Stoßdämpfer-Einstellung CB 750 F

  • Sicher werde ich mein Mopped wieder aus der Werkstatt kriegen näxte Woche...
    Ich hab über eBay mir das Original Fahrerhandbuch zu meiner 82er CB750F geholt, weil ich gerne meine Dämpfer hinten auf meine Fahrbedürfnisse und mein Gewicht 105 kg und meist ein wenig Gepäck einstellen würde...
    Leider ist die Einstellung unglücklich beschrieben und dümmlich übersetzt.. jedenfalls verstehe ich das nicht :oops:
    Laienhaft ausgedrückt kann "man" oben und unten mit dem Hakenschlüssel und ganz unten etwas "von Hand" verstellen. Geplant sind Stadt- und Landstraßenfahrten... Wer kann mir sagen, was ich wie einstellen muss..... Alles klar geworden?
    Oder sollte ich bei der Abholung aus der Werkstatt die Menschen dort darum bitten?


    Danke im voraus
    Andreas... der pinguin1962

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    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


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  • Hallo , soweit ich weiß , gab es an den Originalen Federbeinen nicht viel zum einstellen :!:
    Einmal kanst Du mit dem Hakenschlüssel die Federbasis verstellen , müssten 3 Stufen sein .
    Damit gibst Du der Feder Vorspannung :arrow: bedeutet sie wird schon im entlasteten Zustand stärker zusammengepresst und taucht bei Beladung nicht mehr so stark ein :!:


    Unten kann man dann noch einen kleinen Hebel verstellen , der die Zugstufe in der stärke verstellt :arrow: bedeutet , das Du einstellst , wie schnel das Federbein wieder ausfedert.


    Die Frage ist nur , ob das bei deinen originalen Federbeinen noch alles Funktioniert oder ob sie schon hin sind.


    Ich habe Konis drinn , und die funktionieren perfekt. :!:


    Gibt es jetz wieder auf dem Markt unter dem Namen IKON ( Grünes Lable ).

  • Also,
    die CB750F hat laut Handbuch a) einen Federeinsteller mit den Stufen 1-5, b) einen Dämpfer(Spannungs-)Einsteller mit den Stufen 1-3 und c) einen Dämpferkompressions-Einstellhebel mit den Stellungen 1 und 2.


    a) dürfte nach Deiner Ausführung die Federvorspannung sein
    aber bei b) und c) bin ich mir halt nicht so sicher... :cry1:


    Natürlich gehe ich erstmal davon aus, dass die Stoßdämpfer noch funktionieren...
    würde sie aber gerne theoretisch korrekt einstellen,um dann feststellen zu können, ob die wirklich noch okay sind und sich einstellen lassen oder ob da womöglich neue ranmüssen.


    Dabei sind mir Fahrkomfort und Sicherheit wichtig.


    Sch..ßthema für Anfänger ohne Kfz-Ausbildungsberuf

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  • Hab auch so 105 Kg, werd mal sehen was ich eingestellt habe, kann aber aus dem Kopf sagen, das ich zumindest mit Frau Drauf, und / oder Gepaeck die haerteste Druckstufe einstelle, da sie sonst zu tief einfedert ! sonst fahr ich die vorletzteStufe.


    Allerdings hab ich sonst (bei den anderen Einstellung kaum Unterschiede durch verstellen festgestell, und es irgendwann sein gelassen.
    (Uebrigens berichten schon die Testberichte vor 20-25 Jahren von "vielfaeltigen verwirrenden" Einstellmueglichkeiten die (soweit ich mich erinnere) wenig aendern !!

  • Zitat

    Original von pinguin1962


    Also,
    die CB750F hat laut Handbuch a) einen Federeinsteller mit den Stufen 1-5, b) einen Dämpfer(Spannungs-)Einsteller mit den Stufen 1-3 und c) einen Dämpferkompressions-Einstellhebel mit den Stellungen 1 und 2.
    Dabei sind mir Fahrkomfort und Sicherheit wichtig.


    Also, wenn Dir Fahrkomfort u. Sicherheit wichtig sind, dann solltest Du
    Dir gescheite Federbeine dranbauen. Bsp. waeren die Federbeine
    der spaeteren CB-900-Modelle mit externem Ausgleichsreservoir, oder
    Federbeine von Koni, Marzocchi, Corte-Cosso, Fournales, Bitubo, oder
    Luxusklasse von Wilbers....


    Wenn Du die originalene Daempfer behalten willst, ist Folgendes zu sagen:
    1. solltest Du deren Funktion testen, da die Chancen gross sind, dass so
    alten Daempfer verschlissen sind, kein Oel mehr haben etc.
    Das kann man nur richtig machen, wenn man die Feder abbaut.
    Das ist kein Hexenwerk, das geht mit einer grossen Schraubzwinge. Wie
    man das machen kann, steht hier im ersten Absatz von "Demontage":
    http://www.rrr.de/~franky/moppel/koni_howto.html
    Danach kannst Du die Daempfungseigenschaften testen, so wie
    sie im Abschnitt "Test" der Webseite beschrieben sind (f. Dich gelten
    die Punkte, 1, 2. u. 5.)
    Wenn eine der Anforderungen grob verletzt ist, solltest Du das Federbein
    austauschen (die CB-Federbeine kann nur ein Fachbetrieb ueberholen,
    da der Daempferkorper nicht verschraubt, sondern zugepresst ist.
    Fuer den Preis einer Ueberholung kannst Du aber bei ebay hunderte
    original-Federbeine fuer 1 Euro kaufen -> lohnt sich nicht).


    Zur Einstellung:
    Der Drehring mit dem Hakenschluessel oben, der die Feder oben
    "festhaelt" dient zum "Anheben" des Motorradhecks unter Last. (Korrekt
    nennt sich das Federbasis bzw. Vorspannung). Korrekt ist die Federbasis,
    wenn sich das Heck des Motorrad im Stand und bei voller Beladung
    um 1/3 des maximalen Federweges senkt! Der maximale Federweg
    der Bolles betraet 11 cm. Das heisst:
    Du stellt das Motorrad auf die Rader ohne Beladung und misst
    mit einem Metermass den Abstand des heckbuerzels vom Boden.
    Dann haelt eine 2. Person das Ding und Du setzt Dich drauf (Fuesse
    auf die Rasten (Die 10 Kg Gepaeck, die Du ev. mitnimmst, spielen
    kaum eine Rolle, anders ists, wenn Du mit Sozia faehrst, da muesste
    sich die Sozia auch noch draufsetzen). Nun wieder Messen. Das
    Moppedheck muss jetzt so rund 3-4 cm tiefer sein! Wenn das Heck
    weiter einfedert, muss Du die Feder mit dem Versteller zusammendruecken (vorspannen) bis es passt.


    Dann die Daempfung: der *untere* Einstellhebel (mit 2 Positionen)
    ist die *Druck*stufe! D.h. hier wird die Kompressionsbewegung des Federbeins gedaempft. Der obere Einstellring ist die *Zug*stufe, die die Expansionsbewegung des Federbeins daempft.
    Die Voreinstellung erfolgt korrekt so:
    Mopped auf die Rader stellen, sich selbst daneben. Man drueckt nun mit
    beiden Haenden am hinteren Abschluss des Tanks das ganze Mopped in die Federn und laesst es sofort wieder ausfedern. Eine 2. Person beobachtet
    dabei, ob sich Heck und Front gleichzeitig senken und heben, oder ob das
    Mopped dabei "schaukelt". Das Heck ist dementsprechend so zu daempfen
    (die Gabel der 750er hat ja keine Einstellmoeglichkeiten), dass der Zustand
    gleichzeitiges Heben/Senken eintritt.
    Bsp: senkt sich das Heck schneller als die Front, ist die Druckstufe
    zu erhoehen (unterer Hebel auf Position 2).
    Zur Feineinstellung im Fahrbetrieb kommen wir dann ein anderes mal :)


    So, das war die Theorie.
    Die Praxis: der Hebel der Druckstufe wird von vielen, die ich kenne, weder
    auf Position 1, oder 2, sondern genau in die Mitte der beiden gestellt.
    Da ist eigentlich gar keine Rastung, aber hier wird die Druckdaempfung
    massiv erhoeht, was zumindest bei alten Federbeinen mit nachlassender
    Daempfung helfen kann.
    Generell kann man sagen, dass viele unserer Bekannten die Original-Beine
    generell "zustellen", d.h. Zug-und Druckstufe auf maximal, weil
    die originalen wie gesagt eh nicht besonders gut daempfen.


    Frank.

  • Wow... das war ne Masse an Infos, aber sehr hilfreich.. Danke.


    Sobald das gute Stück aus der Werkstatt zurück ist, werde ich mich damit beschäftigen, hatte aber die Investition in neue Stoßdämpfer auch schon erwogen... Ich hoffe, dass das nicht auch wieder so eine Wissenschaft ist.


    Eigentlich will ich doch nur sicher fahren.


    Merci bien


    Andreas

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