98PS-Drossel von Alphatechnik

  • Letzteres ist ganz heikel.....


    >Edit;


    weiss jmd wie das mit der Versicherrung bei Saison aussieht... hab nur von 03-10 ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Hab ich mir auch mal durchrechnen lassen. Da hättest du glaub ich um die 30 € pro Jahr gespart.
    Lohnt sich also nicht wirklich wenn man bedenkt, dass auch schon im Februar durchaus zweiradfreundliches Wetter sein kann :wink:

  • ich muss mich mal nxt jahr mit meinem Versicherrungsvertreter in Verbindung setzten..... denke da geht noch was... hab auch Teilkasko..... 150€ SB aber bin auf 65 %.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du keinen in deiner Familie (z.B. Opa) der noch eine alte Versicherung hat die nicht mehr gebraucht wird?
    Könntes dann ein paar Jahre die Versicherung darauf laufen lassen bis du selber ne Zeit (z.B. 10Jahre) den Lappen hast und übernimmst dann die Prozente.
    Ich hab grade eine 6er rr angemeldet, bin SF13 also 20 oder 25% bei der HUK und bezahl für´s ganze Jahr 215€ bei 117PS.
    Das ganze läuft über die Versicherung von meinem Vater (2. Auto was es nicht mehr gibt)
    Ich hab jetzt 10 Jahre einen Autolappen.
    Jetzt lasse ich ein Jahr das ganze über meinen Vater laufen und dann übernehme ich (bin dann ja 11Jahre gefahren) 11SF was auch 20 oder 25% entspricht.

  • Hab grad versucht die Drossel einzubauen. Bin leider kläglich gescheitert :roll:
    Lt. Anleitung muss ich den Tank hochklappen und dann den Luftfilterkasten abbauen.
    Da hägen aber jede Menge Schläuche und Kabel dran und ich hab kein Plan wozu die gut sind und ob ich die einfach abmachen kann.
    War mir ne Nummer zu heiß, wollte nix kaputt machen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Mit "ein bisschen Schrauberfahrung" kommt man da definitiv nicht weiter, p-john. :D

  • Doch, du hast nur zuviel Respekt:D


    Wenn der Deckel vom Luftfilterkasten erst mal weg ist (soweit biste ja anscheinde schon gekommen) Dann müssen alle Schlüche abgemacht werden, die gehen wieder dran, keine angst:wink:. Dann muss noch der Ramair raus gemacht werden. Dann kannst du die Ansaugtrichter abschrauben, die halten auch gleichzeitig den Boden des Luftfilterkastens. Dann mit ein bischen hin und her wackeln das Teil rausziehen (das geht etwas schwerer wegen den Ramair abdichtungen die durch den Rahmen gehen!)


    Und schon kannste ganz einfach die Drossel einbauen, da wo man das blanke Stahlseil sieht, einfach noch den Winkel drauf und dann festschrauben.

  • Hab grad versucht die Drossel einzubauen. Bin leider kläglich gescheitert :roll:
    Lt. Anleitung muss ich den Tank hochklappen und dann den Luftfilterkasten abbauen.
    Da hägen aber jede Menge Schläuche und Kabel dran und ich hab kein Plan wozu die gut sind und ob ich die einfach abmachen kann.
    War mir ne Nummer zu heiß, wollte nix kaputt machen.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Mit "ein bisschen Schrauberfahrung" kommt man da definitiv nicht weiter, p-john. :D


    wenn du nach richtung mannheim fahren willst bau ichs dir ein hehe.


    wenn du die tankhaube runter hast steck das steuergerät ab, dann löse möglichst viele der seitlichen steckverbindungen die nach vorne laufen richtung scheinwerfer. einer der stecker geht glaub nur mit werkzeug auseinander, den kannst dann zusammen lassen.
    löse die tankschrauben die den tank unten fixieren, dann klappe den tank langsam nach oben, dabei achte das du unten keine schläuche abziehst, sondern die schläuche mit nach oben ziehst, die rutschen dann unten am seitenständer nach.
    nimm ein dickes stück rundholz und lege es zwischen rahmen und tank, oder fixiere den tank mit nem seil an der garagendecke.
    als nächstes löst du die stecker die an den einspritzdüsen oben an der airbox drann sind, das sind graue stecker. und den sensor stecke oben drann nicht vergessen. wenn die ab sind schraubst du die einspritzleiste von der airbox ab. dann ziehst du sie vorsichtig ab und legst sie seitlich weg richtung rahmen (tuch zwischen legen wegen kratzer). pass auf das keine düse abrutscht sonst verkleckerst du deinen spritt.
    wenn du damit fertig bist löst du die äußeren schrauben der airbox und nimmst den deckel ab (in der mitte im tiefen loch sitzt auch ne schraube ). kabel hast du ja weitestgehend gelöst und kannst den kabelbaum etwas zur seite quetschen wenn er stört.
    wenn der deckel ab ist (evtl sitzt am rand der airbox noch ne metalklammer die den decken draufhält), löst du links und rechts von der airbox die zwei dicken schwarzen schläuche welche mit einer sicherungsklammer gehalten werden. einfach nen breiten schlitzschraubenzieher und die sicherungen auf dem schlauch nach unten schieben und dann den schlauch ab.
    nimm auch den luftfilter raus und schüttel ihn mal aus, wenn er ausgebaut ist erleichtert das später auch den einbau.
    nun löst du die schrauben rund um die schwarzen trichter und nimsmt die trichter raus.
    nun kannst du den unteren teil der airbox rausziehen, das wird unter umständen fummelig, denn nach vorne hin sitzt die airbox in den gummistutzen das raimair kanals. die kamel sind auch etwas im weg, aber man kommt vorbei mit bischen fummelei.
    an der unterseite der airbox sitzt ein sensor, an diesem ist ein schlauch befestigt. der schlauch rutscht alleine ab, aber der stecker nicht, der muss abgezogen werden, aber pass auf das du dir nicht die nase vom sensor abreisst wenn du die airbox rausziehst (da wo der schlauch drauf sitzt). später beim einbau wird es jedoch fummelig den schlauch wieder draufzusetzen.
    so jetzt hast du die airbox runter und siehst die drosselklappen, pass übrigens auf das da nix reinfällst...
    zwischen den drosselklappen gehen die gaszüge ran. diese sind (etwa da wo die züge rauskommen) mit zwei kreuzschlitzschrauben befestigt. die müssen raus. pass auf das sie nicht runterfallen. genau an dieser stelle setzt du den anschlag ein und befestigst ihn wieder mit den schrauben. fertig. nun alles wieder zusammenbauen. darauf achten das die airbox vorne wieder richtig im gummistutzen einrastet und das sie richtig auf den drosselklappen drauf sitzt.
    nicht vergessen vorm festschrauben noch den kleinen schlauch an der unterseite der box wieder feststecken und auch die zwei seitlichen schläuche wieder befestigen. ob die airbox wieder richtig im gummistutzen sitzt siehst du gut wenn der luftifilter noch draußen ist und du mal im loch rumtastest.
    wieder deckel drauf und die einspritzung festmachen, achten das alle kabel drann sind. vorm anbau der verkleidung motor an und testen ob alles funktioniert.



    und jetzt viel spaß


    edit:
    wobei bei der pc37 bin ich mir garnicht sicher ob die auch den sensor unter der airbox hatte... aber sonst mehr oder weniger alles das gleiche wie bei der pc40.
    ah nochwas zur pc37. am besten du ziehst die seitlichen ramairkanäle auch raus, sonst kreigt man die box nicht so gut raus. dazu einfach den einen teil des kanals weiter auf den anderen schieben oder beide teile in der mitte trennen und schon flutscht es :D

    Einmal editiert, zuletzt von bundy ()

  • ......
    edit:
    wobei bei der pc37 bin ich mir garnicht sicher ob die auch den sensor unter der airbox hatte... aber sonst mehr oder weniger alles das gleiche wie bei der pc40.......


    Ja hat sie!

  • Vielen Dank ihr Zwei!!!
    Ich werds dieser Tage nochmal in Angriff nehmen...