Lenkerumbau Cbf600Sa

  • Hallo,
    bin in Sachen Lenker etwas unsicher. Ich hätte ein paar Fragen und wäre für Antworten sehr dankbar :wink: :


    1.) Erfahrungen mit Lenkern mit der S-Variante , ist die Verkleidung im Weg?
    2.) Welchen Lenker kann man mir empfehlen?
    3.) Umbau: Besondere Kenntnisse?
    4.) Neue Griffe und Lenkerenden?
    5.) Muss ich beim Kauf etwas besonderes Beachten?


    Will im Winter noch etwas basteln um mir die Zeit zu verkürzen... :(


    Grüße
    Jan

  • 1.) Leider keine, hab`die N
    2.) Marke oder Form ? Marke is relativ egal, Form is Geschmacksache.
    3.) Mechanisches Geschick brauchst schon (die Bohrungen für die Armaturen sollten schon an der richtigen Stelle sitzen, das Anzeichnen ist aufgrund der Lenkerkrümmung etwas tricky)
    4.) Griffe nein, Lenkerenden ja
    5.) Eine ABE ist sehr nützlich :wink:

  • Hab selber noch keinen dran. Hab aber den A01 von LSL hier liegen. Rein optisch und vom dranhalten passt der auch an der Verkleidung vorbei, aber versprechen kann ich nichts :D Und LSL hat mir den quasi empfohlen, weil man mit dem auch keine Leitungen oder Züge verlängern muss.
    Lenker ist in Stahl, d.h. Lenkerenden passen auch.


    Drauf achten, dass ich dem Teilegutachten oder der ABE aufgeführt ist, das Löcher gebohrt werden dürfen. Mein HH hatte sich beim ersten Lenker von hi-Q geweigert den zu montieren. Der war aus Alu und es stand nicht dabei, dass der angebohrt werden kann. Er wollte die Verantwortung im Falle eines Materialbruchs nicht übernehmen. Kann ich nachvollziehen...er sichert sich ja nur ab.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Man, das ging ja fix. Steht in der ABE vom A01 drin, dass man Löcher bohren darf?
    In die Richtung sollte es auch gehen mit dem Lenker-Design. Ich weiß halt nicht, ob der nach vorn an die Verkleidung kommt beim einlenken... Bilder wären auch gaz toll, von montierten lenkern an der SA ... :P


    Grüße

  • Der A01 hat ein Teilegutachten, keine ABE...da steht drin man darf jeweils 1 Loch links und rechts mit max 5mm Durchmesser
    Armaturen haben genau 5mm, und da mein Lenker Stahl ist seh ich da kaum Probleme, dass es Schäden oder Schwächung am Material geben kann.


    Wie gesagt, Lenker liegt noch im Keller und nicht auf der Maschine, deswegen auch keine Fotos...


    Aber rein vom "anprobieren" besteht wohl eher das Problem, dass die Armaturen am Tank anschlagen, als vorne an der Verkleidung. Sprich, der Lenker muss etwas nach vorne gekippt werden, damit die hoch genug über den Tank kommen wenn voll eingeschlagen ist.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Man, das ging ja fix. Steht in der ABE vom A01 drin, dass man Löcher bohren darf?


    Ja, steht drin. Der genaue Wortlaut:


    "Die Sonderlenker können wahlweise beidseitig (ca. 100-150mm vom Lenkerende) mit einer Bohrung (Durchmesser 5mm) zur Verdrehsicherung der Lenkerarmaturen versehen werden".

  • Der A01 hat ein Teilegutachten, keine ABE...


    Doch, hat ein Teilegutachten UND eine ABE mitgeliefert. Hatte beides gerade in der Hand. In der ABE tauchen alle PC38-Typen auf, die Nummer der ABE ist 90890.

  • ok ich geb mich geschlagen, du könntest Recht haben...aber mag grad nich in'nen Keller gehen :D


    Glaub mich hat die ABE eh nicht interessiert, weil ich ja die PC 43 hab...
    Muss eh zum TÜV...
    Oder kann mir einer sagen, ob die ABE dann auch für die 43 gilt, obwohl nur ne 38 drin steht?!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Eine ABE gilt immer nur für die angegebenen Typen. Auch wenn`s so gut wie das Gleiche Motorrad ist...

  • Hallo Leute,


    da ich den LSL 01 auch an meiner Triumph habe, kann ich bestätigen, das es eine ABE gibt, mit der Erlaubnis, Fixierungslöcher mit maximal 5mm zu bohren.


    Die ABE könnt ihr euch HIER runter laden. Dann würde ich damit zum TÜV-Menschen meines geringsten Misstrauens gehen und die Sache mit ihm besprechen. Meistens gibt das keine Probleme. Wichtig ist, dass man sich dann den Namen merkt, mit dem man gesprochen hat, um nachher auch die Abnahme mit ihm zu machen.

  • Ich hatte mir damals den LSL A02 für meine S geholt, da der ne größere Kröpfung hat (A01 soll nur bei der N-Variante passen). Habe keine Bohrungen gemacht, stattdessen einfach doppelseitig klebendes Klebeband für die Fixierung der Bedienelemente verwendet und die Nasen weggedremelt.

  • Eine Anbauabnahme ist in jedem Fall notwendig (steht auch so in der ABE). Kannste von jedem Prüfingenieur machen lassen oder vom amtlich anerkannten Sachverständigen.

  • ... Eine Anbauabnahme ist in jedem Fall notwendig (steht auch so in der ABE). ...



    Hi noname,


    ich weiß ja nicht, was du für eine ABE hast.


    Also in meiner, die du auch runter laden kannst (siehe oben), steht explizit geschrieben, das für die aufgelisteten Moppeds eine Anbauabnahme NICHT notwendig ist.

  • Es ist definitiv keine Abnahme erforderlich. Was Du da in der Hand hältst ist warscheinlich das Teilegutachten.


    In der ABE steht unter Punkt 6:
    "Grundsätzlich wird eine Abnahme gem. §19 (3) StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur mit Ausnahme der unter Pkt. 2.1.7 genannten Fahrzeugtypen nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1 beachtet werden."


    Des Weiteren:
    "Bei Fahrzeugen welche....und im Verwendungsbereich der Spalte ABE surch die Angabe "-" gekennzeichnet sind, ist eine Abnahme gem. $19 (3) StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur erforderlich."


    Fassen wir zusammen:
    Punkt 2.1 umfasst Anbauauflagen (für den Fahrzeughalter), wie z.B. Freigangigkeit der Lenkung, Radien der Bremsschläuche etc. Unter Punkt 2.1.7. sind keine Ausnahmen gelistet, und alle PC38-Typen sind in der Tabelle für den Verwendungsbereich mit einem "x" markiert. Von daher kann der Lenker unter Beachtung der Anbauauflagen montiert werden und muss KEINER Anbauabnahme unterzogen werden.