neuer Honda-Roller PCX 125 kommt 2010

  • Wegen des Ölverbrauchs werde ich mal morgen / am Wochenende schauen.
    Demnächst werde ich auch Gelegenheit haben, den PCX nicht nur im Stadtverkehr zu bewegen, wobei ich auf meiner Standardstrecke den Idling-Schalter meist erst nach nach der 3. Ampel aktiviere. Auf den ersten 500 km (und da bin ich auch mal ein Stück Autobahn gefahren; und mit warmen Motor habe ich ihn auch mal richtig laufen lassen bis Tachoanzeige bei 110 km/h) lag mein Verbrauch etwas höher bei 2,7 Liter S/100 km; jetzt von 500 bis 700 km waren es eben 2,3 S/100 km.
    Bin selber auch ein schwergewichtiger Alleinfahrer und stimme der Kritik im Artikel gerade in puncto Federung und Wetterschutz zu. Wenn ich Kopfsteinpflasterstrecken schnurstracks geradeaus mit 40-50 statt schlängelnd mit 30 km/h nehme, spüre ich die Federung bis zum Durchschlagen (und erwäge daher einen Austausch der Hinterradfedern auf eine Gas/Öldämpfung mit Ausgleichsbehälter). Der Wetterschutz ist deutlich geringer als bei meinem vorigen 250er Piaggio-Roller; dafür brauchte der einen ganzen Liter mehr Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzbär ()

  • Wegen des Ölverbrauchs werde ich mal morgen / am Wochenende schauen.
    Demnächst werde ich auch Gelegenheit haben, den PCX nicht nur im Stadtverkehr zu bewegen, wobei ich auf meiner Standardstrecke den Idling-Schalter meist erst nach nach der 3. Ampel aktiviere. Auf den ersten 500 km (und da bin ich auch mal ein Stück Autobahn gefahren; und mit warmen Motor habe ich ihn auch mal richtig laufen lassen bis Tachoanzeige bei 110 km/h) lag mein Verbrauch etwas höher bei 2,7 Liter S/100 km; jetzt von 500 bis 700 km waren es eben 2,3 S/100 km.
    Bin selber auch ein schwergewichtiger Alleinfahrer und stimme der Kritik im Artikel gerade in puncto Federung und Wetterschutz zu. Wenn ich Kopfsteinpflasterstrecken schnurstracks geradeaus mit 40-50 statt schlängelnd mit 30 km/h nehme, spüre ich die Federung bis zum Durchschlagen (und erwäge daher einen Austausch der Hinterradfedern auf eine Gas/Öldämpfung mit Ausgleichsbehälter). Der Wetterschutz ist deutlich geringer als bei meinem vorigen 250er Piaggio-Roller; dafür brauchte der einen ganzen Liter mehr Sprit.



    Ein Tausch der Federbeine gegen was Anstaendiges ist mit Sicherheit niemals ein Fehler. Die Haerte passt man sich nach Wunsch an, nicht ueber Vorspannung sondern ueber die Federhaerte (sonst leidet die Einfedersensibilitaet aufgrund der erhoehten Einfederschwelle wg. der starken Vorspannung, also Vorspannung immer gering halten wenn moeglich!). Aber das eigentlich wirksame daran ist die Daempfung, die in diesen duennen Billigstfederbeinen nur unzureichend realisiert wird.
    Fuer mich reicht es momentan aus, aber wenn Fahrwerkstuning, dann sicherlich mit hochwertigen Federbeinen. Nur ist halt allein schon die Antriebsschwinge eine Beeintraechtigung im Fahrwerk, so dass ich grundsaetzlich auf Highend bei solchen Rollern eher verzichte. Toll wird das niemals.
    Und dann kann man auch bei der Gabel ansetzen, die zum einen etwas unsensibel anspricht und zum anderen ebenfalls keine sonderlich gute Daempfung hat. Also dann gehts richtig los. Wirksam waere das auf jeden Fall, aber wie gesagt, ich bin der Meinung dass bei Rollern das niemals optimal hinzukriegen ist, also lasse ich es solang es irgendwie geht, und fuer mich gehts beim PCX erstaunlich gut. Zum Vergleich: beim Zoomer wars anders. Dessen Serienfahrwerk hat den Namen Fahrwerk nicht verdient. Das war erbaermlicher Stahlschrott, sonst nichts. Wirklich enttaeuschend. Der Zoomer ist ein Supermotor mit einem wirklich laessig designten Fahrgestell. Forget about the rest.


    Zurueck zum PCX: ist heute beim 1000er Service. Bin gespannt was rauskommt.
    LG, Phil

  • Ein Tausch der Federbeine gegen was Anstaendiges ist mit Sicherheit niemals ein Fehler. Die Haerte passt man sich nach Wunsch an, nicht ueber Vorspannung sondern ueber die Federhaerte (sonst leidet die Einfedersensibilitaet aufgrund der erhoehten Einfederschwelle wg. der starken Vorspannung, also Vorspannung immer gering halten wenn moeglich!). Aber das eigentlich wirksame daran ist die Daempfung, die in diesen duennen Billigstfederbeinen nur unzureichend realisiert wird.
    Fuer mich reicht es momentan aus, aber wenn Fahrwerkstuning, dann sicherlich mit hochwertigen Federbeinen. Nur ist halt allein schon die Antriebsschwinge eine Beeintraechtigung im Fahrwerk, so dass ich grundsaetzlich auf Highend bei solchen Rollern eher verzichte.


    Danke für den Tip bzw. die Erklärung ! An den (besseren) Federn mit Ausgleichsbehälter gibt es meist 2 Einstellmöglichkeiten - eine unterhalb des Ausgleichszylinders und die andere (beim PCX dann oben) an der Federbasis = Vorspannung. Das Ansprechverhalten beim Einfedern muß ich dann etwa so lassen wie bei den Serienfedern, aber dafür die Dämpfung verstärken, damit es kein Durchschlagen mehr gibt.


    Daß ich auch damit nicht den Federungskomfort meiner Freewind (oder den einer Varadero oder Transalp) erreichen werde, ist mir bewußt, aber ein etwas weicheres Schwingen ohne harte Stöße durch die Sitzbank will ich schon erreichen.
    Mit der Telegabel bin ich deutlich zufriedener, bis zur Lenkung kommt fast nichts durch.

  • Heute habe ich nun (endlich) den Ölstand kontrolliert; und wenn der PCX dabei auf dem Seitenständer steht, wäre scheinbar zu wenig drin. Auf den Hauptständer gestellt ist bei meinem alles i.O. - dann reicht das Öl genau bis zur geriffelten Spitze des Meßstäbchens.
    An meiner umgebauten Sitzbank habe ich das Durchdrücken der Polsterung nun wirksamer verhindert, sodaß die Sitzbank selbst weicher federt und so den Fahrkomfort am Hinterrad auch auf der von mir benutzten Kopfsteinpflaster-Teststrecke angenehmer macht.
    Mit den ersten 750 km auf dem PCX bin ich für meine Zwecke vollends zufrieden !

  • Heute habe ich nun (endlich) den Ölstand kontrolliert; und wenn der PCX dabei auf dem Seitenständer steht, wäre scheinbar zu wenig drin. Auf den Hauptständer gestellt ist bei meinem alles i.O. - dann reicht das Öl genau bis zur geriffelten Spitze des Meßstäbchens.


    Aehem :)
    Kann man das praezisieren? Genau darum gehts naemlich. Der Riffelbereich ist ja der Sollbereich zw. Min und Max. Bei mir war bei 200km der Stand am oberen Ende des Riffelbereichs, bei 800km wars dann nurmehr die untere Spitze. Dazwischen liegen wohl so gut 50-100ml Unterschied.
    Verstehe ich es richtig, dass bei dir der Oelstand somit auch auf Min ist ("reicht genau bis zur geriffelten Spitze")? Oder ist der Riffelbereich voll im Oel?
    Du hast vermutlich keine Anfangsmessung gemacht zum Vergleich. Waere fuer mich einfach interessant, ob es anderen auch so geht mit dem Einfahroel.


    Mein Haendler hat nun beim 1000er KD deutlich ueber Max eingefuellt. Seis drum, ich pfusch da erstmal nicht rum, sondern warte die ersten Fahrten ab.
    Mal sehen ob es wieder absinkt.
    LG, Phil

  • Der Riffelbereich ist ja der Sollbereich zw. Min und Max. Bei mir war bei 200km der Stand am oberen Ende des Riffelbereichs, bei 800km wars dann nurmehr die untere Spitze. Dazwischen liegen wohl so gut 50-100ml Unterschied.
    Verstehe ich es richtig, dass bei dir der Oelstand somit auch auf Min ist ("reicht genau bis zur geriffelten Spitze")? Oder ist der Riffelbereich voll im Oel?
    Du hast vermutlich keine Anfangsmessung gemacht zum Vergleich. Waere fuer mich einfach interessant, ob es anderen auch so geht mit dem Einfahroel.



    Anfangsmessung habe ich leider keine - ich bin erst mal gefahren (da im Armaturenbrett auch keine Warnlampe anzeigte), bis ich hier von Deinen Feststellungen las. Auf dem Hauptständer aufgebockt dürfte der Ölstand am Meßstäbchen etwas tiefer liegen als dann in Fahrbetrieb; ich mache mir da jetzt nicht so viele Gedanken, denn auch kalt wird die Riffelung deutlich benetzt. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen mit meiner 650er Suzuki - da mußte ich schon Öl nachfüllen; und auf den langen Touren (70-120 km) wurde der Einzylinder auch richtig heiß. Heute hat mein PCX mal weniger Stadtverkehr gekriegt und durfte sich mehr draußen austoben, sodaß der Tachostand nun auf 800 zugeht. Vielleicht macht es ja wirklich die Art der Strecke aus ... 30 oder 40 km Landstraße bei Tempo 80-100 ist was Anderes als 7 km Stadtverkehr mit aktiviertem Idling Stop.

  • Heute habe ich nun (endlich) den Ölstand kontrolliert; und wenn der PCX dabei auf dem Seitenständer steht, wäre scheinbar zu wenig drin.


    auf dem Seitenständer das Öl kontrollieren??? Du hast doch ein Fahrerhandbuch dabei bekommen, warum schaust Du da nicht mal rein? Mir ist kein Zweirad bekannt, bei welchem auf der Seite stehend das Öl kontrolliert wird.


    flatboarder


    ich würde das "deutlich über Max" eingefüllte Öl auf jeden Fall ablassen bzw. absaugen. Deutlich zuviel Öl ist nämlich schädlicher als mal etwas zuwenig drin zu haben. Geht am besten mit warmen Öl und dann aus der Apotheke eine Spritze besorgen (150ml in etwa) und ein Schlauch drauf. Damit kannst Du dann über die Einfüllöffnung das überschüssige Öl absaugen.


    Ist übrigens eine Unsitte der Werkstätten, einfach nach Liste Öl einfüllen und dann nicht mal genau hinschauen, obs vll. zuviel geworden ist.


  • ich würde das "deutlich über Max" eingefüllte Öl auf jeden Fall ablassen bzw. absaugen. Deutlich zuviel Öl ist nämlich schädlicher als mal etwas zuwenig drin zu haben. Geht am besten mit warmen Öl und dann aus der Apotheke eine Spritze besorgen (150ml in etwa) und ein Schlauch drauf. Damit kannst Du dann über die Einfüllöffnung das überschüssige Öl absaugen.


    Ist übrigens eine Unsitte der Werkstätten, einfach nach Liste Öl einfüllen und dann nicht mal genau hinschauen, obs vll. zuviel geworden ist.



    Ja, ich weiss. Ich sauge das immer mit einer Spritze ab, wenn noetig, da sind die Werkstaetten wirklich nicht zimperlich. Beim PCX warte ich die erste laengere Fahrt aber noch ab, um sicherzugehen. Bisher nur Kurzstrecke seither. Wenn er dann voll belastet und heissgefahren ist, pruefe ich den Oelstand nochmals und sauge dann entsprechend ab. Eingefuellt wurde die von Honda vorgeschriebene Menge von 8,0l. Ist halt auch die Frage, wie gruendlich vorher abgelassen wurde und ob auch der Oelfilter entnommen und ausgeblasen wurde, dann variiert die Einfuellmenge naemlich.
    Greets, Phil

  • Auf dem Seitenständer das Öl kontrollieren ???? ... Mir ist kein Zweirad bekannt, bei welchem auf der Seite stehend das Öl kontrolliert wird.

    Klar, mir auch nicht ... und eigentlich gehört das Kraftrad dabei noch nicht mal auf den Hauptständer, da so ggü. dem Fahrbetrieb das Heck höhergesetzt wird. Das Öl schwimmt nämlich dann nach vorne; und hinten beim Meßstift kommt dann auch nur ein reduzierter Pegelstand an. Rein testweise habe ich eine Messung mit ausgeklapptem Seitenständer gemacht, um den Toleranzbereich des Meßstäbchens besser einschätzen zu können.

  • Fuer besseren Kaelte- und Regenschutz habe ich nach passenden Handprotektoren gesucht. Wegen Lenkerform, grossem Lenkeinschlag und wenig Platz am Lenker war das nicht ganz leicht, aber die Polisport Freeflow Schuetzer passen auf den Millimeter genau, sogar bei deutlich nach vorn verdreht montiertem Lenker:


    http://flatboarder.de/cgi-bin/index.cgi?choice=q01pcx#pcx003


    Bilder sind anklickbar, im Text befinden sich noch ein paar mehr Details zur Montage.
    Greets, Phil

  • Und da wir im Thread auch schon bei den Winterreifen waren, hier nun mein diesbezueglicher Zwischenstand:
    Ich habe heute endlich meine Billig-Hebebuehne in der Garage fitgemacht, so dass sie wieder auf volle Hoehe geht. Testobjekt 1 war der PCX, insbes. die "Radhaeuser" desselbigen. Wenn ich am Boden rumkrieche, hab ich da keine optimale Sicht drauf.


    Mit dem Schweizer Kollegen hier im Forum hatte ich weiter oben diskutiert, welche IRC Urban Snow man da reinkriegt.
    Er hat hinten den 110/80-14 und vorne den 80/80-14 drin. Somit weiss ich also schonmal, dass er hinten (wo es auch sehr knapp ist) reinpasst.


    Vorne haette ich allerdings auch den 110/80-14 eingeplant gehabt, da der duenne 80er einen wesentlich geringeren Geschwindigkeitsindex und Lastindex hat, welcher die PCX Spezifikation nicht mehr erfuellt. Damit kaeme ich beim TUEV wohl nicht durch. Die Groesse 110/80-14 vorne wie hinten haette mir der TUEV naemlich eingetragen.


    Diese Idee war aber schlecht, hier hatte ich mich etwas verkalkuliert. Vorne ist seitlich nur etwa 1cm Luft zu den Gabelrohren. Da hat Honda sehr knapp gebaut mit dem ohnehin schon superschmalen 90/90er Vorderrad. M.a.W. ein 110/80er waere vorne nicht mehr serioes montierbar. Selbst wenn es mit einem Hauch an Abstand noch ginge, so reicht das fuer den Betrieb in der Praxis nicht aus. Das Gabelrohr wuerde sicherlich angeschliffen.


    Was tun sprach Zeus. Erstmal hab ich meine Reifenbestellung gecancelt. Es waere bloed, auf den testweise montierten Reifen sitzen zu bleiben. Das risikiere ich erst gar nicht.
    Dann hab ich es doch nochmal mit Sava probiert, die einen sehr aehnlichen Lamellenwinterreifen haben (was grundsaetzlich hervorragend funktioniert).
    Und siehe da:
    http://www.sava.de/pdfs/2010/win_scoot_flyer_de.pdf
    Den Sava MC32 Win Scoot gibts ebenfalls in 14" Groessen, genau wie den IRC. 110/80 und 80/80. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier auch der 80/80er Reifen die Spezifikation des PCX erfuellt. Der etwas geringere Geschwindigkeitsindex L statt P (Serie) bis 120 km/h stoert den TUEV nicht. Das haette er beim IRC akzeptiert. Diese Groessen beim Sava sehe ich zum ersten Mal, bei meiner letzten Forschung habe ich sie offenbar uebersehen.


    Somit hab ich mir nun den Sava in 110/80 und 80/80 bestellt, und ich gehe davon aus, dass es damit dann keine Montageprobleme gibt. Das Profil ist prinzipiell aehnlich dem IRC Urban Snow, aber im Gegensatz zu letzteren gepfeilt.


    Das ganze wird in der naechsten Woche passieren, dann mach ich Bilder. Wenn der Sava annaehernd so gut ist wie der Urban Snow (und aussehen tut er so), dann ist das eine perfekte Loesung fuer Winterfahrer. Ich kenne keinen Winterreifen, der den IRC auch nur annaehernd an Fahrsicherheit im Winter erreichen wuerde.
    Greets, Phil

  • Sava MC32 Win Scoot Winterreifen 110/80-14 auf Honda PCX Hinterradfelge
    Ich habs am Hinterrad grade eben in Stockfinsternis ueber die Buehne gebracht. Und das beste ist: das winterbereifte Rad laesst sich einwandfrei und mit ausreichend Abstand nach alllen Seiten einbauen und drehen. Umruestung damit geglueckt, vorne wirds nicht kritisch dank des duennen 80/80-14 Vorderreifens. Das mach ich dann morgen. Am Montag wirds getuevt.
    Werd dann gelegentlich noch ein Bild des PCX auf den Winterreifen machen.
    Greets, Phil

  • [FONT='Courier New'][COLOR='blue']PCX - Unfall !
    Hallo liebe PCX Freunde. Ja jetzt ists passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Insert Coin ()

  • PCX - Unfall !
    Hallo liebe PCX Freunde. Ja jetzt ists passiert. Noch nie in eine solche Situation gekommen.
    Heut Morgen bei Spurwechsel vor passieren in die freie Bahn, BMW vor mir, voll in die Eisen wegen eines Idioten der reingedrückt hat 2 vor ihm. Während ich mit Sicherheitsblick links auf die Seite einspuren wollte voll in den BMW Kombi rein und umgefallen. Die hintere Kackkolbenbremse hat schon immer Probleme gemacht. Service gemacht mit 1000km und nach 3 Tagen schon wieder wenig Griff auf der Hinterbremse ( Geht gemaess Mech aufs Werk und Garantie zurück ) Die hintere zieht einfach nie !!! Doch die IRC Urban snow hatten zum Glück voll Gripp wie Klebstoff.
    Rechte Seite voll im Eimer, eingdrückt, Splitter und zerkratzt. Schade, dass schöne Weiss. Was sonst noch defekt ist wird sich beim Mechaniker Morgen zeigen. Ich zum Glück mit Sicherheitskleidung, glaube alles i.O. jedoch Helm kann ich wegschmeissen. Hab 2 mal samt Helm die Judorolle gemacht und bin vom dichten Verkehr schnell weg vom Bock. Dann haben mir ein paar geholfen alles zusammen zu sammeln. Gut bauen die den PCX vorne so massiv obschon ja nur Verkleidung. Sonst wäre mein Bein sonstwo oder wie ??? Was mich verunsichert hat, beim Aufprall ist die Tankschutzabdeckung aufgesprungen. Könnte teuer werden aber hab ja zum Glück vollkasko !!
    Der Versursacher ganz vorne war schon lange weg. Zeugen ja, Autoschild nein.
    gut ich bin wohlauf, darauf kommts an. Baue mir evtl. wegen diesem Vorfall etwas Gummiertes auf die vorderen Verkleidungskanten. Mal sehen.
    Grüsse aus Zürich (zurück)

  • Alles Gute im weiteren Verlauf! Leider passiert sowas. Man braucht den 7. Sinn.
    Was machst du mit dem Roller? Der war doch quasi neu? Bist du versicherungsmaessig abgedeckt? Das wird sicher kompliziert zu klaeren.


    Zur Bremse:
    Die hintere Bremse hat bei einer Notbremsung ja ohnehin nur vergleichsweise wenig Einfluss. Hoffe du hast vor allem mit rechts stark gebremst!
    Aber es zeigt auch in diesem Fall, dass da nicht immer alles klar ist beim PCX. Meine Hinterbremse geht perfekt, aber dafuer saeuft meiner Oel.
    Ich wuenschte mir auch einen Haendler, der sagt: das geht aufs Werk. Von wegen :)


    Greets, Phil