neuer Honda-Roller PCX 125 kommt 2010

  • Hi Phil Danke vielmals für Deine Worte. Ja war nur ein wenig zitterig, morgen gibts dann fett Muskelkater wie immer bei Unfällen egal welcher Art. Bad nehmen heute. Ja der war Neu und ich hab Vollkasko mit allem drum und dran. Von dieser Seite her gut abgedeckt. sonst gibts halt nächstes Jahr doch ne Enduro und ich fahre immer fernab der Strassen hehehehe... Ja die Hinterbremse, da werd ich Theater machen.
    Das mit dem Oel ist mir nie aufgefallen. Muss ich unbedingt checken lassen. Geht ja alles in einem. Dafür sind die Urban snow von IRC perfekt. Warte mal auf den Schnee denn wenn ich ihn dann nochmals ablege, aha habe ne Idee. Ich lasse das mit der Verkleidung mal checken. Schönen Abend, Grüsse Mark

  • Ja, diese Zerrungen sind normal, sogar schon bei relativ leichten Schlaegen. Gute und nebenwirkungwsfreie Ausheilung!
    Fuer den Fall, dass dein Roller ersetzt werden muss, aber deine Felgen noch intakt sind (und zwar 100% intakt), wuerde ich sie dir abkaufen fuer meine Winterreifen. Spart mir 2 mal im Jahr Reifenwechsel. Ist allerdings bei so einem Aufprall vermutlich unwahrscheinlich. Der Neupreis der PCX Felgen ist Wahnsinn, das kann man sich nicht leisten (ca 700 Eur).
    Ich kann mir vorstellen, dass du nach so einem Unfall mit einem Quasi-Neufahrzeug eigentlich keine grosse Lust auf eine Vollreparatur hast, aber das musst du eh jetzt erstmal abwarten.


    Das mit dem Oel verfolge ich seit ich den PCX neu habe, und das war von Anfang an. Schoen kontinuierlich. Auch den Auffangschlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung muss ich staendig entleeren. Der fuellt sich bei mir unablaessig mit Wasser. Sogar wenn ich nicht im Regen fahre, kommt was dazu. Bei Regen gehts sehr schnell. Und das bei Langstreckeneinsatz, nicht etwa Kurzstrecke, wo im Motor evtl. Wasser kondensieren koennte.
    Verbrauchsmaessig liege ich mit meinem PCX auch eher hoch, z.T. ueber 3l/100km.


    Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass meiner total ok ist, auch wenn er ansonsten einwandfrei faehrt. Man braeuchte Pruefstand, Vergleichsfahrten, technische Expertise.
    Da mir dieser Roller aber insgesamt total zusagt und genau meine Anforderungen erfuellt, stosse ich ihn fuers erste nicht leichtfertig ab. Ich bin am Ueberlegen, wie ich vorgehe, finde aber das Honda-Statement zum Oelverbrauch gelinde gesagt enttaeuschend in Anbetracht dessen, dass ich hier vermeintlich ein zuverlaessiges problemfreies und sehr wirtschaftliches Alltagsfahrzeug gekauft habe.


    Im Extremfall kaufe ich nochmal einen, wenn es wieder welche gibt, teste diesen (vielleicht ist das ja alles normal und es merkt nur keiner? Glaub ich aber nicht, die Leute fuellen z.T. tausende von Kilometern nichts nach.) und verkaufe dann einen davon wieder. Das geht aber momentan rein finanziell schon nicht.
    Greets, Phil

  • @ Mark ( Insert Coin ) : Wünsche Dir gute Besserung; habe selber auf ganz ähnliche Weise meinen vorherigen Roller "verabschiedet".
    @ Phil : Bei meinem PCX ist glücklicherweise alles normal; habe gerade getankt und so 2,5 Liter Super als Verbrauch ermittelt; und im Auffangschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich bei mir auch noch nichts bemerkbar gemacht - ich fahre allerdings auch selten längere Strecken; heute sind nun gerade mal 22 km zusammengekommen.


    P.S. Irgendwie müßten wir mal das Thema für unseren PCX umbenennen - wir fahren ja alle schon damit und 2010 ist auch fast gelaufen !

  • Hallo Schwarzbaer,hallo Leute
    Hier gibt es alle Themen ueber die PCX,und neue Themen erstellen ist hier easy!
    Mein Forum beschaeftigt sich in erster Linie um die PCX,schau doch einfach mal rein!
    http://alingpcxforum.xobor.de/
    LG Aling

  • Hallo Jungs,


    das Honda-Einschreiben zur Rückrufaktion hat mich nun auch einmal wieder in dieses Foren getrieben :o). Den PCX habe ich heute in der Werkstatt abgegeben. Mal sehen, ob sie was finden. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich.


    Zunächst aber noch @Insert Coin: Oh je, auch von mir gute Besserung - die hoffentlich bereits eingetreten ist!


    Phil: Ein sehr schöner Text über den PCX auf Deiner Seite. Aufgrund Deines "Ölproblems" habe ich heute "auch mal wieder" bei mir nachgesehen, bevor ich zum Händler fuhr (Ich bin bzgl. der Wartung leider etwas schludrig - oder vom Zoomer verwöhnt). Auch bei mir müsste wohl nachgefüllt werden. Bei kaltem Motor und nach ~5 Minuten im Leerlauf war am Meßstab nichts zu sehen :o/. Ich bin dann trotzdem zum Händler (~20 km entfernt) gefahren und habe dort noch einmal kontrolliert: es war dann Öl am Meßstab. Einen solchen Verbrauch wie Du dürfte ich aber nicht haben. Den letzten Ölwechsel gab es bei der 1000er Inspektion - und jetzt bin ich bei 3764. Zwischendurch habe ich nie etwas aufgefüllt. Und bei der (vor-)letzten Ölkontrolle bei ca. 3100 war noch ausreichend Öl drin. Zum Fahrprofil: in den wärmeren Monaten bin ich häufiger Langstrecken von 70-170km am Stück gefahren. Jetzt ist es mir für solche Strecken aber zu kalt/nass/windig :o). Ich fahre also nur noch Kurzstrecken.
    Der Auffangschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei mir fast voll. Das ist mir auch erst heute aufgefallen :o/. Den werde ich leeren, sobald ich den PCX vom Händler hole. Als mir das heute auffiel, war kein passendes Gefäß zur Hand. Laut Werkstattchef kommt das von Kurzstreckenfahrten. Aber auch hier: noch nie in den vergangenen 3764 km geleert. Beim Zoomer war und ist da ja nie was drin...
    Mit dem Hauptständer habe ich ebenfalls schon zwei- bis dreimal "an der Straße gekratzt", muss aber auch sagen, dass man sich dafür schon ganz schön in die Kurve legen muss ;o). (Ich wiege ~70kg.) Mit dem Zoomer habe ich das auch schon einmal geschafft, glaube ich.
    Zum Spritverbrauch: Deine Angaben kann ich bestätigen (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/410055.html). Tatsächlich kann man den PCX mit 2,2 oder gar weniger fahren. Ich war einmal über 159km mit durchschnittlich 2,12 l/100 unterwegs - ca. 100km davon waren eine Landstraßentour mit dem Zoomer (Originalzustand - also 42/43 km/h). Den Rest fuhr ich normal, was bei mir dank flottem Anfahren immer wieder zu ca. 2,8l/100 führt. Überland ist ansonsten wegen des häufigen Vollgases bei mir eigentlich ebenfalls nichts unter 2,8 zu machen.
    Der Sitzhöcker stört unterdessen immer mehr. Mein PCX steht bei Wind und Wetter und freiem Himmel - und leider sammelt sich unter dem Höcker Regenwasser, das dann beim Aufsitzen abläuft -> nasser Hintern -> sieht im Supermarkt und anderswo blöd aus ;o). Ich werde ihn demnächst wohl einmal abschrauben und im Baumarkt schauen, mit was man die beiden zurückbleibenden Löcher füllen kann, so dass kein Regenwasser in den Stauraum eindringt. Neu beziehen lassen möchte ich die Sitzbank eigentlich nicht. Das kostet alles Geld, das ich dann lieber irgendwann in ein Neufahrzeug stecke. Apropos: Mein Händler (in Arnstadt/Thüringen) hat wieder einen schwarzen PCX dastehen. Falls Du inzwischen das Geld zusammen hast, Phil... ;o).


    Grüße,


    Nikki

    2 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Hallo Jungs,


    das Honda-Einschreiben zur Rückrufaktion hat mich nun auch einmal wieder in dieses Foren getrieben :o). Den PCX habe ich heute in der Werkstatt abgegeben. Mal sehen, ob sie was finden. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich.


    Ich denke inzwischen, es wird entgegen der ersten Haendleraussage bei jeder Kiste getauscht. Bei meiner wurde jedenfalls umgebaut. Ich haette heute abholen koennen, hatte aber leider keine Zeit. Dann erst Dienstag. Bin gespannt wie es bei euch laeuft.


    Zitat


    Phil: Ein sehr schöner Text über den PCX auf Deiner Seite. Aufgrund Deines "Ölproblems" habe ich heute "auch mal wieder" bei mir nachgesehen, bevor ich zum Händler fuhr (Ich bin bzgl. der Wartung leider etwas schludrig - oder vom Zoomer verwöhnt). Auch bei mir müsste wohl nachgefüllt werden. Bei kaltem Motor und nach ~5 Minuten im Leerlauf war am Meßstab nichts zu sehen :o/. Ich bin dann trotzdem zum Händler (~20 km entfernt) gefahren und habe dort noch einmal kontrolliert: es war dann Öl am Meßstab. Einen solchen Verbrauch wie Du dürfte ich aber nicht haben. Den letzten Ölwechsel gab es bei der 1000er Inspektion - und jetzt bin ich bei 3764. Zwischendurch habe ich nie etwas aufgefüllt. Und bei der (vor-)letzten Ölkontrolle bei ca. 3100 war noch ausreichend Öl drin. Zum Fahrprofil: in den wärmeren Monaten bin ich häufiger Langstrecken von 70-170km am Stück gefahren. Jetzt ist es mir für solche Strecken aber zu kalt/nass/windig :o). Ich fahre also nur noch Kurzstrecken.


    Danke erstmal. Mich wurmt es insofern, weil der PCX mir gut taugt. Da haette er diesen Makel nicht haben muessen.
    Ich habe inzwischen das Oel eingefuellt, welches ich auch im Zoomer 5 Jahre lang benutzt habe, auch bei absolut widrigsten Winterbedingungen. Ein eher preisguenstiges VS Oel mit 10W50 Spezifikation. Damit teste ich gerade, wenn das Ding mal wieder aus der Werkstatt kommt...


    Bei der Gelegenheit: wo lest ihr den Oelstand ab? An der unteren Seite des Messstabes, wo er mehr anzeigt (weil er schraeg eintaucht) oder an der oberen, wo deutlich weniger angezeigt wird?
    Ich werde mit weniger Oelstand weitertesten, lasse das Oel also bewusst mal fallen. Evtl. ist einfach minimal zu viel drin, und er wuergt es irgendwo (bisher unentdeckt) raus.


    Zitat


    Der Auffangschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei mir fast voll. Das ist mir auch erst heute aufgefallen :o/. Beim Zoomer war und ist da ja nie was drin... Den werde ich leeren, sobald ich den PCX vom Händler hole. Als mir das heute auffiel, war kein passendes Gefäß zur Hand. Laut Werkstattchef kommt das von Kurzstreckenfahrten. Aber auch hier: noch nie in den vergangenen 3764 km geleert.


    Das kommt nicht vom Kurzstreckenfahren, denn sonst haette ich da nix drin. Ich fahre praktisch nur Langstrecke.
    Bei mir ist immer sehr wenig Oel und viel Wasser drin. Kondenswasser bildet sich evtl. ja auch im Stand bei Temperaturaenderungen.
    Der Oelverlust bei mir laesst sich jedenfalls ueber den Schlauch nicht erklaeren.


    Zitat


    Mit dem Hauptständer habe ich ebenfalls schon zwei- bis dreimal "an der Straße gekratzt", muss aber auch sagen, dass man sich dafür schon ganz schön in die Kurve legen muss ;o). (Ich wiege ~70kg.) Mit dem Zoomer habe ich das auch schon einmal geschafft, glaube ich.


    Die guten Reifen erlauben das erfreulicherweise. Die sind echt super. Ich bin aber viel schwerer als du (leider, das nervt mich auch extrem), und das erklaert, warum es bei mir sehr oft passiert, dass der HS aufsetzt.
    Mit den niedrigen Winterreifen hab ich inzwischen sogar den rechtsseitigen Verkleidungskiel mit einem netten seitlichen Versetzen durch den aufkommenden Hauptstaender aufgesetzt. Unschoene Schramme vorne und hinten am Kiel, zum Glueck unauffaellig beim normalen Ansehen. Muss da etwas achtsamer sein.


    Zitat


    Zum Spritverbrauch: Deine Angaben kann ich bestätigen (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/410055.html). Tatsächlich kann man den PCX mit 2,2 oder gar weniger fahren. Ich war einmal über 159km mit durchschnittlich 2,12 l/100 unterwegs - ca. 100km davon waren eine Landstraßentour mit dem Zoomer (Originalzustand - also 42/43 km/h). Den Rest fuhr ich normal, was bei mir dank flottem Anfahren immer wieder zu ca. 2,8l/100 führt. Überland ist ansonsten wegen des häufigen Vollgases bei mir eigentlich ebenfalls nichts unter 2,8 zu machen.


    Das bestaetigt meine Messungen gut. Und bei Kaelte sinds gern auch ueber 3l, was ich fuer glaubwuerdig halte.


    Zitat


    Der Sitzhöcker stört unterdessen immer mehr. Mein PCX steht bei Wind und Wetter und freiem Himmel - und leider sammelt sich unter dem Höcker Regenwasser, das dann beim Aufsitzen abläuft -> nasser Hintern -> sieht im Supermarkt und anderswo blöd aus ;o). Ich werde ihn demnächst wohl einmal abschrauben und im Baumarkt schauen, mit was man die beiden zurückbleibenden Löcher füllen kann, so dass kein Regenwasser in den Stauraum eindringt.


    Mich stoert er zunehmend weniger. Ich hab mich wohl dran gewohnt und richte die Sitzposition dran aus.
    Das mit dem Regenwasser ist ein guter Tip. Meiner parkt nur tagsueber beim Buero im Regen. Da werde ich abdecken muessen. Bisher gabs da aber kein Problem mit Regenwasser.


    Zitat


    Neu beziehen lassen möchte ich die Sitzbank eigentlich nicht. Das kostet alles Geld, das ich dann lieber irgendwann in ein Neufahrzeug stecke. Apropos: Mein Händler (in Arnstadt/Thüringen) hat wieder einen schwarzen PCX dastehen. Falls Du inzwischen das Geld zusammen hast, Phil... ;o).


    In einer schoenen Zweifarb-Gestaltung am besten mit hellen Akzenten koennte ich mir den Sitz gut vorstellen. Aber da fehlt mir momentan auch Nerv und Geld dazu. Man braucht einen verlaesslichen Sattler. Nicht jeder macht einwandfrei schoene Arbeit, und meistens kostet es sehr viel.


    Wegen Neu-PCX: ich kaufe ohnehin nur in weiss. Da gaebe es schon noch guenstige Restbestaende ueber mobile, aber so wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Und wirklich bewiesen ist auch noch nix. Mein PCX faehrt gut und ist ansonsten absolut maengelfrei. Das mit dem Oel schau ich mir noch weiter an, bevor ich da eine Kurzschlussaktion mache.
    Evtl. kommt ja in 1 Jahr nochmal ein weiteres interessantes Modell irgendwo raus, dann upgrade ich. Oder ich lasse es einfach gut sein und fuelle halt leider alle 1-2 Wochen nach. Ein wenig mehr Erfahrung anderer User sammle ich auch nebenbei. Noch ist der PCX ja kein Massenfahrzeug.
    Wie gesagt, es ist schade, denn sonst waers perfekt gewesen. Dass der PCX grundsaetzlich ein echt gutes Fahrzeug ist, ist unbestritten.


    Greets, Phil

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen PCX aus der Wintereinlagerung geholt und mich auf dem Heimweg auch prompt mit knapp 90km/h in einer nassen Kurve hingelegt. (Eigene Dummheit.) Na ja, es ist nichts Schlimmes passiert: ein paar Abschürfungen an den Knien und ein dicker rechter Knöchel - ich bin mit dem rechten Fuß irgendwie in den Radkasten gekommen und wurde so vom PCX über die Straße gezogen. Meine Schutzkleidung ist an einigen Stellen durchgescheuert und somit reif für die Mülltonne. Zu meinem Glück fuhr direkt hinter mir ein Krankenwagen - gott-sei-dank auch mit genug Abstand. Die haben sich dann gleich um mich gekümmert.


    Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, bin ich die letzten fünf Kilometer dann noch nach Hause gefahren. Technisch scheint mir der PCX i.O. zu sein, nur die Verkleidung hat rechts ganz schön gelitten. Im Bereich der rechten Soziusfußraste ist auch ein größeres Kunststoffteil abgebrochen. Das schaue ich mir dann demnächst mal in Ruhe an, wenn ich wieder fit bin. Tauschen/reparieren lassen werde ich die Verkleidung wohl nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das kostet sicher etliche hundert Euro - da kaufe ich mir lieber einen neuen (PCX).
    Habe für nächste Woche schon einen Termin für die 4000er Inspektion. Mal sehen, was mein Händler sagt.


    Leider hat sich der PCX beim Sturz nicht selbst abgeschaltet. Ich ging eigentlich davon aus, dass er wie der Zoomer eine entsprechende Abschaltautomatik hätte... Irgendwie nicht so toll, wenn man mit dem Fuß in der Nähe des Hinterrads herumhängt.


    Also, fahrt vorsichtig!


    Nikki

  • Gott sei dank ist dir nicht mehr passiert, mache mal Fotos von dem was kaputt ist, frage dir dann nach was die Teile über Thailand kosten - ist sicher nicht die Welt.


    Oder du loggst dich beim Forum ein und fragst Aling direkt nach den Teilen die du brauchst.


    http://alingpcxforum.xobor.de/


    Keine Sorge, der Bursche ist nett und kann dir sicher weiterhelfen.


    LG Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Berti440 ()

  • Hallo Berti440
    Danke dir fuer die Info und die guten Worte,ich habe bereits ueber PM meine Hilfe angeboten!
    Lg Aling

  • Servus Nikki!


    Gut zu wissen, dass es fuer die beschriebene Situation extrem gluecklich ausgegangen ist. Sturz bei 90 in Kurve, das kann auch ganz anders laufen. Hoffe du kriegst das wieder einigermassen aus dem Kopf.



    Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, bin ich die letzten fünf Kilometer dann noch nach Hause gefahren. Technisch scheint mir der PCX i.O. zu sein, nur die Verkleidung hat rechts ganz schön gelitten. Im Bereich der rechten Soziusfußraste ist auch ein größeres Kunststoffteil abgebrochen. Das schaue ich mir dann demnächst mal in Ruhe an, wenn ich wieder fit bin. Tauschen/reparieren lassen werde ich die Verkleidung wohl nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das kostet sicher etliche hundert Euro - da kaufe ich mir lieber einen neuen (PCX).
    Habe für nächste Woche schon einen Termin für die 4000er Inspektion. Mal sehen, was mein Händler sagt.


    Falls du einen neuen kaufst, wirst du sicherlich Abnehmer fuer die guten Teile des alten finden. Ich denke aber auch, dass du via Aling einiges an Restaurationskosten einsparen kannst und einfach deinen PCX wieder aufmoebeln solltest. Ich hab bei Aling auch schon teure Sachen bestellt. Das ist serioes, nett und zuverlaessig. Nur das mit dem Zoll muss man sich vorher klaeren.


    Zitat


    Leider hat sich der PCX beim Sturz nicht selbst abgeschaltet. Ich ging eigentlich davon aus, dass er wie der Zoomer eine entsprechende Abschaltautomatik hätte... Irgendwie nicht so toll, wenn man mit dem Fuß in der Nähe des Hinterrads herumhängt.


    Eigenartig. Ich haette wetten koennen, dass Einspritzmotoren verpflichtend einen Schraeglagensensor zur Abschaltung haben muessen, eben weil sie nicht von selber ausgehen. Muesste man mal testen. Ich leg meinen PCX natuerlich nicht gern auf die Seite :)


    Zitat


    Also, fahrt vorsichtig!



    Sowieso, aber selbst das ist keine Garantie. Ich bin soweit es ging in der Salzburger Gegend den Winter durchgefahren (und es ging wochenlang nicht), war sehr froh um meine Winterreifen und gute Klamottenausruestung, und bin zum Glueck dabei sturzfrei geblieben, habe aber die eine oder andere Buerofahrt (einfache Strecke >60km) abgebrochen, weil erst unterwegs klar wurde, dass es nicht fahrbar war. Kilometerlang bei starkem Seitenwind auf vollkommen vereisten Fahrstreifen ueberfordert auch meine Nerven. Im Moment gehts nun aber wieder super, ich fahre fast schon wieder Sommerfahrstil...
    LG, Phil

  • Das wichtigste ist doch das nichts schlimmeres passiert ist,ein Glueck das hinter dir keine fliessender Verkehr war,und das niemand entgegen gekommen ist!
    Das Moped ist in diesem Falle zweitrangig!
    Aber eine neue kaufen ist absolut Quatsch,solange der Rahmen,Gabel und Motor nichts hat!
    Natuerlich muesste ich mal ein paar Fotos sehen,wo man erkennen kann was kaputt ist,sollten es nur die Plastikteile sein,dann lohnt sich das reparieren auf jeden Fall!
    Beispiel: du verkaufst mit Schaden,hier geht man von Unsummen Reperartur aus,weil der Stundenlohn schon 2 mal teurer ist wie die Teile selbst,du bekommst vielleicht noch 1400 Euro.Beim Neukauf muesstest du vielleicht 800- 1000 E drauflegen! (ist nur geschaetzt!)
    Wenn einiges auf der Seite kaputt ist,schaetze ich mal vorsichtig auf 300-400 Euro mit Versand,aber wie gesagt,das muss ich erst sehen.
    Der Umbau selbst ist kein Hexenwerk!
    Also nichts ueberstuerzen,und erst mal Bilder an mich!
    Entscheide du!
    Gute Besserung
    lg Aling

  • Moin euch allen.
    Für die Teile Organisation und Preisberechnung, kann ich nur diese Seite hier empfehlen: - da gibt es alles original Honda und ander Modelle


    Scooter Übersicht:
    http://www.mrcycles.com/fiche_…sp?cat=Scooters&mfg=Honda


    Direkt zur PCX:
    http://www.mrcycles.com/fiche_…onda&year=2011&fveh=39061


    Versandkosten laufen auf etwa 25$ -> hatte heute Kontakt mit einem Mitarbeiter von dort. Und man kann mit Paypal bezahlen. :)


    Ich hab schon mal die Komplette Vario zusammengerechnet: mit den wichtigsten Teilen ist man mit 18$ dabei. Vordere Vario komplett ca. 35$
    Auch die ganzen Verkleidungsteile gibt es dort....


    Aber das allerbeste ist, daß alles schön mit Bildern und Explosionszeichnungen versehen ist. :)

  • Man glaub es kaum, der PCX ist europaweit nur mit Wartefrist zu bekommen - zumindest in pearl-white ... Wenn man heute bestellt, gibt's ihn frühestens Mitte Oktober.
    Wow!
    ... also wer vor dem Winter noch einen haben will, am besten schnell bestellen :-)

  • Gibt es eigentlich Sturzpads (z.B. von LSL) wie bei den "Grossen" für den PCX?
    Konnte dies bisher als Zubehör nicht ausfindig machen.

  • Man glaub es kaum, der PCX ist europaweit nur mit Wartefrist zu bekommen - zumindest in pearl-white ... Wenn man heute bestellt, gibt's ihn frühestens Mitte Oktober.
    Wow!
    ... also wer vor dem Winter noch einen haben will, am besten schnell bestellen :-)


    Beim HH in Frankfurt stehen 5 Weisse und 4 Schwarze und langweilen sich.