (die Ergänzung zum VT-500-C-WHB mit der Nummer 67MF500) ist 67MF500Z. Da geht es um das D-Modell. Was Honda WHB-mäßig gemacht hat, als das F-Modell (ab Modelljahr 1985) herauskam, weiß ich nicht.

  • hallo,
    danke für die unterstützung!!
    nun weiß ich doch wenigstens, dass die scheibe mit 9,6 mm schrott ist.
    wollte sie eigentlich nochmal planen, aber die arbeit kann ich mir sparen.
    habe noch zwei bremsanlagen ersteigert, da sind die scheiben noch fast ori. maß. wird ja wohl für mich reichen, als ersatz!


    gruß ralf

  • wird ja wohl für mich reichen, als ersatz!


    Nach meiner Einschätzung hält eine PC11-Bremsscheibe ein durchschnittliches PC11-Leben lang, schon deswegen, weil man nur selten mit der Bremsanlage bremsen muss, sondern in der Regel der Motorbremse das Verzögern überlassen kann. Meine originalen Bremsklötze sind nach 35.000 km Einsatz nichtmal zur Hälfte weg.


    Natürlich, ungewartete, klemmende Bremssättel oder testosterongeschwängerte Stoffwechsel beim Fahrer kriegen die Bremsscheibe natürlich leicht klein, aber dem Durchschnittsfahrer sollte die eine Scheibe für immer genügen, wie du ja auch an deinen gebraucht gekauften Bremsanlagen gesehen hast, wo die Scheiben noch fast neu sind.

  • Hallo .ich bin neu hier .aber dieser Beitrag hat mir schon sehr geholfen !!! und das obwohl ich als Mechaniker schon viele Bremsen kenne . aber diese ist nun ja auch sowas von selten -

    Danke °°°:)-:)-:)-