Streckenerfahrung

  • Hm, also bisher wurde - mehr oder weniger eindringlich / ausführlich - sowas immer bei den Fahrerbesprechungen erklärt, die am Anfang stattfanden und Pflicht waren. Mag am Veranstalter liegen.


    Neben der Flaggenkunde sind z.B. so Dinge wichtig wie "bei Gelb und auch bei Rot nicht anhalten, sondern - soweit einsehbar - zügig weiterfahren". Kenne genug Leute, die dann in die Eisen gehen oder im Schneckentempo weitereiern. Klar, Renntempo ist da nicht gefragt wenn man grad um den Unfall rumfährt, aber wenn ich die Strecke einsehe und z.B Turnende (= Rot) ist, muß ich nicht in die Eisen gehen - hätte deshalb schon mal fast 'nen bösen Unfall gehabt, und das wäre superätzend. Ist nämlich ziemlich gefährlich, wenn der nächste mit noch einigermaßen Speed ankommt... Die Strecke wird auch nicht schnell genug geräumt, d.h. im Falle eines schweren Unfalls dauert die Versorgung unnötig lang. Etc. etc.


    Oder das die Boxengasse 'ne Einbahnstrasse ist - gibt sonst auch gefährliche (und unnötige) Unfälle.


    Oder Spiegel abbauen - irre, wenn so ein Spiegelmensch vor einem fährt, das macht einen (im harmlosen Fall) wahnsinnig :roll: oder verursacht wieder sinnfreie Unfälle, weil so Leute gerne versuchen, den schnelleren Fahrern aus dem Weg zu fahren - und damit sofort nicht vorhersehbare Haken schlagen.


    So Dinge halt. Gibt da noch genug. Ach ja, und natürlich im Bestfall Linie halten, damit wird man wenigstens für die Schnelleren berechenbar und damit gefahrlos überholbar. Aber das wurde ja schon geschrieben. Und ist natürlich eigentlich off topic :oops:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Tigerente vollkommen recht geb!


    Selbst oder gerade auf dem STC sind auch solche Spezis unterwegs.
    Man muss auf dem STC eigentlich eine Lizenz machen -also einen Instruktoren-Lehrgang mitmachen, wo die Regeln alle fein und eindringlich in einem extra Lehrgangsraum erklärt werden. 5 Std. lang mit vielen Turns.


    Naja und dann sind so Spezialisten unterwegs, die mit ihren Reisekoffern die Strecke zuparken und einen auf dem STC mit grauenhaften Fahrstil zur Verzweiflung bringen.
    In der Regel haben sie dann nach dem Turn Gesprächbedarf und wollen mir was über die Straßenverkehrsordnung erklären....:roll:


    Sie üben für die Urlaubsreise die Kurven. Naja.
    Nur ist das auf dem STC so, dass man durchaus die Gruppen, die sich zum Turn bis zur Startfreigabe zusammenwürfeln, einschätzen kann.
    Wenn man sieht, dass da ein paar Maschinen schon bereit stehen, die nicht zum Spaß-durch-Blümchenpflücken gebaut wurden, dann lasse sogar ich die Nase aus diesem Turn. Denen muss ich nicht im Weg stehen.


    Aber die Sonntags-Reisekoffer -natürlich mit Rückspiegeln- haben eine gewisse Dummsturheit unterm Helm auf dem STC. Unbelehrbar, besonders wenn mich ein Kerl auf ner Deauville anmeckert hinterher, den ich etwas sportlich überholte und dann vor der nächsten Kurve gleich wieder in die Eisen ging, und er mich auf das fehlende Bremslicht aufmerksam macht.....


    Ich wußte, dass er sich tiereisch erschrocken hat, aber meine Antwort war, dass ich ja die Blinker auch nicht dran hatte und somit gewohnheitsgemäß vor den Kurven nicht blinke, wenn er schon zur Polizei rennen wolle, dann solle er doch mal gründlich mein Renneisen unter die Lupe nehmen. Nummernschild hats auch keins...*seufz*
    Allgemeines Gelächter von den Racern war mir Belohnung. :D:D:D


  • In der Regel haben sie dann nach dem Turn Gesprächbedarf und wollen mir was über die Straßenverkehrsordnung erklären....:roll:
    [...]
    Unbelehrbar, besonders wenn mich ein Kerl auf ner Deauville anmeckert hinterher, den ich etwas sportlich überholte und dann vor der nächsten Kurve gleich wieder in die Eisen ging, und er mich auf das fehlende Bremslicht aufmerksam macht.....


    das is ja schon fast niedlich... :D
    aber da würd mir schon der hals schwellen...
    hatte ma bei nem kurventraining (nich auf ner rennstrecke) 2 V6 goldwings dabei, die sich lustig über die 600er machten, weil sie die ja auf der geraden absägen würden... ham sie auch... und in den kurven durfte man dann hinter denen absteigen und sich ne kippe anstecken, bis die mit rangieren fertig waren... das geld für das training hätt ich mir echt sparen können, hab mich auch mit dem veranstalter angelegt.


    klar, die leute sollen auch ne möglichkeit bekommen, mal abseits der strasse fahren zu können, aber dann bitte in eigenen veranstaltungen... sportler und cruiser mischen geht echt garnich!

  • :groel:


    Wie wär's mit 'nem neuen Fred: Die besten Erlebnisse auf der RS? Schön finde ich auch: Blinker noch dran und dann beim Strecke (in die Boxengasse rein) verlassen blinken :roll1: - so gesehen auf dem Salzburgring, und leider nicht nur da...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • wenn ich das so lese muß ich mir das mit dem stc nochmal überlegen :gruebelx:
    da scheinen die tourifahren auf dem lausitzring besser abzulaufen.
    da hab ich jedenfalls noch keine kuriosen begegnungen gehabt...


    ausser einer vielleicht :roll:
    grün geht an --> raus aus der box --> in den folgenden paar kurven direkt mal 3-4 leute aussen rum und sonst wo überholt --> in der links wo es wieder aufs oval geht hat er sich dann lang gemacht :D
    was für ein trottel :roll:



    interessant war es aber auch als ich mich in die falsche gruppe eingeschrieben hatte.
    instruktor fand ich sinnvoll (war es auch) und hab das gebucht. beim training stellte sich dann heraus das ich dort mal völlig falsch war :???:
    augenzeugen wie diesel und seine "tussi" haben sich bei dieser darbietung auch köstlich amüsiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • :groel:


    Wie wär's mit 'nem neuen Fred: Die besten Erlebnisse auf der RS? Schön finde ich auch: Blinker noch dran und dann beim Strecke (in die Boxengasse rein) verlassen blinken :roll1: - so gesehen auf dem Salzburgring, und leider nicht nur da...


    Gute Idee, ich mach mal nen Weihnachts-Fred auf: Eure lustigsten Erlebnisse auf der Strecke.....
    Es darf gerne übertrieben werden....:D